Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix T24 - Tasten belegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mobotix T24 - Tasten belegen?

Hallo,

ich habe eine Mobotix T24 (nur Kameramodul) und habe diese so konfiguriert, dass Kamera sichtbar ist, und der Sip Client meine Asterisk anrufen kann, als auch von der Asterisk angerufen werden kann.

Nun mochte ich gerne die beiden Tasten an der Kamera belegen.

Klingel soll Nebenstelle rufen und eine Netzmeldung an den HS absetzen!

Wo kann ich die Tastenbelegung programmieren, ich suche mir da einen Wolf!
    Gruß Hartwig

hi
    das ist auch etwas verquer...
    also: im Setup-Bereich musst du eine Aktionsgruppe definieren.
    In der Aktionsgruppe musst du das "Signal: CameraBellButton" oder "Singal: CameraLightButton" einer Aktion zuweißen.

Diese Aktion muss vorher definiert werden - z.B. Telefonanruf oder Netzwerkmeldung. Diese Aktionen kannst du dann paralell oder sequentiell abarbeiten lassen.
    Die Aktionen werden unter "Setup: Profile für Netzwerkmeldungen" bzw. "Setup: Einstellungen für ausgehende Anrufe" definiert.

Hilft das?

Gruß
    Thorsten

Kommentar

Danke Dir!

Das war die Lösung!

Aber das ist in der Tat verquert. Diese Entwickler gehören für eine paar Wochen in den Steinbruch!
      Gruß Hartwig

Kommentar

Klingel soll Nebenstelle rufen und eine Netzmeldung an den HS absetzen!
        die Meldung an den HS könnte die Mobotix auch direkt via UDP schicken.

Aber das ist in der Tat verquert.
        FULL ACK
        Gruß Christian

Kommentar

Yo - mit dem Steinbruch sind wir uns einig :-)
          @ChristianB: Ich vermute mal die Mobotix soll Klingeln UND UDP-Nachricht schicken - nicht durch das Klingeln eine UDP-Nachricht triggern... von daher passt das schon.

Gruß
          Thorsten

Kommentar

das wollte ich damit auch unterstreichen. Hatte kurz die Befürchtung, die TK-Anlage schickt was an den HS.
            Wenn ich das recht (verquer) im Kopf habe, können einem Ereignis mehrer Aktionen zugeordnet werden - Ergo: passt schon.....
            Gruß Christian

Kommentar

Hallo,

ich habe 3 Ereignisse konfiguriert

1.) per Sip über die Asterisk den Teilnehmer rufen
              2.) auf das Snom das aktuelle Bild pushen (läuft, aber nicht stabil)
              3.) dem HS signalisieren, dass ein Klingelruf ausgelöst wurde TCP (UDP steht nicht zur Auswahl)

Nun würde ich gerne vom Snom die Türöffnung aktivieren.

Wie habt ihr das realisiert?
              Gruß Hartwig

Kommentar

Hi
                sollte per "inline-DTMF" an die mobotix gehen das diese bei einem speziellen tastendruck eine netzwerkmeldung an den HS schickt.
                Da ich aber die Netzwerkmeldungen nie richtig zum laufen gebracht habe - mache ich das so:
                "Weitervermitteln" vom Asterisk auf die 55 (also #55) und auf der 55 läuft ein Asterisk-Kontext der per Shell ein eibd-paket zum Türöffnen verschickt.

Ein bisschen "von hiten durch die Brust ins Auge" - läuft aber seid 2 Jahren zur zufriedenheit aller Bewohner.

Gruß
                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                X