Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX/EIB Powernet Verbindung zum LAN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Powernet Verbindung zum LAN

Hallo,

ich habe vor langer Zeit bei meinem Onkel ein paar Jalousien mittels Powernet von BuschJäger digitalisiert.
    Die Programmierung lief über die ETS bzw. PowerProject von BJ.
    Insgesammt sind es rund 15 Jalousien und Schalter plus ein BuschPanel.
    In diesem steckt ein Busankoppler fürs Panel (6986 UP 6986-0-0001)

Nun meine Frage ist es möglich via Webinterface so wie mit CometVisu Befehle auf den Bus zu senden? Meine einzigste Verbindung zwischen LAN/Powernet sitzt im ComfortPanel mit diesem Modul. Arbeitet dies ähnlich wie ein IP-Router? Welche Möglichkeiten habe ich?
    Ein Debian Server würde zur Verfügung stehen wenn dieses was bringen würde.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke im vorraus

Zitat von RipixXx Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage ist es möglich via Webinterface so wie mit CometVisu Befehle auf den Bus zu senden? Meine einzigste Verbindung zwischen LAN/Powernet sitzt im ComfortPanel mit diesem Modul. Arbeitet dies ähnlich wie ein IP-Router? Welche Möglichkeiten habe ich?
    Ein Debian Server würde zur Verfügung stehen wenn dieses was bringen würde.
    Nunja, USB-Schnittstellen mit Busankoppler und dann auf dem Debian den eibd installieren.

Ein bischen Handarbeit benötigt das schon, aber es geht.

Wenn Du keine Lust auf's basteln hast, dann schau Dir doch mal das Wiregate an, das hat alles was Du brauchst...inclusive CV...

Gruß, Netsrac

Kommentar

Danke netsrac für deine schnelle Antwort.

Bastelarbeit ist immer Recht
      Das sollte nicht das Problem sein, aber ich wusste nicht genau was ich für Komponenten brauche. Der USB Koppler geht aber schon für Powernet oder ?Hab leider nur diese Möglichkeit im 230V Netz

Kommentar

Wie hast Du die Komponenten denn damals programmiert?!

Ich habe hier (habe auch Powernet) einen BJ 6920U-102 Bussankoppler zusammen mit einem BJ 6123 USB-Adapter...funktioniert in der Zwischenzeit (aktuellste eibd Version) völlig problemlos.

Auch Programmieren übers Netzwerk geht problemlos, nur für die Zuweisung der Adresse muss das Interface per USB direkt angeschlossen sein.

Gruß, Netsrac

Kommentar

Ich hatte damals exakt die gleichen Komponenten aber eben nur provisorisch zum Programmieren der Geräte. Gut dann werde ich mir diese nun fest anschaffen.
          Wie sieht den bei dir die Visualisierung aus? Browser? Wenn ja was genau benutz du?
          Ich danke dir vielmals.

Kommentar

Hallo,

warum das ganze Gebastel :-)
            Das Panel hat doch ne IP Schnittstelle und kann z. B. via VNC visualisiert werden.

Visu ist dann die Paneloberflache ...

Gruss
            Mk

Kommentar

Zitat von RipixXx Beitrag anzeigen
              Ich hatte damals exakt die gleichen Komponenten aber eben nur provisorisch zum Programmieren der Geräte. Gut dann werde ich mir diese nun fest anschaffen.
              Wie sieht den bei dir die Visualisierung aus? Browser? Wenn ja was genau benutz du?
              Ich habe 'nen Linux-Server (der auch noch so einiges Anderes macht), dort läuft der eibd sowie LinKNX (für alle Logiken wie z.B. Lüftungssteuerung, Steuerung in Abhängigkeit von Sonnenaufgang und Untergang). Als Visu benutze ich die CV, die ebenfalls auf diesem Rechner läuft.

Zum Anzeigen der CV nutze ich im Moment ein Nexus 7 - das ist aber noch nicht im Praxis-Einsatz, wobei es recht vielversprechend aussieht...

Was die Steuerung über die IP-Schnittstelle des Panels geht. Dachte immer, dass das nur eine RDP/VNC Schnittstelle ist und keine Vollwertige KNX IP Schnittstelle.

Wenn Du in der ETS die IP Adresse des Panels eingibst, kannst Du dann darüber auf den Bus zugreifen?!

Gruß, Netsrac

Kommentar

Lädt...
              X