Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporadisch Licht aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sporadisch Licht aus

Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem zentralen Licht-Aus. Zuerst war es sehr vereinzelt, jetzt passiert es fast jeden Tag, das ich plötzlich im Dunkeln stehe. Die Anlage ist seit 2006 in Betrieb und es wurde in der letzten Zeit nichts verändert.

Mein Zentral-Licht-Aus kommt aus einer Szene aus einem Berker IQ. Die Szene schaltet gleichzeitig Zentral-Steckdosen-Aus und Zentral-Licht-Aus. Die Szene kann über zwei verschiedene Taster aufgerufen werden. Die Taster werden nicht betätigt und trotzdem gehen alle Lichter aus.

Anbei Ein Auszug aus dem MH-Logfile, wann das auftritt:

15/10/2012 15:00:00 EIB write from 1.1.60 to 0/0/1:: "off"
    17/10/2012 00:39:53 EIB write from 1.1.60 to 0/0/1:: "off"
    18/10/2012 17:54:55 EIB write from 1.1.60 to 0/0/1:: "off"
    19/10/2012 08:00:51 EIB write from 1.1.60 to 0/0/1:: "off"
    19/10/2012 19:48:22 EIB write from 1.1.60 to 0/0/1:: "off"
    20/10/2012 06:07:24 EIB write from 1.1.60 to 0/0/1:: "off"

In einigen Fällen ist zeitgleich die Adresse für Zentral-Steckdosen zu sehen, manchmal "on" und manchmal "off". Zentral-Steckdosen-Ein wird über Bewegungsmelder gesteuert.

Direkt vor dem sporadischen Licht-Aus sind zwar Aktionen auf dem Bus zu sehen, aber immer unterschiedliche.

Ich habe den B.IQ schon neu programmiert, leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann oder wie ich ihn lokalisieren kann?

Viele Grüße
    Sven

Zitat von a20gate Beitrag anzeigen
    Die Szene kann über zwei verschiedene Taster aufgerufen werden. Die Taster werden nicht betätigt und trotzdem gehen alle Lichter aus.
    Nicht betätigt heisst? Werden nicht gedrückt oder sie senden definitiv nichts zu dem Zeitpunkt?

Wenn die Logdatei dazu gar nichts hergibt, könnte der IQ einen weg haben.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Die Taster werden nicht gedrückt. Im Logfile Tauchen die Adressen der Taster auch nicht auf.

Kommentar

Und was ist 1.1.60?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

1.1.60 ist der B.IQ

Kommentar

Also taucht er ja doch auf im Log.

Abziehen und schauen, ob es weiter passiert.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Naja der B.IQ taucht schon auf, aber der liefert doch nur die Szene. Aufgerufen wird die Szene durch 2 andere Taster und die tauchen nicht auf. Müsste man im Logfile nicht auch einen Taster also den Szenen-Eingang sehen?

Kommentar

Theoretisch schon, aber wenn der BIQ defekt ist eben nicht... vermutlich ruft er den Wert willkürlich ab, also befolg doch einfach mal MatthiasS Rat und schau was passiert, wahrscheinlich nichts mehr.

Kommentar

Lädt...
                X