Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger und Neuling bräuchte kurz Hilfe :(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einsteiger und Neuling bräuchte kurz Hilfe :(

Hallo zusammen,
    ich bin der Denis und Einsteiger im Bereich EIB/KNX mit folgendem Problem:

Ich habe mir zuerstmal einen kleinen Versuchsaufbau mit einer Merten Spannungsversorgung (684064) einem Merten USB Buszugriff (681829) einem Merten Aktor (649912) und zuletzt einem Busankoppler BJ (6120/12-101) mit aufgesetztem 2-fach Taster BJ (6126/02-8...) aufgebaut.

Ich verwende ETS3 und möchte nun die "Applikation" in den Taster laden und bekomme folgende Fehlermeldung "Inkompatible BCU-Version $07BO erforderlich $0013"

ich habe den anderen Thread schon gelesen aber der TE verwendet dort einen anderen Taster und ich habe von der Person die mir das überlassen hat die Info das dieser BA mit dem Taster funktioniert ...

Wäre über jede Hilfe jeden Hinweis jeden Ratschlag dankbar...

Gruß
    der Denis

Hallo Denis,

sind denn der BA und die Tasterschnittstelle von einem Hersteller ?
    Hast du die richtige Apllikation aus dem Internet geladen (Herstellerseite)

Gruß Manuel

Kommentar

Hallo Manuel,

also der BA ist definitiv von Busch Jäger, und wenn ich die Art.Nr. von dem Taster bei Google eingebe finde ich diesen auch unter Busch Jäger. Die Applikation habe ich von Busch Jäger und die Art.Nr. bzw die Bestell Nr. scheint soweit auch korrekt zu sein. Ich habe auch nicht den BA in die Topologie eingefügt sondern den 2-fach Taster über die Programmiertaste.

Wollte heute doch nur den "ersten" Erfolg erzielen und stehe jetzt wie der Ochse vor dem Berg

Kommentar

Und jetzt stelle ich noch ein Problem fest ... Ich habe den Merten Jalousie/Schaltaktor 12/24 fach und auch den richtigen eingebunden.

Jetzt wollte ich einen Kanal Programmieren als Rolladen und schon meckert ETS das das Gerät von einem anderen Hersteller als die Applikationssoftware ist ??!!

Jetzt verstehe ich gar nix mehr ...

Kommentar

Moin

Hat den das programieren der Physikalischen Adresse des Aktors geklappt?

Hast du wirklich die richtige Applikationsoftware ausgewählt?

Ich weiß aus eigener Erfahrung da sind manchmal nur minimale Unterschiede in der Bezeichnung und da hat man schnelle eine falsche erwischt.

Oliver

Kommentar

Zitat von Powerolli Beitrag anzeigen
            Moin

Hat den das programieren der Physikalischen Adresse des Aktors geklappt?

Hast du wirklich die richtige Applikationsoftware ausgewählt?

Ich weiß aus eigener Erfahrung da sind manchmal nur minimale Unterschiede in der Bezeichnung und da hat man schnelle eine falsche erwischt.

Oliver
            Hallo Oliver,

also das Programmieren der physi Adresse hat geklappt, kann auch ohne Probleme die Info über das Gerät auslesen. Es gibt in der Merten Datenbank 2 mal den gleichen Aktor aber ohne Unterschiede in der Bezeichnung. Art.Nr. passt und Beschreibung auch ...

Ratlos bin ...

Kommentar

Zitat von Essential Beitrag anzeigen
              Ich habe den Merten Jalousie/Schaltaktor 12/24 fach und auch den richtigen eingebunden.
              Welche Nr. hat der Aktor, finde ikrgendwie keinen 12/24 fach Jalousie Aktor?

Oliver

Kommentar

Hi,

kann es auch sein, dass der taster von ABB ist? Busch Jäger = ABB

Gruß Manuel

Kommentar

Also der Jalousie Schaltaktor ist 649912, der Taster ist von Busch Jäger zumindest steht das auf dem Aufkleber der drauf ist.

Danke nochmal, bin aber immer noch nicht weitergekommen ...

Kommentar

Hi,

hast du denn eine Nummer etc vom Tastsensor und BA ?
                    Eine Spannungsversorgung mit Drossel hast du auch ?

Gruß Manuel

Kommentar

Hi,

hast du diese Applikation verwendet http://www.busch-jaeger-katalog.de/d...p_solo_6125_02 6126_02 6127_02 6129_01_v1.vd5

Gruß manuel

Kommentar

Hallo, bin mal wieder dazu gekommen weiterzumachen, allerdings ohne Erfolg.

Aktor Merten 649912 lässt sich nicht laden, ebenso mein BJ Busankoppler.

Habe denAktor entladen, jetzt funktioniert nicht mal mehr die "HAND" funktion. ...

Um die anderen Fragen zu beantworten, im ersten Post beschreibe ich meinen gesamten Versuchsaufbau.

Habe ich jetzt für 500€ Schrott hier rumliegen ??

Hilfe

Kommentar

Servus,
                          Bist du sicher auf dem Busspannungsausgang des Netzgerätes?
                          Oder vielleicht am unverdrosselten Ausgang?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                          X