Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteiler/Zählerschrank für Zähler und KNX gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Verteiler/Zählerschrank für Zähler und KNX gesucht

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Schrank für unsere Elektrik. In diesen Schrank müssen sowohl alle Zähler, Sicherungen, Reihenklemmen etc als auch KNX-Aktoren etc untergebracht werden. SAT, LAN, WireGate könnte ich evt an anderer Stelle (z.B. über/unter dem Schrank?) unterbringen.

Folgende (bauliche) Gegebenheiten/Einschränkungen haben wir:
    - 160m² elektrifizierte Wohnfläche
    - Beleuchtung teilweise DALI, teilweise konventionell
    - 1-Wire für Temperatur- und Feuchtesensoren etc; keine RTR
    - 16 Raffstoren
    - 120-140 Steckdosen
    -- ca die Hälfte potentiell schaltbar
    -- 5-10 Steckdosen potentiell mit Stromerkennung
    - Wärmepumpe
    - maximale Breite: ca 1m (das ist wohl die größte Limitierung)
    - maximale Höhe: 2,60m

Die größten Wandschränke die ich bisher gefunden habe, sind max 1,40m hoch. Nach Abzug der Zählerplätze, Sicherungen, Reihenklemmen etc bleiben ja dann nicht viele TE für die Aktorik übrig... Gibt es höhere Schränke oder muss ich dann schon bei Standschränken schauen? Gibt es Standschränke mit SK II und entsprechenden Zählerplätzen? Oder könnte man 2 "normale" Schränke direkt übereinander setzen?

Wenn ich schon einen Standschrank nehme, würde ich gern auch gleich Netzwerk und SAT integrieren - würde sich dann ein Schrank mit Montageplatte wg höherer Flexibilität anbieten?

Danke schonmal für eure Hilfe.
    Micha

Hager hat solche Verbindungssets im Angebot, wo man Schränke verbinden kann, die nebeneinander und übereinander hängen.. von daher zwei übereinander, wenn sich sonst keine gute Lösung findet.

Kommentar

Hallo Micha,

wenn mit Zähler dann musst Du auch noch beachten was Dein Stromnetzbetreiber überhaupt erlaupt, die haben meistens Richtlinien und Vorschläge für akzeptierte Schränke/Aufbauten (zB. SK nach Aufstellort, keine Reihenklemmen über den Zählern,...) in der Schublade.
      Gruß
      Franc

Kommentar

Zitat von DerMitSkill Beitrag anzeigen
        Hager hat solche Verbindungssets im Angebot, wo man Schränke verbinden kann, die nebeneinander und übereinander hängen.. von daher zwei übereinander, wenn sich sonst keine gute Lösung findet.
        Wie würde man die zwei dann aufteilen? In einem die Zähler + Sicherungen und in dem anderen die Aktorik? Könnte man dann einen Schrank in SK1 und einen in SK2 nehmen?

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
        wenn mit Zähler dann musst Du auch noch beachten was Dein Stromnetzbetreiber überhaupt erlaupt
        OK, da werde ich mich mal kundig machen...

Hätte noch jmd Empfehlungen für einen Standschrank? Und wie verhält es sich preislich: 2x Wandschrank vs 1x Standschrank?

Danke
        Micha

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
          Wie würde man die zwei dann aufteilen? In einem die Zähler + Sicherungen und in dem anderen die Aktorik?
          Ich würde die Leitungsschutzschalter schon zu den Schaltaktoren machen. Siehe meine Verteilung.

Kommentar

Hallo Micha,
            ABB hat da unter dem Produktnamen STRIEBEL & JOHN Schränke im Programm, mit dene man rel. fr´lexibel arbeiten kann

VG
            Gerhard

Kommentar

Re

Ich hab einen Verteilerschrank der Fa. MEHLER. Er ist 220 x 130
              Hat allerdings auch das hübsch Sümmchen von € 2.400,- gekostet

Kommentar

OK, danke für die Hinweise. Ich werde wohl nochmal mit meinem Elektriker grübeln und Stromnetzbetreiber befragen.

Danke
                Micha

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
                  OK, danke für die Hinweise. Ich werde wohl nochmal mit meinem Elektriker grübeln und Stromnetzbetreiber befragen.
                  Bei Hager gibt es irgendwo eine gigantische Liste mit Netzbetreibern und wie diese sich die Zählerschränke vorstellen.

Max

Kommentar

Lädt...
                  X