Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HSRuss + Moxa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo hsruss bekommen?

Hallo!
    Habe auch gerade mein Eigenheimchen fertiggestellt, der CAV 6.6 ist unterwegs zu mir :-)

Könnt Ihr mir sagen, wo ich das hsruss bekomme? Auf der Dacom-Seite finde ich nirgendwo einen Downloadbereich oder sowas! Ist das eigentlich OpenSource oder was kostet es?

Gruß

Olaf aka Hightech
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo Olaf und herzlich willkommen hier im Forum !

Bei Dacom gibt es die Downloadsachen in der Menüliste unter "Add-Ons" oder direkt unter http://www.dacom-homeautomation.de/labs/

Kein "OpenSource", aber kostenlos in Verbindung mit dem HS ab Firmware 2.2 nutzbar.

Gruß
      Hartmut

Kommentar

???

Bin ich zu blind? Ich sehe da nur Flyer, Dokumentation, Galerie, Musterprojekt und letzte Änderungen....

Kommentar

Nimm Musterprojekt. Warum das Setup so und nicht anders heißt, weiß ich auch nicht ...

Gruß
          Hartmut

Kommentar

Hallo Olaf,
            schön, wieder einer mit nem CAV6.6. Vielleicht kann man sich mit Tips und Tricks aushelfen
            Micha

Kommentar

Tips und Tricks - gerne!

Hallo Micha!

Ja, wenn ich ihn anschließe, werde ich wohl ne Menge Tips benötigen. Hoffe aber, dass er sich mit dem HSruss von dacom ganz gut anschließen lässt an den EIB!

Gruß

Hightech

Kommentar

HSRuss und CAS44

'n Abend!

Mein CAV ist immer noch nicht da, aber der CAS44 für den Sohnemann...

Wollte ihn gar nicht groß einbinden, musste jetzt aber leider feststellen, dass man mit den mitgelieferten Keypads jeweils genau die eine Zone steuern kann und mit der FB jeweils wenn man in dem Raum der einen Zone ist auch genau diese :-(

Also muss er doch eingebunden werden...

Hat schon jemand Erfahrungen, ob HSRuss wirklich mit dem CAS44 funktioniert, wie es dacom in der Doku angibt? Das wäre meine Rettung, ansonsten wäre das Ding ziemlich untauglich....

Gruß

Hightech

Kommentar

Da das Protokoll für CA, CAM, CAV und auch CAS gleich ist, sollte es kein Problem sein. Da ich aber die Lösung von DACOM nicht einsetze, ist meine Aussage natürlich keine Garantie....

LG

Kommentar

Keypads zwingend notwendig?

Hallo Community, folgende Frage an alle Russound Eigner: Um Zonen eines CAA oder CAV via HS ansteuern zu können müssen dazu Keypads je Raum zwingend vorhanden sein, oder reicht es nur den Kontroller zu verwenden und deie gesamte Anlage ausschlißlich via HS zu bedienen. Grund: Kunde hat für 10 Kreise LS Kabel eingezogen, für die Bedienung aber nix vorgesehen. Ergo Bedienung soll nun über Bustatser erfolgen. lg. Martin

Kommentar

Zitat von martin1 Beitrag anzeigen
                      müssen dazu Keypads je Raum zwingend vorhanden sein,

Nein.
                      Gruß Matthias
                      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo!

Hatte diesen Thread lange vergessen, nachdem mein CAS44 lief....

@ Mike:

Die Protokolle sind zwar nicht identisch, aber ähnlich: der CAS unterstützt die Steuerung der angeschlossenen Quellen nicht! Ansonsten funktioniert er jetzt über die Visu einwandfrei (und ich kann unserem Teenie den Saft abdrehen, wenn er mal wieder übertreibt

@ Martin:

Kann Matthias Aussage nur untermauern: Keine Keypads erforderlich, viel mehr noch: wenn man den Russound erst einmal über die Visu gesteuert hat, vergisst man glatt, wo die Keypads in der Wand sitzen, weil der Komfort doch erheblich höher ist!

Dein Auftraggeber hat also nichts wirklich schlimmes gemacht, als der die Cat5 für die Pads vergessen hat!

Gruß

Olaf

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                          Die Protokolle sind zwar nicht identisch, aber ähnlich: der CAS unterstützt die Steuerung der angeschlossenen Quellen nicht!
                          Worauf bezieht sich das ? d.h. man kann für die einzelnen Zonen via RS232 die Quellen nicht auswählen (was ja ziemlich blöd wäre) oder erweiterte Geschichten ?

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                            Worauf bezieht sich das ? d.h. man kann für die einzelnen Zonen via RS232 die Quellen nicht auswählen (was ja ziemlich blöd wäre) oder erweiterte Geschichten ?

Makki
                            Hallo Makki!

Doch, die Quellenauswahl für jede Zone funktioniert einwandfrei. Was beim "reduzierten RNET-Protokoll" im CAS nicht funktioniert, ist die Steuerung der Quellen. Die Quellen können über die Keypads und die mitgelieferten Infrarot-Emitter, die man auf die Infrarotaugen der Quellen klebt, gesteuert werden (Titel vor/zurück, Lautstärke der Quelle selbst ändern, ggf. Sender hoch/runter bei Tunern) - genau das geht über die Visu nicht, weil im Protokollsatz die Befehle fehlen....deshalb gibt Russound den CAS wohl auch nicht als RNET-Gerät an!?

Gruß

Olaf

Kommentar

@Olaf: Ok, danke..

Makki
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@Hightech, @Matthias Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X