Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linknx Rollladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Linknx Rollladensteuerung

Ich habe eine Visu über knxweb in Verbindung mit linknx. Meine Rollläden schließen automatisch 5 min. nach Sonnenuntergang und öffnen zu einer bestimmten Zeit.
    Nun möchte ich folgendes realisieren: Ich möchte einen "Virutellen Schalter" für jedem Raum haben, mit dem ich bestimmen kann, ob der Rollladen Zeitgesteuert oder per Hand geschlossen bzw. geöffnet wird. Meine Überlegung hierzu wäre über linknx eine Art UND-Schaltung. Wenn Signal schließen und der Virtuelle Schalter für Handbetätigung auf ein dann Raum x schließen. Wenn nicht dann keine Aktivität.
    Ich habe für jeden Raum eine GA angelegt mit den entsprechenden Rollläden.
    Der virtuelle Schalter müste eine Art Variable sein, die entweder 1 oder 0 hat und über die Visu gesteuert wird.
    Leider hänge ich an der Umsetzung und bin für Vorschläge offen.

Zitat von luxi Beitrag anzeigen
    Der virtuelle Schalter müste eine Art Variable sein, die entweder 1 oder 0 hat und über die Visu gesteuert wird.
    Also dieser Teil ist einfach umzusetzen. Einfach ein Object mit Typ 1.001 ohne GA im linknx.xml definieren. Dieses kannst du im knxweb als Switch bedienbar machen und in linknx in Rules verwenden. Ich nutze dies selbst auch für verschiedene Zwecke, beispielsweise um den Alarm scharfzustellen oder ein automatisches Wiedereinschalten einer Steckdose nach "Alles aus" zu steuern.

Gruss, Othmar
    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Lädt...
    X