Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS und Siemens GammaWave...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS und Siemens GammaWave...

Hallo,

ich habe mir jetzt das EIB ebook gekauft und vollstandig durchgearbeitet. Danach habe ich dann versucht mein erlerntes Wissen auf meine Siemens Gamma Wave Testinstallation anzuwenden. Diese besteht aus einer Taste Wave auf einem Universaldimmer sys, einem Koppler-Wave, der die Verbindung zum Twisted-Pair KNX herstellt, einer Spannungsversorgung und einem Siemens IP-Interface N148/21. Nun bin ich ahnlich dem Weg, wie er im ebook beschrieben ist, vorgegangen und habe also erstmal Hauptgruppen, Mittelgruppen, Untergruppen etc... zugeordnet und alles parametiert und programmiert. Das ging auch alles recht einfach und schnell. Mittlerweile habe ich also den vollen Zugriff auf meinen Bus und auch schon die Taste wave mit dem Einlernprozess vom Koppler wave erfolgreich in die ETS integriert. Wenn ich mir nun den Busmonitor anschaue, und die lokale Taste auf dem Koppler wave betatige, kann ich dieses auch sofort auf dem Busmonitor als Telegramm sehen. Wenn ich jedoch die Taste auf der Taste wave drücke, kommt nichts auf dem Busmonitor an. Ebenfalls habe ich eine Untergruppe "Alles aus" eingerichtet, wo der Aktorkanal von der Taste wave drinnen ist und die lokale Taste vom Koppler wave. Wenn ich nun die lokale Taste drücke, passiert aber auch wieder bei der Taste wave nichts. Das Licht, welches an der Taste wave angeschlossen ist, bleibt weiterhin an. Insofern scheine ich irgendwie nicht den Aktor Kanal von der Taste wave ansteuern zu können... Nur was mache ich falsch? Was kann ich anders machen? Leider habe ich auch in diesem und anderen Foren nichts zu meinem Problem gefunden.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo,

so jetzt habe ich eben nochmal alle meine Komponenten gelöscht und neu eingefügt und danach dann wieder jedem die physikalische Adresse zugewiesen und alles programmiert. Und siehe da, vom Kopplertaste kann ich jetzt wunderbar meinen Dimmer bedienen und auch aus der ETS heraus kann ich meinen Dimmer bedienen.
    Jetzt habe ich also nur noch ein Problem mit dem Busmonitor. Wenn ich die Kopplertaste drücke kann ich dieses wunderbar im Busmonitor sehen, wenn ich allerdings meine Taste wave an dem Dimmer sys betätige, kann ich dieses nicht im Busmonitor sehen. Somit kann ich also nicht sehen, wenn einer den Dimmer direkt an der Lampe benutzt, was ich allerdings für meine späteren Projekte benötige. Was mache ich da also noch falsch oder funktioniert das gar nicht? Also sendet die Taste wave bei der Betätigung gar kein Telegramm über den Koppler in den Bus?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Kommentar

Hallo,

nachdem ich nun jetzt nochmal alles durchgegangen bin und auch einige Tipps aus dem KNX-User-Club bekommen habe, habe ich es endlich hinbekommen. Anscheinend fehlten mir noch 2 Status Kanäle in den Untergruppen und dadurch wurde dann die Betätigung der Taste wave nicht ordentlich im Busmonitor angezeigt. Nun funktioniert das aber alles wunderbar und bin nun auch voll auf begeistert von dem Siemens Gamma Wave System, welches meiner Ansicht nach einen wirklich guten Ersatz für das Kabel-KNX anbietet! :-)

Viele Grüße

Akio

Kommentar

Lädt...
      X