Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kabel sollten wo liegen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saarlodri
    antwortet
    @ 2ndsky: bedeutet: offene Küche, Essbereich und Wohnzimmer besitzen zusammen 5 Heizkreise und könnten, wenn gewollt, mit einer Phase + Null auf "gleiche" Stellung gebracht werden. Einzelregulierung dann aber nicht möglich!?

Einen Kommentar schreiben:

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von Saarlodri Beitrag anzeigen
    Wie ist das gemeint? Ich dachte ich benötige dort nur 230V Anzahl Adern = Anzahl Heizkreise.
    Richtig, je Heizkreis eine Ader plus Null. Also bei vier Heizkreise im Verteiler brauchst du fünf Adern.

Ein "logischer Heizkreis" kann auch auf mehrere "physikalische Heizkreise" aufgeteilt werden. Sprich du kannst an einen Kanal auch mehrere Stellventile legen die dann halt immer die gleiche Stellung haben.

• Saarlodri
    antwortet
    Hallo,

@l0wside und greentux:

Oder mit vieladriger Leitung in die UV (so habe ich es gelöst).
    Wie ist das gemeint? Ich dachte ich benötige dort nur 230V Anzahl Adern = Anzahl Heizkreise.

Gruß, Andy

• greentux
    antwortet
    Eben dies meinte ich. Hatte nur noch erwähnt, was ihm "fehlt".
    Und da fehlte EIB im HKV.

• l0wside
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    EIB in die HKV
    Und dann mit KNX-Aktoren arbeiten? Das wird teuer.
    M.E. besser: 230V+KNX in die HKV und dort lokal einen Heizungsaktor setzen.
    Oder mit vieladriger Leitung in die UV (so habe ich es gelöst).

Gruß,

Max

• Saarlodri
    antwortet
    mmmh?

Unter Kabel findet sich doch sowas schon!? :-) Seh ich jetzt erst.

• Saarlodri
    antwortet
    :-) Vielleicht war das sogar ein kleiner Hintergedanke. Hab sehr viele Themen hier durchgelesen und versucht das Beste für mich rauszupicken.
    Die Seite von Peterpan bietet ja auch einige Info`s.
    Gebündelt als Lexikon-Eintrag wäre das bestimmt sehr gut.
    Dann kann sich jeder das für sich passende raussuchen.

- Türkamera benötigt Kabel: ...
    - Heinzungsverteilung benötigt Kabel...

Ich hab schon wieder viel zu viele Themen... Wiregate, Multiroom usw.

@Kingolli: Ich hatte auch die Gira Dual VDS ins Auge gefasst. Halt mit Batterie und funkvernetzt... mal sehen, ob ich das Risiko eingehe, doch noch irgendwo eine Leitung in der Decke zu treffen. Bilder helfen da ja auch nicht immer :-)

@2ndsky: Ok, müsste das ganze dann mit KG,EG,OG durchführen. Im EG würde man dann halt beide Treppenbeleuchtungen schalten. Wäre auch ne Idee. danke :-)

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von RalfN Beitrag anzeigen
    Es würde sich fast schon ein Artikel im Lexikon lohnen, bei so vielen tollen Ideen.
    Hab ich mir auch gedacht, vor allem weil die Frage immer wieder kommt

• kingolli
    antwortet
    Das mit den Meldern durch die Decke überleg ich mir noch. Was kann ich dann später mehr, als mit der Funkvariante?
    Ich hab die Gira Dual VDS, da kann man per Kabel mehrere in Reihe schalten (=bei Alarm gehen alle gleichzeitig los). Zusätzlich kann man in einen Melder dieser Reihe das passende Relais einsetzen, das hat dann 2 Ausgänge, einen für Alarm und einen für Warnungen (bspw. Batterie leer). Bei mir sollen die beiden Infos (Alarm und Warnung) auf den Bus gebracht werden, warum? 1. weil es geht und 2. weil man ggfls. bei Feuer eine Meldung aufs Handy absetzen kann oder so...

Grüße
    David

• RalfN
    antwortet
    Es würde sich fast schon ein Artikel im Lexikon lohnen, bei so vielen tollen Ideen.

Viele Grüße

Ralf

• 2ndsky
    antwortet
    Bei uns wird die Treppenbeleuchtung sowohl mit dem EG als auch dem DG Flur Licht gesteuert. Sobald in einem der beiden Flure eine Bewegung erkannt wird geht das Treppenlicht mit an und erst wieder aus, wenn es in beiden Fluren keine Bewegung mehr gibt. Funkioniert prima und man braucht keinen separaten BWM (die IMHO an den Treppenstufen auch nicht gerade schön sind).

• Saarlodri
    antwortet
    Hallo,

@kingolli: Bilder zu den BWM auf den Treppenstufen muss ich raussuchen. Ob die BWM wirklich in den Einsatz kommen muss ich sehen. Wenn es von der Positionierung der Decken BWM der jeweiligen Etagen her funktioniert, werden die Treppen-BWM nicht genutzt werden. Derzeit ist dort nur eine Schalterdose mit EIB Kabel, welche überputzt wird.

Das mit den Meldern durch die Decke überleg ich mir noch. Was kann ich dann später mehr, als mit der Funkvariante?

4 Adrig zum Briefkasten ist notiert.

• kingolli
    antwortet
    Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
    - Zum Briefkasten nen Klingeldraht (2 Adern) legen um eine Posterkennung zu ermöglichen (klingt zwar nach Spielerei, ich bereue es aber mittlerweile das nicht gemacht zu haben).
    4 Adern, damit man nach dem herausholen der Post, den Tag "neue Post" zurücksetzen kann ;-)

• 2ndsky
    antwortet
    - Temperatursensoren an Badewanne und Zuleitung der Dusche (um Anwesenheit zu erkennen, in der Dusche oftmals durch Glas ein Problem, in der Badewanne liegt man auch mal ruhig).
    - Zum Briefkasten nen Klingeldraht (2 Adern) legen um eine Posterkennung zu ermöglichen (klingt zwar nach Spielerei, ich bereue es aber mittlerweile das nicht gemacht zu haben).

• kingolli
    antwortet
    Hallo!

Offenbar bist du im selben Stadium des Hausbaus, wie ich auch. Kannst du mir mal folgenden Punkt genauer erklären bzw. mit Fotos dokumentieren:
    - BWM auf der ersten Trreppenstufe zu den Etagen OG bzw KG
    Zum Thema Brandmelder:
    dass ich Filigrandecken im Einsatz habe, die nicht mehr abgehangen werden. Das Kabel an der Decke verlegen ist da nur noch schwer möglich. Die Decken werden nur mit glattflies tapeziert oder verspachtelt und gestrichen.
    Ist bei mir ähnlich, einen Großteil der Kabel habe ich schon auf der Filigrandecke fixiert, bevor aufbetoniert wurde. Trotzdem musste ich jetzt 2-3 Löcher nachbohren, durch die komplette Decke (21cm), das geht und ist jeden mm wert, später ärgert man sich, dass man den Brandmelderstatus nicht auf dem Bus hat oder ähnliches.

Danke und Grüße
    David

Lädt...
X