Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Wahl des Schalters (Kinderzimmer)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die richtige Wahl des Schalters (Kinderzimmer)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen:
    Kinderzimmer mit Deckenleuchte und 3 Raffstores (1xSüd, 2x West Seite).
    Im Zimmer würde ich gerne vorsehen auch alle vier Elemente zu Steuern (logisch...) [BMS Quadra und MCU als treibende Kräfte...]

Idee 1: MDT Glastaster 4-fach. Feld 1-3 mit Jalousie hoch/runter und das vierte mit dem Licht (an/aus)
    Frage-> Lassen sich dann auch noch die Lamellen mit kurzen Tastendruck verstellen? Werden die Positionen damit nur absolut angefahren (immer ganz hoch oder ganz runter)? Gibt es weitere Einschränkungen bzgl. der Jalousien?

Idee 2: MDT Glastaster 4-fach. Feld 1 mit Szene alle Jalousien runter, Feld 2 mit alle Jal hoch und Feld 3 mit Westen runter und Süden halb (arbeitssituation), Feld 4 mit Licht

Idee 3:
    MDT Glastaster 8-fach -> Steuerung komplett einzeln (Jede Jal bekommt Taste für hoch und Taste für runter), Licht an und aus auch separiert und ggf noch die beiden übrigen tasten für alles hoch und alles runter.

Wenn weiter Ideen dazu da sind würde ich mich freuen.
    Vielen Dank

Weiß jetzt nicht wie es beim MDT ist, könnte mir aber vorstellen das es da ähnlich funktioniert. Beim TS3 Komfort von Gira kannst du Szenen abrufen und speichern. Dann wäre Variante 2 recht interessant, weil man die Szenen dann recht leicht anpassen kann. Irgendwo muss es dann aber ne Möglichkeit geben, die Positionen anfahren zu können (Visu z.B.) um diese in der neuen Position über einen langen Tastendruck abzuspeichern.

An deiner Stelle würde ich mal eine Doppeldose verbauen (damit notfalls der achtfach verwendet werden kann und die untere Dose vorerst verputzt lassen (Vorsicht, die Nasen von den Putzdeckeln abschneiden, sonst hat man hinterher ein Problem). Dann zuerst einen vierfach verwenden und schauen, ob die Kinder damit klar kommen. Sollte sich auch nach längerer Eingewöhnungsphase zeigen, dass sie sich nicht zurecht finden kannst du dann immer noch nen achtfach verbauen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von DerMitdemBusSpricht Beitrag anzeigen
      Idee 1: MDT Glastaster 4-fach. Feld 1-3 mit Jalousie hoch/runter und das vierte mit dem Licht (an/aus)
      Frage-> Lassen sich dann auch noch die Lamellen mit kurzen Tastendruck verstellen?
      Das hab ich mich auch gefragt. Laut Applikation gibt es bei Auswahl Jalousie zwei Möglichkeiten:

- kurzer Tasterdruck fahren, langer Tastendruck Stop/Lamellen verstellen

- langer Tastendruck fahren, kurzer Tastendruck Stop/Lamellen verstellen.

Mangels fertiger Installation kann ich das leider nicht testen. Heißt das eigentlich im zweiten Fall fahren die Jalousien so lange, bis ich loslasse? Oder ich drücke so lange, bis als langer Tastendruck erkannt wird, dann kann ich loslassen?

Grüße
      Jens

Kommentar

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
        Heißt das eigentlich im zweiten Fall fahren die Jalousien so lange, bis ich loslasse? Oder ich drücke so lange, bis als langer Tastendruck erkannt wird, dann kann ich loslassen?
        Normalerweise letzteres.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
        X