Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lingg Janke Nk1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lingg Janke Nk1

Hallo,

ich würde gerne direkte EIB Befehle als IP String (z.B. Licht ein) von einem PC über den Lingg Janke Nk1 (also nicht über die Visualisierungsoberfläche des NK und auch nicht via HS oder ETS) auf den Bus schicken, geht das? Wie haben die Strings auszusehen?

Wofür ? Nun ich möchte, dass beim Klingeln der Mobotix Türstation automatisch das Außenlicht eingeschaltet wird, das als Gruppe 10/2 im Bus hängt, nicht mehr. Dafür aber mehrere Hundert Euro auszugeben, um einen HS zu kaufen tec. macht für mich keinen Sinn.

Gruß HJT

Kannst du nicht einfach ein Relais auf das Klingelsignal parallel schalten? Den Schließer des Relais an eine Tasterschnittstelle angeschlossen und schon hast Du das "Klingelsignal" als Telegramm am Bus. So machen wir das immer...
    ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
    KNX und die ETS vom Profi lernen
    www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Also vielen Dank, das wäre in der Tat eine sehr einfach machbare Lösung, wenn ich denn nicht auch noch andere Kameraevents nutzen wollte, was ich eigentlich beabsichtigte, deshalb der IP Wunsch, aber wenn das nicht gehen sollte werde ich es wohl so machen.

Kommentar

Zitat von HJT Beitrag anzeigen
        Nun ich möchte, dass beim Klingeln der Mobotix Türstation automatisch das Außenlicht eingeschaltet wird, das als Gruppe 10/2 im Bus hängt, nicht mehr. Dafür aber mehrere Hundert Euro auszugeben, um einen HS zu kaufen tec. macht für mich keinen Sinn.
        An deiner Stelle würde ich die Lösung mit einem AP unter OpenWrt mit eibd wählen. Da könntest du z.B. vom PC mit SSH einen beliebigen Befehl mit groupswrite oder groupwrite auf den Bus schicken und mit linknx kannst du noch vieles mehr an Logik realisieren. Braucht kaum Strom und müsste sich deutlich unter 100 Euro realisieren lassen.

Gruss, Othmar
        EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Lädt...
        X