Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OSRAM Coinlight nur schalten in Deckenaufbaustrahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OSRAM Coinlight nur schalten in Deckenaufbaustrahler

Hallo zusammen,

da ich relativ viel positives über die Coinlights hier lese überlege ich ob ich diese für folgenden Anwendungsfall verwenden könnte und wenn ja was ich dazu benötige.

Ich würde gerne eine Deckenaufbauleuchte (Strahler 2-3 fach) mit Coinlights ausstatten und diese via einem Schaltaktor (kein DALI) an-/ausschalten (nicht dimmen). Ist das überhaupt möglich? Wenn ja könnt Ihr mir eine Aufbauleuchte nennen in welche die Coinlights passen? Es müsste ja dann ein "einfaches" Netzteil in der Leuchte verbaut werden, da Aufbauleuchte. Oder braucht es sonst noch etwas dazu?

Danke und Grüsse
    Jochen

Hallo,

ich kenne die Coinlight noch nicht. Ich empfehle Dir erstmal nur eine Lampe zu kaufen und diese dann zu testen hinsichtlich

Lichtfarbe
    Lichtstrom
    Lichkegel

Ich habe bei mir nur Retrofit GU10 Lampen ausprobiert. Darunter auch zwei Exemplare von Osram (u.a. die neue LED STAR PAR 16 35 25° 4 W/827 GU10). Die Osram-Lampen waren in allen der o.g. Disziplinen enttäuschend. Ich bin letztlich bei Philips hängen geblieben, die waren mit Abstand in allen Disziplinen am besten und können in der 4W Variante 35W Halogen (fast) ersetzen (4x 4W WarmWeiß genügen für 15m²).

Vor allem sind diese mit ca. 10,- für die gebotene Leistung sehr günstig.

Viele Grüße

Kommentar

Danke für Deine Antwort.

Eigentlich stellt sich für mich die Frage gibt es NH Deckenaufbauleuchten welche bereits ein Netzteil enthalten bzw. genügend Platz im Gehäuse für einen allfälligen Umbau (Netzteil + z.B. DALI EVG) bieten? Unabhänig ob LED oder Halogen Leuchtmittel.

Ich finde da einfach nichts in diese Richtung.

Kommentar

Zitat von joggele777 Beitrag anzeigen
        Danke für Deine Antwort.

Eigentlich stellt sich für mich die Frage gibt es NH Deckenaufbauleuchten welche bereits ein Netzteil enthalten bzw. genügend Platz im Gehäuse für einen allfälligen Umbau (Netzteil + z.B. DALI EVG) bieten? Unabhänig ob LED oder Halogen Leuchtmittel.

Ich finde da einfach nichts in diese Richtung.

Ich weiss nicht welche Leuchten Du suchtst. Für die kleinen Coinlights wird es schwierig. Eher möglich wäre vermutlich die Verwendung von AR111 Coinlights mit entsprechenden Aufbauleuchten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Umrüsten der SLV Leuchten mit QRB111 (12V) möglich ist. Sicher bin ich aber nicht.

Ansonsten kannst Du Coinlights IMHO einfach an einer geeigneten 24V Spannungsversorgung anschliessen. Die Spannungsverorgung einfach über den Schaltaktor schalten. Ein DALI EVG benötigst Du nur, wenn DALI zum Einsatz kommt, um damit zu Schalten und zu Dimmen.

Grüsse,
        Uli

Kommentar

Lädt...
        X