Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funk / Reichweite

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funk / Reichweite

Moin,

Ich steh aktuell vor der Frage wie ich 2 Funk Schaltaktoren anbinde.

Hintergrund, ich habe eine berbel skylift Dunstabzughaube und hab mir ab Werk 2 Gira Funk schaltaktoren einbauen lassen, da der WAF von fernsteuerungen nicht akzeptabel ist.

Aber wohin bau ich mir nun den empfänger ?

REG Gira Gerät (Müsste durch 2 normal armierte STB Decken + eine 40cm ziemlich abartig armierte Decke senden) - oder wäre es da klüger einen Gira Funk-KNX/EIB-Umsetzer AP in dem Küchenblock zu montieren ?

Zitat von fanta2k Beitrag anzeigen
    Moin,

Hintergrund, ich habe eine berbel skylift Dunstabzughaube und hab mir ab Werk 2 Gira Funk schaltaktoren einbauen lassen, Aber wohin bau ich mir nun den empfänger ?

REG Gira Gerät (Müsste durch 2 normal armierte STB Decken + eine 40cm ziemlich abartig armierte Decke senden) - oder wäre es da klüger einen Gira Funk-KNX/EIB-Umsetzer AP in dem Küchenblock zu montieren ?
    Der Empfänger ist doch in den Schaltaktoren integriert.
    Und der Funk-Umsetzer von Gira setzt die Funksignale vom Sender doch nur in EIB-Telegramme um.

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.

Gruß
    Michael

Kommentar

mit schaltaktor meine ich diesen hier, welche in der Haube eingebaut sind.
      Gira Funk-Schaltaktor Mini 2-Kanal

und um an die dinger signale zu senden benötige ich ja nen empfänger/sender irgendwo

Kommentar

Aber für diesen Schaltaktor benötigst Du ja auch einen Funksender von Gira, der Empfänger ist ja der Aktor.So weit ich weiß nutzt der KNX Umsetzer dabei nichts. Wie hattest Du denn vor, den eigentlichen Schaltbefehl für die Haube zur Verfügung zu stellen?

Kommentar

Das mit dem Schaltaktor habe ich schon verstanden, der hat den Empfänger bereits eingebaut. Der Draht der da oben gekringelt ist, ist die Empfangsantenne.
          Du benötigst also noch einen Sender, Handsender Mini oder Handsender Komfort. Ein Reg-Sender ist mir von Gira nicht bekannt.

Es gibt da sonst noch Funkwandsender, passend zu deinem Schalterprogramm
          Gruß
          Michi

Kommentar

hm ja, so ganz schlau werd ich aus der auswahl da bei gira nicht

dachte der umsetzer kann auch bus->funk umsetzen, aber das geht wohl nicht.

was benötigt man dann um Gira Funk-Schaltaktor Mini 2-Kanal vom Bus etwas zu senden ?

Kommentar

evtl noch zu erklärung, ich will nicht die fernbedienung der berbel gegen eine fernbedienung von gira austauschen..... sondern ich will die berbel über den bus auch steuern.

sprich, herd anschalten (schaltaktor mit Stromerkennung verbaut) -> haube von der Decke fahren usw.
              Licht in der Haube in beleuchtungsszenen einbinden etc.

Das ist das ding: http://www.berbel.de/de/hauben/decke...-skyline-.html

Kommentar

Zitat von fanta2k Beitrag anzeigen
                evtl noch zu erklärung, ich will nicht die fernbedienung der berbel gegen eine fernbedienung von gira austauschen..... sondern ich will die berbel über den bus auch steuern.

sprich, herd anschalten (schaltaktor mit Stromerkennung verbaut) -> haube von der Decke fahren usw.
                Licht in der Haube in beleuchtungsszenen einbinden etc.
                Dann hast Du dir die falschen Aktoren einbauen lassen.
                Richtig wäre zb. dieser Voltus Elektro Shop | Gira 105700 KNX/EIB Schaltaktor 2fach 6 A | Günstig online kaufen / bestellen.. hier.
                Den kann man ganz einfach in KNX einbinden.

Kommentar

wieso falsche aktoren ?

Es geht nur mit Funk, die Schaltung erfolgt in der fahrbaren Haube und nicht an der Decke, von der Deckenplatte geht nur L/N nach unten.

Würde da ein grünes Buskabel von der decke in die Haube hängen, wäre denke ich nicht wirklich akzeptabel

Kommentar

Dann benötigst Du zum senden diesen hier:

Gira Funk-Universalsender 2

Das Problem dabei: Du brauchst auch noch 2 KNX Schaltkanäle, die die Signale auf den Funksender schalten. (z.B. Dosenschaltaktor)

Ich weiß aber nicht, wie man Funksender und Empfänger zusammen bringt, ob da noch zusätzliche Controllerhardware notwendig ist oder so. Das sollte im Systemhandbuch bzw. in der Programmieranleitung zu finden sein.

Kommentar

Hallo,

ich habe mir das Video von der Berbel Skylift Dunstabzughaube mal angesehen.
                      Jetzt verstehe ich das auch mit dem Busleitung, die dann zusätzlich sichtbar ist.

Dann bleibt eigentlich nur noch die Lösung, wie von ASL_Berlin vorgeschlagen.

So wird es auf alle Fälle funktionieren, entweder REG-Schaltaktor oder 2-fach UP-Aktor, den ich weiter oben schon vorgeschlagen habe.

Kommentar

Thread rauskram.

Stehe aktuell auch wieder vor dem Problem meine Berbel anzusteuern.
                        Bei mir hat sich das KNX/IR Gateway verabschiedet und nun kann ich die Haube nicht mehr über Bus steuern.

Hager Funk hätte ich im Haus und könnte uber Funkatoren die Haube steuern.

@ fanta2k könntest Du mir sagen oder ein Bild machen wo und wie die Funkaktoren bei dir eingebaut sind?

Gruß
                        Liteville

Kommentar

Zitat von liteville Beitrag anzeigen
                          Thread rauskram.

Stehe aktuell auch wieder vor dem Problem meine Berbel anzusteuern.
                          Bei mir hat sich das KNX/IR Gateway verabschiedet und nun kann ich die Haube nicht mehr über Bus steuern.

Hager Funk hätte ich im Haus und könnte uber Funkatoren die Haube steuern.

@ fanta2k könntest Du mir sagen oder ein Bild machen wo und wie die Funkaktoren bei dir eingebaut sind?

Gruß
                          Liteville
                          das ist eine gute frage. dafür müsste man vermutlich die ganze haube zerlegen da berbel die direkt eingebaut hat.
                          Als ich letztens mal die Filter gewechselt hatte war auch nichts zu sehen, also denke ich das die direkt bei der platine sind welche unter noch ein paar abdeckungen sitzt und die normalen funktionen sind abgeklemmt (denn über infrarot lässt sie sich nicht mehr steuern)

Kommentar

Lädt...
                          X