Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster mit runden Knöpfen und LCD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster mit runden Knöpfen und LCD

Servus liebe KNX-Gemeinde,

meine erster Beitrag und ein freundliches "Hallo" an alle Moderatoren, "Schreiberlinge" und "Mitleser".

Ich bin momentan in der Planung für die Ausstattung einer 170qm Altbauwohnung mit dem EIB-KNX-System und die Vielzahl von Komponenten, Hersteller und Preise stürzen nur so auf mich ein...

Ich hatte bei meinen Ausflügen im Internet u.a. auch eine Schalterserie gesehen, welche mit Runden Knöpfen (rechts und links jeweils 4) ausgestattet war und einem LCD-Display für die Temperatureinstellung.

Die Knöpfe hatten eine durchsichtige Umrandung, welche entweder rot oder grün leuchtet je nach Status, was ich besser finde als eine kleine runde LED wie z.B. bei den Gira-Tastern.

Hat einer eine Idee von welcher Firma die sind???

Ich finde die einfach nicht mehr und verbringe anstatt bei der Suche danach lieber mehr Zeit im Forum ))

Die Elektrofirma vor Ort schlägt als Grundkomponenten vorrangig GIRA vor (die Schalter sind schon mal besser als diese futuristische Triton-Serie), jedoch so richtig schön finde ich die auch nicht und die GIRA-Komponenten scheinen insgesamt auch deutlich teurer zu sein als z.B. die Merten-Komponenten. Täusche ich mich da?

Liebe Grüsse

Der Baubär

Könnte sein, Du meinst die Serie System-M von Merten.

Aber ich finde diese Serie nicht mehr direkt bei Merten auf der Seite sondern nur in Shops.
    Ist, evtl. eine ältere Serie?!
    Die aktuelle Serie System-M findest Du hier: http://www.merten.de/html/de/6428.html

Musst Du Dich mal durchwühlen. Bin auch mehr auf Gira fixiert.
    Gruß
    Mirko

Kommentar

Bei dem von "cixx" dargestellten Sensor, handelt es sich um das alte "System Fläche" von Merten. Diese Serie ist ein Auslaufmodell - die Nachfolgeserie im Flächenprogramm hat eckige Tasten. Die alte Serie kann jedoch noch bestellt werden. Aber Achtung: im alten Flächenprogramm gibt es keine RT-Regler mit LCD-Anzeige (mit Drehrad und kein Display).
      GIRA und Meren haben praktisch den gleichen Preis - bei vergleichbaren Geräten.

Kommentar

Anscheinend bin ich ein wenig "retro" aber die runden Knöpfe finde ich nicht schlecht...

Da habe ich mich wohl das Tastfeld mit dem Infrarotfeld gesehen, da es den Schalter nicht mit Display gibt, Schade!

Von Merten oder ABB sieht man z.B. im Eibm***t deutlich mehr Angebote als von Gira, was meistens ein Zeichen dafür ist, dass die Richtpreise bei den Herstellern ein wenig flexibler gehandhabt werden - kann aber auch ein Zufall sein...

Erst einmal DANKE für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
        X