Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Suche Baustein, der definierte Anzahl von Telegrammen aussendet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Suche Baustein, der definierte Anzahl von Telegrammen aussendet

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Für eine Logik in meinem HS suche ich einen Baustein, der nachdem er angetriggert wurde, eine einstellbare Anzahl von Impulsen aussendet.

Ich will damit einen Zählerbaustein hoch bzw. herunterschalten

Hat jemand eine Idee ?

Danke und Gruß, Frank

Ich

https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=41
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ist allerdings eine seltsame Methode für die Anwendung. Warum bearbeitest du den Zählerwert nicht direkt mit mathematischen Bausteien, z.B. Addition?
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke Matthias,

Genau so etwas habe ich gesucht.

Ich verwende diese Methode, weil ich damit verschiedene Messgrößen unterschiedlich bewerte und diese dann über Impulse in einen Zählerbaustein einspeise, der aufwärts und abwärts zählt. Wenn ein festgelegter Zählerwert erreicht ist, kann ein Ereignis ausgelöst werden.

Um es konkret zu machen: ich nutze das Verfahren für meine automatische Gartenbewässerung. Eingangsgrößen sind Zeit, Temperatur, Sonneneinstrahlung (diese Faktoren zählen in verschiedener Wichtung hoch) und Regenmenge (zählt herunter). Wenn der von mir festgelegte Zähler-Grenzwert erreicht ist, kann Die Bewässerung starten.

Das Prinzip funktioniert schon ganz gut. Momentan spiele ich noch mit der Gewichtung der o.g. Eingangsgrößen.

Nochmal Danke und Gruß,

Frank

Kommentar

Lädt...
        X