Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
also bislang habe ich folgende Kabel gezogen.
- Briefkasten 4x2x0,8. Da war noch ein passendes Reststück übrig.
- Vor der Tür (außen) Cat7 und 4x2x0,8. Sollte dort noch EIB hinzu? Nachdem was ich hier immer lese mit BUS nach draußen, ja eher nicht.?
- Innen an der Gegenstelle liegt bislang cat7, EIB, 230Volt. Muss dort auch das 4x2x0,8 hinzu?
@saarchris
Wo an der Haustür wird der Stromanschluss benötigt? In der Nähe des Türschlosses, oder wo würde ich gegebenenfalls den Strom für ein Motorschloss etc. hinziehen?
Meinst Du mit Türstationen, die Gegenstelle welche sich im Haus befindet? Oder draußen vor der Tür? Im Haus habe ich nur tiefe Schalterdosn verwendet.
Gruß, Andy
Hi Andy,
ich hab den Strom an der Haustür bei mir auf der Seite, an der die Tür angeschlagen ist, es gibt sicherlich auch Syteme bei denen das an der anderen Seite ist.
Ja, ich meinte die Gegenstellen im Haus.
Grüße
Christian
Hi, ich war grad mal auf der Webseite. Leider versteh ich nur Bahnhof!
Was bringt mir das Modul im Gegensatz zum Relaismodul von Gira, das
ich nur einmal benötige.
Du bekommst auch die Störungsmeldungen auf den Bus, also welcher Rauchmelder verschmutzt ist oder die Batterie zur Neige geht. Die Batterie wird auch über den Bus gepuffert. Kann schon ein bissl mehr als das Relaismodul.
Hallo,
also bislang habe ich folgende Kabel gezogen.
- Briefkasten 4x2x0,8. Da war noch ein passendes Reststück übrig.
- Vor der Tür (außen) Cat7 und 4x2x0,8. Sollte dort noch EIB hinzu? Nachdem was ich hier immer lese mit BUS nach draußen, ja eher nicht.?
- Innen an der Gegenstelle liegt bislang cat7, EIB, 230Volt. Muss dort auch das 4x2x0,8 hinzu?
@saarchris
Wo an der Haustür wird der Stromanschluss benötigt? In der Nähe des Türschlosses, oder wo würde ich gegebenenfalls den Strom für ein Motorschloss etc. hinziehen?
Meinst Du mit Türstationen, die Gegenstelle welche sich im Haus befindet? Oder draußen vor der Tür? Im Haus habe ich nur tiefe Schalterdosn verwendet.
Guten morgen,
ich muss mir das mit den Rauchmeldern mal ansehen. Alle Via Funk und der letzte mit Relais über Kabel angebunden hört sich ja so schlecht nicht an.
Bei dem Thema Kabelvorbereitung (innen/außen) Haustürklingel, Videosprechanlage, Briefkasten, Außenkamera brauche ich eure Hilfe.
Bislang habe ich nur ein Cat7 draußen vor der Tür. Innen 230V/EIB/CAT ebenso im Wohnbereich 230V/Cat7/EIB. Brauch ich da sonst noch andere Kabel?
Briefkasten 4 adrig... was nehm ich da? normaler Klingeldraht?
Gruß, Andy
Für den Briefkasten reicht ein normaler Klingeldraht vollkommen, 4 adrig ist ideal.
Cat7 draußen vor der Tür reicht, habe ich auch nur. An die Tür habe ich mittels Trafo 24V gebracht, da kannst du ruhig mal 3x1.5 hinlegen.
Für die Türstationen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Schau in jedem Fall dass du ne Doppeldose dort hast und tief natürlich auch. Ich hab nur CAT hingelegt, würde wenn ich's nochmal machen müsste EIB dazu legen, dann ist man flexibler in der Verwendung.
Grüße
Christian
… und dokumentiere bzw. hake ab, was du bereits fotografiert hast. Ich bin so oft von Handwerkern (mit Fragen) unterbrochen worden, dass hinterher dann doch ein paar Stellen fehlten. Natürlich waren das im Nachhinein fast immer wichtige Stellen.
Das mit den Handwerkern kenne ich. An sich OK und verständlich, nur dass die eigene Arbeitsleistung extrem reduziert wird. Der Fortschritt war immer am höchsten, wenn keine anderen Handwerker da waren.
Hier hat sich bei mir eine Liste mit noch fehlenden Leitungen als sinnvoll herausgestellt. Am Ende habe ich vergessen eine USB Verbindung von Wand zum Bodentank einzubauen - sonst passt es bis jetzt. Zum Glück gibt es USB over Ethernet und davon habe ich genug
Damit das nicht passiert einfach alles fotografieren und in einer Skizze nochmals dokumentieren. Hat mich zwar einen Tag gekostet, aber hat sich schon an manchen Stellen ausbezahlt!
