Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fs 20 AMS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fs 20 AMS

Hallo Zusammen,

Ich kann günstig eine Markisenstuerung von der Fa. Elv bekommen.

Kann ich diese mit dem Knx verbinden HS 3 ist vorhanden um die Daten auszulesen und darzustellen (Wind..)

Oder ist es besser auf eine schöne Wetterstation zu sparen.

Freue mich auf eure Ideen.

Gruß Bossy

Moin,

es scheint mir so, als ob diese Steuerung ein reiner Empfänger ist und keine Daten ausgibt (FS20 ist AFAIK eh nur unidirektional).

Wenn du eine günstige Wetterstation suchst, schau dir mal von ELV den IP-Wetterdatenempfänger an. Diesen kann man mit dem HS per Webabfrage einfach auslesen. Zusammen mit den entsprechenden Sensoren (z.B. ELV Funk-Kombi-Wettersensor - KS 300-2) lassen sich da schon eine Menge Werte gewinnen.

Wenn du allerdings sicherheitsrelevante Steuerungen machen willst, weil z. B. die eigene Markise sonst irgendwann beim Nachbarn liegen könnte, würde ich auf jeden Fall zu einer KNX-Wetterstation greifen.

VG,
    Mucki

Kommentar

Mmh. Ok und erstmal danke. Muss mal über legen. Dann befinde ich mich wieder in der 500er euronen klasse :-((

Kommentar

Mit einem Busware CUNO zusammen mit der FHEM-Firmware kann man FS20 aufs Netzwerk bekommen und somit auch mit dem HS ansteuern. Noch preiswerter geht das mit einem Polin AVR-NetIO samt Ethersex-Firmware.

Die Markisensteuerung ist in der Tat aber weniger interessant, das ist nur ein Empfänger für FS20-Schaltsignale und hat keine Sensorik. Wenn Du preiswert Wetterdaten auf den Bus bekommen willst, ist die ELV IPWE1 mit KS300 und zusätzlichen Aussensensoren eine schöne Sache. Die SuFu liefert dazu einiges.

Marcus

Kommentar

Lädt...
        X