Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu eunem Wasserzählerausgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu eunem Wasserzählerausgang

Hallo

Ich habe heute diesen Zahler bekommen:

http://sappel.com/prod.php?prod_id=4...n&fn=prod.html

Der hat eine interne Batt. und in der Anleitung steht :

max. Outpot Voltage 30V
    max. Outpot Current0,5µA open status
    max. Outpot current 100mA closed status

Da der Siemens Binareingang auch Spannung zur Kontaktabfrage ausgibt dürfte das nicht so hinhauen.

Was kann ich da machen um den Zahler potfrei zu machen ?

Danke schon mal

Hallo HATL66,

in der Doku steht, daß der Ausgang einen "NPN, open collector transistor" hat.
    D.h., da kommt von selbst keine Spannung heraus.
    Wenn Dein Siemens Binäreingang nicht mehr als 30V zur Abfrage verwendet, sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Gruß,
    Hans-Jürgen
    Gruß,
    Hans-Jürgen

Kommentar

Hallo,

da kann ich Hans-Jürgen nur zustimmen, einen Versuch ware es wert. Die Abfragespannung des Siemens kommt bestimmt aus dem Bus und ist dann max. 29V groß. Wahrscheinlich ist aber die Polung wichtig, ggf. beide Möglichkeiten ausprobieren.

Hier und in den dort genannten Links findest Du noch ein paar hilfreiche Infos, im Prinzip ist es ja ein S0-Ausgang.

Gruß
      Hartmut

Kommentar

Hallo HJH

dachte ich auch nur:

Steht ja auch in der Anleitung das bei Kontakt offen auch ein "kleiner" Strom fliesst.

Wenn ich aber den Binareingang handisch die Impulse gibt zahlt er 1A nach oben. also muss es - nehme ich an - an dem "kleinen Stromfluss liegen der bei geöffneten Kontakt fliesst.

@ Hartmut

Du hattest recht - es lag alles nur an der Polung Vielen DANK Hartmut

@HJH

Du hattest genauso recht Hans Jürgen - ich liess mich so in die Irre fürhen von dem Datenblatt:

Max outpot voltage : 30 V

was mir nochmal von jemandem bestatigt wurde: ein NPN Collector gibt keine Spannung aus.

Nochmals vielen Dank an Hartmut und Hans Jürgen !

Kommentar

Lädt...
        X