Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Jalousieaktor braucht man?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Wieviel Jalousieaktor braucht man?

Hallo,

ich habe 6 Raffstore anzusteuern, und suche derzeit erstmal nach einer Minimallösung zur Kostenschätzung. Ich habe mir mal drei verschiedene Jalousieaktoren rausgepickt:
    1. Lingg-Janke 6-fach für ca. 190€
    2. MDT, 8-fach für ca. 260€
    3. BMS, 6-fach für ca. 570€ (Binäreingänge davon brauche ich vmtl. nicht)

Da liegt fast Faktor drei, zwischen dem billigsten und dem teuersten Gerät. Der Aktor soll zusammen mit einer BMS Quadra Lamellennachführung machen. Welchen nimmt man denn da? Die Datenblätter sind ja bei Lingg-Janke und bei BMS nicht so wirklich viel sagend? Muss man da tatsächlich ETS anwerfen und rumspielen, um raus zu finden, welches Gerät einem die Funktionen bietet, die man braucht?

Nebenfrage: Könnte man den Lingg-Janke-Jalousieaktor auch sinnvoll als extrem billigen 12-fach Schaltaktor einsetzen? 6A sind in den meisten Fällen ja mehr als genug.

Markus

Zitat von _Markus_ Beitrag anzeigen
    Hallo,
    BMS, 6-fach für ca. 570€ (Binäreingänge davon brauche ich vmtl. nicht)Da liegt fast Faktor drei, zwischen dem billigsten und dem teuersten Gerät. Der Aktor soll zusammen mit einer BMS Quadra Lamellennachführung machen.

Markus
    das ist laut forum die beste Kombination für deine Anforderung!
    die 12 Bin-Eingänge kannst du für die Fensterkontakte nehmen
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Hi,

den BMS solltest Du anfragen. Es ist der Listenpreis.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Benötigt man also pro Jalousie nur einen Platz am Aktor oder je hoch/runter einen? Wir werden 10-11 Jalousien haben, 5 im EG, 6 im OG

Kommentar

Du brauchst einen Kanal bei einem Jalousieaktor, aber 2 Kanäle bei einem Universalaktor.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von memberx Beitrag anzeigen
            Jalousie ... hoch/runter
            Ist bei einem Jalousieaktor (auch Rollladenaktor) jeweils 1 Kanal - verwendet man Universalaktoren benötigt man für "Hoch" einen Kanal u. auch für "Runter" u. somit 2 Kanäle.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Lädt...
            X