Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Würfel als Sensor für Lichtszenen etc.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Würfel als Sensor für Lichtszenen etc.

Hallo zusammen,

ich bin vor über einem Jahr mal auf etwas gestoßen, was ich nicht mehr finde im Netz: Es gab da mal einen Hersteller, der hat auf seiner Website Werbung mit einem "KNX Würfel" gemacht. Es war ein Würfel, der 6 verschiedene Farben hatte. Je nachdem welche Seite oben lag wurde eine entsprechende (Licht-)Szene aktiviert. Ich wollte mir das jetzt nochmal anschauen, finde aber dazu nix mehr, da ich das Thema und die Idee eigentlich ganz spannend fand.

Ein Würfel statt einem Schalter - weiß evtl. jemand von so einem Projekt und wenn ja unter welchen Stichworten muß ich suchen? Danke!

Tschau Hans

Hab es gefunden: savar by artandlife

Nennt sich Savar Key. Leider scheint es noch keinen Vertrieb zu geben, hab mal angefragt, da die Gira als EIB Partner angeben. Finde die Idee einfach klasse!

Kommentar

Wenn du was neues weißt bitte bescheid geben.
      Finde den Würfel ganz lustig

Kommentar

Interessant - ich begeistere mich gerne für ungewöhnliche Bedien- und Anzeigenkonzepte.

Technisch scheint es sich um einen passiven Würfel zu handeln, der mit verschiedenen RFID-Tags versehen ist, dazu um einen RFID-Leser, der warscheinlich in einer Unterlage versteckt ist und das jeweils naheste Tag ausliest. So enorm kompliziert hört sich das auf den ersten Blick nicht an.

Aber ob's mir gefiele, dass der Würfel dann an einem definierten Platz liegen muss, das weiss ich nicht...

Kommentar

Ein ungewöhnliches Bedienkonzept wäre auch eine Gestenerkennung entweder mittels Touchscreen oder sogar durch den Beschleunigungssensor und das Gyroscope eines Smartphones. Letzteres könnte man sogar recht einfach in einer Webvisu umsetzen: How to Use the Gyroscope of Your iPhone in a Mobile Web App - Peter Friese

EDIT: noch was interessantes: http://jgestures.codeplex.com/
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo Leute

Savar hat auch noch eine Porsche Panamera oder eine Rose mit der gleichen Funktion.

Wir haben das ganz mit einem HS in den KNX eingebunden geht aber angeblich jetzt auch mit Enocean

Lg
            Stefan
            LG Stefan Krainer

Kommentar

Zitat von Stevek Beitrag anzeigen
              Hallo Leute

Savar hat auch noch eine Porsche Panamera oder eine Rose mit der gleichen Funktion.

Wir haben das ganz mit einem HS in den KNX eingebunden geht aber angeblich jetzt auch mit Enocean

Lg
              Stefan
              Hast du Preise zu den Geräten und wie funktionieren sie genau?

Kommentar

Lädt...
              X