Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transponder (KeyLess-In) Systeme noch sicher ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von don-j Beitrag anzeigen
    Welche Transponder-Lesegeräte würdet Ihr also empfehlen ?

- Hersteller / Modell ?
    - Preis ?
    - Bezugsquelle ?
    ...
    Dem kann ich mich nur anschließen - Bitte um Infos und vielleicht Erfahrungsberichte!
    Grüße aus Wien,
    Chris ;-)
    ... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...

Kommentar

Nabend,

ich habe mal eine Frage, an die Leute, die den Transponder von Gira eingebaut haben: Und zwar, hab ich jetzt den Fingerprint von der Firma, und leider muss ich sagen, dass ich und meine Freundin weniger zufrieden sind. Kann vielleicht mal wer testen, das System ohne zusätzliche Spannungsversorgung zu betreiben, oder ist diese wirklich zwingend notwendig? Ich müsste ja ein weiteres Kabel vom Schaltschrank bis zur Tür legen, was ich umgehen wollte. Der Fingerprint soll weg und dafür das Transpondersystem hin.

Wäre schön, wenn mir da einer helfen könnte...

Lieben Gruß und danke im Voraus

Timo Bleidner

Kommentar

Gira Keyless in Transponder TX_44

Hallo,

wir haben jetzt seit ungefähr einem Jahr das Gira Keyless in Transponder TX_44 und sind auch nicht so richtig glücklich. Mein Mann und ich tragen den Transponder in der Hosentasche. Es passiert häufiger, dass wir der Haustür von innen zu nahe kommen (< 0,5m) und dann springt die Tür auf. Der Elektriker hat das Gerät schon mit Blei ummantelt bevor er es eingebaut hat. Wir haben Angst, dass die Haustür mal unbemerkt aufspringt und unsere Kinder dann auf die Strasse laufen. Gira nimmt sich davon nichts an und sagt, das ist halt so.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen auch mit anderen Keyless in Systemen?

Gruß aus Haan

Heike

Kommentar

Wir haben einen Transponderleser von Conrad und eher Probleme, dass die Reichweite zu kurz ist.

Mit der mitgelieferten Antenne muss der Transponder direkt davor gehalten werden.

Gruß
          Flo

Kommentar

@ Heike

Also das, was ihr beschrieben habt ist bei uns genau das selbe. Wir haben auch seit einiger zeit das Transpondersystem von Gira. Eines vorweg, es ist im Meilen besser als das Fingerprint System was nämlich überhaupt nicht funktionierte.
            Wir haben auch regelmäßig das Summen vom Türöffner wenn wir AUS dem Haus raus gehen, es sei denn wir haben den Transponder in in der Tasche auf der anderen Seite des Körpers hinsichtlich der Position vom Empfänger. Des Weiteren habe ich die Reichweite auf die Hälfte verringert. Steht so in der Bedienungsanleitung wie es funktioniert. Aber das Problem mit den Kindern verstehe ich nicht, die können doch auch die Klinke der Tür benutzen und wenn ihr sowieso an der Tür steht und sie dann aufspringt?

Kommentar

Zitat von tbleidner Beitrag anzeigen
              Eines vorweg, es ist im Meilen besser als das Fingerprint System was nämlich überhaupt nicht funktionierte.
              Hallo!

Diesen Eindruck kann ich überhaupt nicht bestätigen! Ich habe insgesamt 4 Gira Fingerprint im Einsatz, habe vor knapp 2 Jahren als wir einzogen meine Schlüssel in die Schublade gepackt und könnte heute noch nicht einmal sagen, ob er da noch liegt!

Wenn man die Finger einmal richtig eingelernt hat, funktioniert es einwandfrei, die einzigen Probleme, die ich bisher hatte:
              • 2 mal in zwei Jahren hat sich einer der 4 Fingerprints aufgehängt - einmal Sicherung raus und rein und alles wieder ok
              • 1 Fingerprint meint ständig es liegt ein Finger drauf, wenn er direkt Regen abbekommt...

Ansonsten kann ich nur sagen: Auch die hier geführte Diskussion bzgl. der Transpondersicherheit erübrigt sich mit dem Fingerprint!

Justmy2Cents

Olaf
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Fingerprint vs. Transponder

Wenn es so schön gewesen wäre wie du beschreibst, hätte ich ihn auch drin gelassen. Aber wenn man bei Minus 15 grad vor der Tür steht und er erkennt nach 10 maligen Auflegens die Finger immernoch nicht, dann werde ich so sauer, dass ich das Ding am liebsten weg gefeuert hätte. Bei meiner Freundin hat es genau so wenig funktioniert obwohl wir uns so viel Zeit gelassen haben beim Einlernen.

Sei´s drum, mit dem Transponder sind wir wesentlich zufriedener, da man die Dinger in der Tasche lassen kann. Gerade im Winter oder mit vollgepackten Armen und Händen ist das so von Vorteil, was selbst ein Fingerprint nicht bringen kann. Wenn die Transponder noch ein bisschen kleiner wären, wäre es perfekt.

Kommentar

kann man die Keyless Systeme über KNX ansprechen? Sperren evtl.?
                  Dann könnte man vielleicht mir einem BWM vor der Haustür kombinieren, dass der Transpnder nur erkannt wird, wenn auch einer draußen steht. Damit würde das innen vorbei laufen Problem sich erledigen
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Ich hab das zwar mit Bluetooth aber damit selbiges Problem:
                    Es gibt eine Trittmatte (Katzenklingel) unter der Fussmatte und die Anwesenheit (Taster/Logik/iButton);
                    Nur wenn Trittmatte+Zutritt und nicht Anwesend wird die Haustür aufgemacht..
                    Zusätzlich gibt es noch eine Sperre mit dem Präsenzmelder innen im Flur, wenn dieser Bewegung sieht wird auch nicht aufgemacht..

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      Nur wenn Trittmatte+Zutritt und nicht Anwesend wird die Haustür aufgemacht..
                      Sehe ich das jetzt richtig? Wenn Du zu Hause bist ( =Anwesenheit) und deine Frau nach Hause kommt bleibt die Türe zu?

Also das das den Waf anhebt wage ich zu bezweifeln!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                        Sehe ich das jetzt richtig? Wenn Du zu Hause bist ( =Anwesenheit) und deine Frau nach Hause kommt bleibt die Türe zu?
                        Nee, nur wenn beide Anwesend ists gesperrt (deswegen u.a. die Nummer mit den iButtons am Schlüsselbrett)..
                        Was mir noch fehlt ist die Auswertung wer eintreten will, damit könnte man dann die perfekte Sperre machen

Makki
                        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

LOL....

vielleicht kommste ja an einen Nacktscanner ran?!
                          Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                          (Steve Jobs)

Kommentar

@Dundi: die Bluetooth-MAC oder Transponder-ID würde auch reichen

Makki
                            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

& nochmal LOL....

seit wann kann deine Tastatur die Tastenkombination "MAC" ?!
                              Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
                              (Steve Jobs)

Kommentar

Keyless in über KNX ansprechbar

Hallo zusammen,

hat jemand eine Antwort auf die Frage von Uwe: Kann man das Gira Keyless In-System über KNX ansprechen?
                                Würde gerne dieses System mit der Audio-Komponente verwenden, um damit via Homeserver ein paar Funktionen einzubauen. Gleichzeitig müsste man die Tür-Kommunikation mit jedem Telefon im Haus herstellen können.
                                Als Klingel würde ich gerne ein entsprechendes Signal ebenfalls über Telefon läuten lassen.

Danke für Eure Erfahrungsberichte.

lg
                                Tosh

Kommentar

Lädt...
                                X