Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Uhrzeit für den Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Mal eine Frage an die Experten.

Habe ein Wiregate und ich habe bei der Programierung gesehn, das es eine Möglichkeit gibt das Datum und die Uhrzeit auf den EIB zu senden.

Reicht das nicht aus um auch den HS mit der Uhrzeit zu versorgen, oder schmeiße ich was durcheinander?

Oliver

Kommentar

Hallo Oliver

Das reicht völlig.

Gruß, Martin

Kommentar

Hallo Martin

Dankeschööön.

Werde ich dann ankurbeln.

Gruß Oliver

Kommentar

Moin!

Ich muss den Thread nochmal aufwärmen, da ich nach etlichen Möglichkeiten immer noch nicht weiter bin.

Einen Raspi (mit Gehäuse, Karte und Netzteil) habe ich mittlerweile geschenkt bekommen, aber ich habe weder Plan von Linux, noch Pearl noch irgendwelche Scripten und scheitere Schon daran, dass irgendwas auf dem Raspi überhaupt den Bus sieht.

Mittlerweile habe ich eine "EIB-Antenne" von Theben für 62€ gefunden. Schade nur, dass man dafür wieder eine Zeitschaltuhr für 102€ braucht. Da frage ich mich, was an der Antenne dann "EIB" ist.

Und tatsächlich gibt es von Gira einen IP/KNX Router (2167 00) der NTP um setzen kann. Für schlappe 400€. Von den Drogen, die für diese Preisfindung verantwortlich sind, hätte ich gerne auch was.

Ich mache es tatsächlich jetzt so, wie mir ein paar Sieten vorher empfohlen wurde: Ich schreibe die Uhrzeit "per Hand" und fertig. Solche Preise sind mir ja echt zu albern.
          Wissen ist die einzige Ressource die sich bei Gebrauch vermehrt.

Kommentar

Naja wenn du einen RasPi hast hannst du ja das fertige image von Michixx für die CometVisu verwenden. Da ist eibd und linknx schon drauf und vorkonfiguriert. Da brauchst dann nur noch kleine Anpassungen zu machen und die Sache läuft auch ohne Linux Kentnisse

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...cometvisu.html
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hmmm... einen Versuch ist es wert. ,-) Kannst du die "notwendigen Einstellungen" etwas näher definieren?

Kommentar

Der Theben Zeitsender geht doch auch ohne Antenne, dann läuft der halt mit der Zeit etwas falsch, aber soviel wirds schon nicht sein. Angegeben sind max. 1s/Tag

Allerdings würde ich mir überlegen ob es nicht mehr Sinn macht etwas zu kaufen, dass nicht nur die Zeit auf den Bus sendet.

Ich hab gerade gesehen, dass die MDT Zeitschaltuhr mittlerweile auch auf der Seite aufgetaucht ist. Die kostet ca. 155 und sendet die Zeit auf den Bus, man kann aber auch noch Zeitschaltfunktionen umsetzten.
                http://www.mdt.de/download/MDT_DB_Zeitschaltuhr.pdf

Kommentar

Eine Schaltfunktion habe ich ja schon über meinen Merten Taster (MEG6214-4060).

Kommentar

Zitat von Eiswolf Beitrag anzeigen
                    Einen Raspi (mit Gehäuse, Karte und Netzteil) habe ich mittlerweile geschenkt bekommen, aber ich habe weder Plan von Linux, noch Pearl noch irgendwelche Scripten und scheitere Schon daran, dass irgendwas auf dem Raspi überhaupt den Bus sieht.
                    Ich kann dir beim Raspi nicht direkt helfen. Wenn du den mal am Laufen hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt. Denn mit jedem beliebigen System, auf dem der eibd läuft, kannst du die Zeit mittelns eines NTP Daemon vom Internet beziehen und auf den Bus schreiben, z.B. einfach per cron-Job jede Minute. Das dürfte genügend präzis sein. Aber ohne jegliche Vorkenntnisse wird es trotzdem ein steiniger Weg. Es wird nicht gehen, ohne dich mit Unix-Basics herumzuschlagen.

Gruss, Othmar
                    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Naja ganz ohne Konsole geht es natürlich nicht aber es ist auch nicht ganz so schwer... Zumal für Windows Nutzer z.B. Hilfsprogramme wie WinSCP das editieren der configdaten sehr vereinfacht

Man arbeite also den ersten Post aus diesem Thread durch:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...cometvisu.html

Und dann nimmmt man aus diesem Lexikonbeitrag den Abschnitt Datum und Zeit auf dem Bus:

(script einfach copy&paste in eine Datei kopieren und die Gruppeanadressen anpassen)

Eibd - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                      X