Ich habe nur Skizzen mit Massangaben gemacht. Ist wirklich hilfreich und empfehlenswert, dass ich bei Leuchtenmontage und bei ausstehenden Trockenbauarbeiten nicht die Leitungen anbohre.
… und dokumentiere bzw. hake ab, was du bereits fotografiert hast. Ich bin so oft von Handwerkern (mit Fragen) unterbrochen worden, dass hinterher dann doch ein paar Stellen fehlten. Natürlich waren das im Nachhinein fast immer wichtige Stellen.
Ich denke das man echt gut aufpassen muss wo man Kabel verlegt.
Weil voralm später kann es mal sein das man Kabel beschädigt und kaputt macht durch einen Mauer durchbruch beispielweise.
Damit das nicht passiert einfach alles fotografieren und in einer Skizze nochmals dokumentieren. Hat mich zwar einen Tag gekostet, aber hat sich schon an manchen Stellen ausbezahlt!
Ich denke das man echt gut aufpassen muss wo man Kabel verlegt.
Weil voralm später kann es mal sein das man Kabel beschädigt und kaputt macht durch einen Mauer durchbruch beispielweise.
Du weisst vermutlich WO es brennt. Wichtig, wenn Du im Ostflügel schläfst, nachts geweckt wirst und wissen möchtest, obs im Westflügel oder im Südturm brennt.
Die Jungs von Freebus haben ein Modul entwickelt, das in die Gira Dual/VDS eingebaut wird und die Vernetzung der Melder über den Bus ermöglicht. Eigentlich peinlich, dass es dazu ein paar Bastler braucht...
Marcus
Hi, ich war grad mal auf der Webseite. Leider versteh ich nur Bahnhof!
Was bringt mir das Modul im Gegensatz zum Relaismodul von Gira, das
ich nur einmal benötige.
Die Jungs von Freebus haben ein Modul entwickelt, das in die Gira Dual/VDS eingebaut wird und die Vernetzung der Melder über den Bus ermöglicht. Eigentlich peinlich, dass es dazu ein paar Bastler braucht...
Guten morgen,
ich muss mir das mit den Rauchmeldern mal ansehen. Alle Via Funk und der letzte mit Relais über Kabel angebunden hört sich ja so schlecht nicht an.
Bei dem Thema Kabelvorbereitung (innen/außen) Haustürklingel, Videosprechanlage, Briefkasten, Außenkamera brauche ich eure Hilfe.
Bislang habe ich nur ein Cat7 draußen vor der Tür. Innen 230V/EIB/CAT ebenso im Wohnbereich 230V/Cat7/EIB. Brauch ich da sonst noch andere Kabel?
Briefkasten 4 adrig... was nehm ich da? normaler Klingeldraht?
@ 2ndsky: bedeutet: offene Küche, Essbereich und Wohnzimmer besitzen zusammen 5 Heizkreise und könnten, wenn gewollt, mit einer Phase + Null auf "gleiche" Stellung gebracht werden. Einzelregulierung dann aber nicht möglich!?
Prinzipiell ja, man muss nur schauen ob der verwendete Heizungsaktor fünf Ventile an einem Kanal kann. Wir haben auch den kompletten Wohn-, Ess-, Küchenbereich auf einem Kanal.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Dual VDS nur ein Modul aufnehmen, also entweder Funk ODER Relais, was bedeuten würde, dass du keine Meldungen mehr auf den Bus bekommst, wenn du die per Funk koppelst.
Er kann nur ein Modul aufnehmen, das ist korrekt. Das Funkmodul dient der Vernetzung, das Relaismodul dazu, den Status eines Melders nach außen zu geben. Was aber möglich sein sollte, alle außer einen per Funk vernetzen. In den letzten dann ein Relaismodul setzen und diesen mit einem Funkmelder per Kabel vernetzen (das geht immer, dafür braucht man kein Modul). Dann sollte der letzte Melder das Relais im Alarmfall eigentlich anziehen, auch wenn ein anderer Melder ausgelöst hat. Zur Not nochmal in der Anleitung lesen, da steht eigentlich alles drin!
@Kingolli: Ich hatte auch die Gira Dual VDS ins Auge gefasst. Halt mit Batterie und funkvernetzt... mal sehen, ob ich das Risiko eingehe, doch noch irgendwo eine Leitung in der Decke zu treffen. Bilder helfen da ja auch nicht immer :-)
:-)
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Dual VDS nur ein Modul aufnehmen, also entweder Funk ODER Relais, was bedeuten würde, dass du keine Meldungen mehr auf den Bus bekommst, wenn du die per Funk koppelst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: