Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumbeleuchtung mit einem Taster komplett ausschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Raumbeleuchtung mit einem Taster komplett ausschalten

Hallo

Ich habe folgendes Problem, für welches ich im Forum leider nichts schlüssiges gefunden habe.

In der Wohnküche sind 5 extra schaltbare Lichter. Der Schalter ist ein BJ 6327 Triton 5-fach. Ich möchte nun mit der dritten Taste rechts alles ausschalten. Das funktioniert auch, nur habe ich danach das Problem, dass ich bei jedem Licht zum einschalten 2x auf der jeweiligen Taste drücken muss.
    Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Aktor ist ein ABB 8.16/5S
    Danke

Die anderen Tasten müssen die GA der Zentraltaste hören oder müssen die Statusrückmeldung der Aktoren mit bekommen. Dies erhöht dann aber wieder den Traffic am Bus, darum ist i.d.R. die erste Variante die Bessere.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für die rasche Antwort.
      Muss ich da einfach das Telegramm mitschicken oder? Bin noch ziemlich unerfahren.

Kommentar

Stichwort "hörende Adresse"

Bei jedem betreffenden Taster-Kommunikationsobjekt die "Zentral-Aus"-Adresse mit eintragen - die 1. Adresse als "sendend", die 2. nicht.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Jup. Ein Sensor sendet immer nur die erste GA. Alle weiteren werden nur mit gehört.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

funktioniert
            Super Danke

Kommentar

Dann kannst Du das Thema ja "abhaken"
              Gruss
              GLT

Kommentar

Lädt...
              X