Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - neuer mpd am WG, Bugs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - neuer mpd am WG, Bugs

Hallo,

zwei Sachen sind mir mit dem neuen mpd/mpc aufgefallen:

Der neue mpd:
    - merkt sich die Lautstärke nicht (auch wenn er nicht beendet wird. Von einem Play zum nächsten) diese steht dann immer auf 100%

Speziellere Probleme:
    - Irgendwas ist am mpc anders, da er mit Tru´s Ansage Plugin nicht mehr läuft. Anstatt der einzelnen gewählten mp3´s wird die komplette Datenbank an mp3´s abgespielt.
    adden tu ich die mp3´s Folgendermaßen:
    Code:
    MPD_PORT=6602 mpc add "Blabla.mp3" "blabla2 mp3" usw
    Das hat mit dem "alten" mpc wunderbar funktioniert

Gruß

Das merken der letzten LS ist (erstmal) Aufgabe von Alsa - mit Pulseaudio (was nicht vorinstalliert/default ist) sieht das ganz anders aus.
    Also wir können das gerne behandeln (muss ich testen, weil hier läuft nunmal kein PA da völlig unnötig mit der internen Soundkarte) aber bitte deutlich abgrenzen: man braucht das nicht! um einfach nur eine Quelle zu spielen..

Makki

P.S.: Bitte nicht übel nehmen, aber ich möchte gerne das 99,9% erstmal das WG als Medien-Zuspieler in einer Zone verwenden können - ohne die PA-Freakshow - was 100% problemlos geht..
    Ich weiss das auch mehr geht aber mir muss es erstmal gelingen "wenig" zu erklären
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi
      Nehme das nicht übel.

Mit alsa hat das nix zu tun!? Ich meine die Lautstärke des mpd.
      Auch sollten mehrere Instanzen des mpd nix damit zu tun haben?
      Also die Lautstärke wird imho nur vom mpd geregelt. Hab gerade auf alsa umgestellt und getestet. Selbes Phänomen.

Gruß

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Kommentar

Hmm . also der mpd verdreht nur die LS der HW (alsa oder eben PA) -das ist jedoch der Job des verstäkers, nicht des Line-out Ausgangs

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hmm das kann ich meinem 15 Jahre alten Kenwood Verstärker nicht mehr erklären, dass er auf Befehle via LAN oder eib hört. Der geht nur analog zu bedienen
          Alsamixer und mpd Lautstärke sind aber auch zwei Paar Schuhe. Iwie steh ich da dann auf dem schlauch...mit dem alten mpd geht's. An alsa wird ja nix geupdatet sowie an pulse auch nicht. Nur der mpd, und dann geht's nicht mehr.
          Im nachhinein verstellen geht im mpd, aber die Einstellung merkt er sich nicht. Der alte schon. (Meine das wir an einander vorbei reden... deswegen nochmals der Versuch zu erklären was ich meine)

Gruß

Kommentar

Wiegesagt, ich hab die LS-Regelung des MPD nie benutzt und (ausser zum kurz-mal-testen) auch immer nur die interne Soundkarte, keine externe USB.
            Alsa, Pulseaudio und das Ergebniss all dieser ist auch mir teils noch ein Rätsel

Ich würde vermuten das es sich mit entsprechenden Optionen in der mpd.conf (unter audio_output .. options: Xmixer) und/oder mixer_type (="software" war evtl. vorher default?) auf den alten Stand anpassen lässt.
            Aber deswegen ja auch die "Vorwarnung" und noch kein Paket dazu im Repo, wollte vermeiden das sich jemand das "aus versehen" updated und dann nix mehr geht.. (bzw. vorher die Probleme im Feld eruieren, noch kommt man ja einfach zurück..)

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Deswegen sag ich es ja bevor es a packerl gibt. konstruktives gemecker nicht übel nehmen!
              Habe auch versucht die alte config der outputs und des mixers zu verändern, ohne Erfolg.
              Der alte mpd tut es ja problemlos bei mir.

Gruß

Kommentar

Wiegesagt, kein Gram, ich bin ja froh wenn es auch "Power-User" testen (da bist du beim mpd sicherlich führend ))

Ich muss nur immer auch dran denken, das es die anderen "paar" verwirren kann (denn nochmal: ein mpd mit der Onboard-Soundkarte ist broteinfach)..

Zurück zum Thema:
                Mit mixer_type = "software" dreht der bei mir (Alsa ohne PA) nicht mehr am PCM-Volume vom alsa..
                Aber ich hab mir auch mal sagen lassen, dass die LS-Regelung über Line-out ziemlicher Schrott ist (wenn dann: Headphone) weil Line heisst so weils konstant ist..

Edit: ich habe übrigens selbst 4 "alte" Amps im Keller stehen, weil ich das auch mal anfangs so machen wollte.. Und mir dann zwei Russound CAA6.6 bestellt

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

hallo zusammen,

hab ein problem mit der sprachausgabe und schon mal unter:

https://knx-user-forum.de/code-schni...tml#post267916

gepostet.

fry meinte, das könnte durchaus am mpd update liegen. könnt ihr das bestätigen? kann man das wieder irgendwie hinbiegen?

danke und liebe grüße
                  andi

Kommentar

da das Thema ja nur spezielle Fälle betrifft, die nicht nicht "normal" sind, mach ich mal einen Hacken dran.

Gruß

Kommentar

Zitat von sandy65 Beitrag anzeigen
                      fry meinte, das könnte durchaus am mpd update liegen. könnt ihr das bestätigen? kann man das wieder irgendwie hinbiegen?
                      Der neue MPD (0.16) wurde noch garnicht per Update ausgeliefert, also wenn nur manuell (wie hier beschrieben), war ja Sinn&Zwecke des Threads..

Per Update im Webif würde er downgegraded.. Radiomässig kann er eher 100x mehr, also ich würde vermuten das es nichts damit zu tun hat; für Details müsste man mal ins Log schauen..

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                      X