(nochmal nach oben schieb)
Hallo,
ich will bei mir im Keller Leuchtstoffröhren einsetzen. Die müssen nicht mal dimmbar sein. Nimmt man da auch DALI oder einfach nur normale Röhren (z.B. aus dem Baumarkt) mit einem Schaltaktor?
Zweite Frage, Ich plane bei mir 2 begehbare Schranke im DG und einen Kleider-/Stauraum im EG. Da suche ich auch kleine/kurze T5, die nicht dimmbar sein müssen und getrennt geschalten werden. Die Schranke bekommen aber Schiebetüren. Nun kam mir der Gedanke, in die Schiebetüren Glas einzusetzen und dahinter dimmbare T5 für eine Effektbeleuchtung. Da nimmt man sicherlich DALI. Gibt es da Empfehlungen für Komplettleuchten oder bastelt man das selber?
-Gunnar
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OT: Welche Hersteller auf L+B für indirekte Beleuchtungen per T5/T8 bekannt
Einklappen
X
-
Hallo Lichtler und Danke für diese Info. Meine Bemerkungen siehe in Rot.Zitat von lichtler Beitrag anzeigen@Sven,
(0-100% und 1-1005) und die 0,5s bis zum Start Laut Datenblatt sind mir gefühlt zu lang.
Das hört sich aber nicht so schön an. Ich kann es leider nicht testen sondern muss es erst realisieren und dann in Betrieb nehmen. Jetzt bin ich doch arg verunsichert
Beim Basteln ist mir auch noch aufgefallen, das die Leitungen rund um die Röhren nicht zu "frei" verlegt werden dürfen, sonst starten sie nicht.
Wie ist das zu verstehen ? Ich dachte durch die geringe Baudrate wäre DALI so unanfällig das die Leitungen verlegt werden können wie man will, sprich man kann so verfahren wie mit der BUS Leitung. Oh Mann, kann denn nichts einfach sein
Auch nach dem Runterdimmen der Röhre empfinde ich das ganze als sehr "flackerig" so ne gemütliche Stimmung will beim Testaufbau nicht aufkommen.
Noch mehr
Gruß Lichtler
Wäre ja schon schön wenn sich andere mal äußern würden denn ich denke sowas haben bestimmt einige in Betrieb genommen.
Gruß
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
Die hier gezeigten sind OPTVarioLED Flex RGB 24V Auf Tridonic Stangenprofile und diffuser Kunststoffabdeckung. Gesteuert von einem Tridonic C003 DALI RGB Controler.Zitat von sven29da Beitrag anzeigenNaja, mich würde z.B. interessieren was es für LEDs sind, ob Strips oder Band usw. Ebenso ob ein Reflektor verwand wurde usw.
Gruß
Sven
Gruß Bruno
-
Testaufbau = T5
@Sven,
Das ganze liegt jetzt 1 Jahr im Keller. Mir ging (geht) es mit der Verständnissammlung wie dir. Bin aus den Datenblättern auch so gut wie nicht schlau geworden und hab dann einfach mal angefangen. Hinterher hab ich dann gelernt, das es von Tridonic verschiedene EVG`s gibt. (0-100% und 1-1005) und die 0,5s bis zum Start Laut Datenblatt sind mir gefühlt zu lang.
Beim Basteln ist mir auch noch aufgefallen, das die Leitungen rund um die Röhren nicht zu "frei" verlegt werden dürfen, sonst starten sie nicht.
Auch nach dem Runterdimmen der Röhre empfinde ich das ganze als sehr "flackerig" so ne gemütliche Stimmung will beim Testaufbau nicht aufkommen.
Gruß Lichtler
-
Naja, mich würde z.B. interessieren was es für LEDs sind, ob Strips oder Band usw. Ebenso ob ein Reflektor verwand wurde usw.
Gruß
Sven
-
Ist halt statt T5 mit RGB LED's aufgebaut. Was willst du denn wissen?Zitat von sven29da Beitrag anzeigenHallo Bruno,
wenn es Dir möglich ist, so würde ich gern von Deiner Lösung/Umsetzung mehr erfahren.
