Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitabhängige Lichtstärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Zeitabhängige Lichtstärke

Hallo Forum,

wenn nachts der BWM das Licht im Flur anmacht, ist es zu hell für die Familie. Wie bekomme ich es hin, dass das Licht nachts nur schwach gedimmt angeht, und ansonsten normal hell? Die Lampen sind mit einem DALI Gateway N141/02 verbunden, der BWM ist ein B.E.G. Luxomat Indoor 180-DIM-KNX/EIB. Am DALI Gateway kann ich den prozentualen Einschaltwert zwar einstellen, aber nicht zeitabhängig. Geht das mit dem eibPC? Ich habe einen eibPC noch auf meiner Einkausliste, wäre aber natürlich auch froh, wenn ich dieses Problem auch schon jetzt ohne eibPC lösen könnte.

Danke,
    Marcus

Hallo Marcus,

Du brauchst schon eine Zeitschaltuhr oder einen Logikbaustein. Beides kannst Du mit einem EibPC, Wiregate, HS, etc abdecken.

Es gibt wohl BWM, die unterschiedliche Befehle senden könnnen - ob das Dein BEG kann? Und die Uhrzeit bräuchtest Du dann trotzdem auf dem Bus.

gruß

Kommentar

Könntest Du nicht fürs erste den Helligkeitwert beim einschalten softer andimmen? Ich denke die meisten DALI Gateways können das. Dann hast Du nicht sofort die volle Helligkeit.

Ansonsten benötigst Du eine Logik und entweder die Uhrzeit oder den Helligkeitswert von draußen.

Alternativ einen beliebigen Taster, der als Tag/Nacht Umschalter funktioniert, z.B. im Schlafzimmer oder das ganze dann über die Visu

Kommentar

Wiregate

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Wiregate wollte ich bei mir auch noch installieren - wie würde man damit ein zeitabhängiges Dimmen realisieren können?

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

es gibt schon einige Threads, die beschreiben, wie man einen Dim-Befehl dem Einschaltbefehl nachschickt. -> SuFu (Stichwort: Nachdimmen)

Grundidee: Ein Wiregate-Plugin lauscht auf den Einschaltbefehl für das Licht. Wenn es Nacht ist, dann schickt es einen Dim-Befehl auf z.B. 20% hinterher.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Grundidee: Ein Wiregate-Plugin lauscht auf den Einschaltbefehl für das Licht. Wenn es Nacht ist, dann schickt es einen Dim-Befehl auf z.B. 20% hinterher.
            Hi Waldemar,
            sicher dass Du ein WG Plugin meinst? Soweit ich das im Kopf habe sind diese Plugins zu langsam, daher muss das mit LinKNX (geht ja auch auf dem WG) gemacht werden.
            Oder schmeiße ich da jetzt was durcheinander?

Gruss Hannatz

Kommentar

Zitat von Hannatz Beitrag anzeigen
              sicher dass Du ein WG Plugin meinst?
              Hallo,

Ganz sicher! Das mache ich seit über 2 Jahren mit einem Wiregate Plugin. Bisher ohne irgendwelche Probleme.

Gruß Moritz

Kommentar

Hmm, liegt das im SVN?
                Oder magst Du den Quellcode hier vielleicht posten?

Danke!!

Kommentar

jepp,
                  eine verbesserte Version liegt hier: SourceForge.net Repository - [openautomation] Log of /wiregate/plugin/generic/Nacht-Nachdimmen

Kommentar

Lädt...
                  X