Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Ersatz für Elektronachtspeicher-Thermostat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ttrepper Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus importieren wir dann den Strom aus den Nachbarländern (auch Atomstrom) - aber das ist wieder ok.
    Spätestens hier verlässt Du die Faktenlage zu Gunsten eines Verschwörungsmythos. Wir importieren weniger Strom als wir exportieren. Zu den Zeiten, wo wir so wenig aus den Erneuerbaren erzeugen, dass Importe nötig sind, werden eher Gaskraftwerke angeworfen, als dass die europäischen Nachbarn ihrerseits Grundlastüberschuss haben: Spitzenlastzeiten bei wenig Wind und Sonne.

Damit will ich nun nicht sagen, dass man mit der Energiepolitik der Bundesregierung zufrieden sein könnte. Seit Jahren wird da verpennt, die Erneuerbaren grundlastfähig zu machen und die in fast jeder Nacht anfallenden Windstromüberschüsse einer sinnvollen Nutzung auch außerhalb der "klassischen" Anwendungen von Strom zuzuführen (Power-to-Gas oder Power-to-Liquid). Stattdessen befindet sich die Regierung im Anus der Stromkonzerne und subventioniert einen gigantischer Netzausbau, der mit mehr dezentraler Erzeugung und Speicherung wahrscheinlich größtenteils überflüssig wäre.

Dennoch kann ich das Gemaule über ein paar Cent mehr Stromkosten nicht mehr hören. Den meisten von uns kann das einfach völlig egal sein. Und die Härtefälle, die es zweifellos gibt, sollten mit angemessener Sozialpolitik (Hartz-4-Sätze und vor allem Mindestlohn) aufgefangen werden. Es gibt (zurecht) kein Grundrecht auf billigen Strom, der auf Kosten künftiger Generation erzeugt wird. Und das ist nun mal bei Kohle und Atom gleichermaßen der Fall, egal welches von beiden man für schlimmer hält.

Mit Strom heizen kann in Zukunft durchaus von Bedeutung sein, allerdings sehe ich da weniger die klassischen Speicheröfen, sondern eher Wärmepumpen mit großen Pufferspeichern. Voraussetzung dafür ist ein SmartGrid mit entsprechenden Stromtarifen, die den tatsächlichen Marktpreis abbilden, der zu manchen Zeiten sehr niedrig ist. Für Anschlussleistungen von 50kW aufwärts gibt es das schon lange: Da kann man bei entsprechendem Stromüberschuss die Regelenergie kostenlos bekommen, die keiner sonst verbrauchen will. Für kleine Leistungen gibt es bisher nix. Muss aber m. E. kommen, weil sonst die dringend benötigte dezentrale Kurzzeitspeicherung nicht rentabel werden kann. Ein Akkuspeicher, der nur meine eigenen Solarüberschüsse speichert, hat im Winter nicht viel zu tun. Da könnte er aber Windüberschüsse von anderswo speichern, und das ohne nennenswerte Netzbelastung (weil das vorhandene Netz nachts ohnehin nicht ausgelastet ist).

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst rüsten viele auf Infrarot um...
    Das scheint mir -- wenn es überhaupt stimmt -- eher einer agressiven und irreführenden Werbung geschuldet, als einer sinnvollen Abwägung der Möglichkeiten. Infrarot-Heizungen haben zwar 100% Wirkungsgrad (was jede Elektroheitung prinzipbedingt hat und angesichts der Wirkzahlen von Wärmepumpen lächerlich wenig ist). Sie können aber fast keine Wärme speichern, verbrauchen den Strom also genau dann, wenn die Wärme gebraucht wird. Das mag für ein paar Minuten über dem Wickeltisch OK sein, für alles andere ist es Blödsinn.

Zur Originalfrage:
    Zitat von ttrepper Beitrag anzeigen
    Ich habe 3 Kabel insgesamt - meinem Gefühl nach ist der Thermostat nichts weiter als ein Ein/Aus-Schalter. Mit dem Schalter schalte ich ihn ein und wenn dann die eingestellte Temperatur unterschritten ist, schließt er die Kabel kurz und der Ventilator am Heizkörper läuft.

Jetzt noch einmal meine Frage: Welchen Aktor kann/muß ich dafür nehmen?

Und wie löse ich die Ist/Soll-Temperatur? Ich dachte an ein Raumbediengerät, denn für den Raum sollen noch 2 Leuchten separat dimmbar sein und ein Rolladen bewegbar. Würde so etwas gehen: Gira SmartSensor

Was habt Ihr verbaut? Kennt Ihr andere? (Ev. mit Temperaturfühler integriert oder mit extermen Temperaturfühler).
    Jeder KNX-RTR kann in Verbindung mit einem Schaltaktor das, was Du brauchst. Es gibt auch welche mit frei belegbaren Zusatztasten, z. B. den Glastaster II Smart (BE-GT2T...) von MDT oder passend zu Deinem Schalterprogramm von fast jedem Hersteller.

Grüße von Horst
    Zuletzt geändert von hyman; 15.03.2021, 07:27.

Kommentar

Lädt...
    X