Gruß Bruno
-
Hallo Janosch,
den Osramkatalog habe ich - dicker Wälzer aber so wirklich Schlau wird man da auch nicht so ganz.
Per gooogle findet man nicht wirklich so sehr viel - zumindest nicht während der normalen Arbeit hier im Büro
Hauptsächlich findet mein Einträge bzgl. Beleuchtung in der Heimtierhaltung
Zumindest scheint es unterschiedliche Meinungen zu T5 und T8 zu geben.
Angeblich ist T5 vorzuziehen da weniger Energie aber besser Lichtausbeute. Aber dagegen gibt es auch viele Meinungen.
Alleine schon wird der Lichtstrom bei T5 bei 35Grad Umgebungstemperatur und bei T8 bei 25Grad gemessen und bei mir zu Hause sind es eher 25Grad als 35.
Wie sehen denn die "Profis" das ?
Was für Meinungen gibt es bei der Entscheidung T5 oder T8 ???
Danke und Gruß
Sven
-
Hi!
Eine kurze Übersicht ist hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchts...andardisierung
T5 Lampen werden auch T16 (weil 16mm Durchmesser) genannt.
T8 folglich T26.
Einen guten Einstieg in das Thema bildet der Osram-Katalog.
Evtl. kannst Du den ja bei Deinem Grosshändler bekommen.
Gruss,
Janosch
-
Hallo Lichtler,
was für Röhren verwendest Du bei Deinem Testaufbau ? T5 oder T8 ?
Kennst Du eine Internetseite ala "Eib-Home" für EIB sprich wo ein Laie alles was es zu Leuchtstoffröhren gibt lesen kann wie die Unterschiede usw.
T5 und T8 steht ja kaum irgendwo aber T26 usw - bin da doch etwas verwirrt.
Gibt es hier Kollegen die sich mit Lichtplanung beschäftigen ?
Oder kennt jemand ein Forum wie diese hier für EIB nur halt eines für Leuchten, Lampen, Röhren oder dergleichen ?
Vielen Dank & Gruß
Sven
-
Hallo Bruno,Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigenWollte das zur Zeit auch mit T5 machen. Jetzt habe ich es so gelöst:
[ATTACH]1704[/ATTACH][ATTACH]1705[/ATTACH]
Zugegeben, es dient nicht unbedingt der Ausleuchtung sondern ist ein Stimmungslicht.
Gruß Bruno
wenn es Dir möglich ist, so würde ich gern von Deiner Lösung/Umsetzung mehr erfahren. Gerne hier oder per PN oder Mail.
Bin für jeden Anregung, Tipp und Trick sehr Dankbar um das Beste bei mir zu realisieren was in "meiner Macht" steht.
Danke und Gruß
Sven
-
Bastlerlösumg 2:
Mein "Experimentierbrett" zu Dali / EVG
besteht gerade aus
3 Röhren 1,50m 58 Watt mit unterschiedlichen Farbtönen
3 EVGs & "Fliegender" Verdrahtung.
Dafür hab ich beim Großhändler Kappen für die Röhren gekauft, dort hab ich einfach NYM Draht Reste reingeschoben & Klammern vom Großhändler für die Röhren selbst. (Kappen & Klammern & Röhre kosten mehr wie die OBI-Variante)
Experiment derzeit auf "Stop", da ich Tridonic EVG`s erwischt hab (Bucht) die bei laut Herstellerangabe 1% beginnen zu Dimmen und mir der "Sprung" von von aus auf 1% zu "hart" ist.
Gruß Lichtler
-
"Bastlerlösung": bei OBI
Hallo Sven,
schau mal bei OBI vorbei.
Leuchtstoffröhre mit Fassung /elektr.Starter von Litlite für 3,99 Euro
Gruß Lichtler
-
Da kommen sämtliche Leuchtenhersteller in Frage
Ridi,Trilux, Zumtobel etc.
Ich nehem für solche Zwecke immer die Ridi Leuchten mit Dali EVG
-
Nunja, die letzten Stunden fangen an - Schade das anscheinend keiner von Euch die tagtäglich damit zu tun haben, keine Herstellernamen nennen können.
Gruß
Sven