Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eMail bombardements usw..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Die Menschheit bevorzugt eh sowas wie Whatsapp, wo es monatelang bekannte, gravierende Sicherheitslücken gibt aber hauptsache es "apped", keine Stellungnahme, immernoch unsicher (hat nur noch niemand erneut gehacked, subba)
    Hab ich da was verpasst oder meinst Du nur das allgemeine WhatsApp Bashing das man den Absender faken kann? <Ironie>Das ist ja bei SMS und eMail nun auch wirklich so viel schwerer...</Ironie> (Ja klar, bei Mails kann ich mir den Header angucken was auch genau jeder Otto-Normal Nutzer macht... bei SMS kann ich mich per ISDN oder wie auch immer bei zig Kurzmitteilungszentralen einwählen und die Absendernummer frei setzen *ohne* dass ich mir vorher die Mühe machen muß die IMEI in Erfahrung zu bringen) WhatsApp hat nie behauptet eine sichere Kommunikation aufzubauen, genausowenig wie SMS oder eMail. Wer da was vertrauliches schreibt oder "sich darauf verläßt" dass der Absender echt ist, ist selber schuld...

Kommentar

Nun, eMail geht auch durchaus sicher (PGP, S/MIME oder DKIM auf Domain-Ebene - wir machen 1+3) und fürs fälschen einer SMS braucht man im echten leben schon etwas mehr, als die IMEI/MAC und ein PHP-script

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Naja, wer den Aufwand einer verschlüsselten eMail eingeht, der unterläßt dann halt WhatsApp Nutzung, wollte damit nur sagen, dass das (aus meiner Sicht ebenso wie Standard SMTP) keine Schwachstelle oder Bug ist, sonder eben by-design... Zum Thema SMS: Google mal nach ISDN4Win, damit hatte ich schon vor über 10 Jahren Spaß, Absendernummer frei definierbar *ohne* php-Script, MAC/IMEI.

Kommentar

Das geht längst nicht mehr, es gibt eine User-provided CLI und network-provided.. Genauso wie im Festnetz auch; klar, sicher ist was anderes..
          Aber es ginge, wenn man will (DKIM oder PGP zu prüfen bleibt auch dem Empfänger überlassen..)

Makki
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Original-Zitat eines Teilnehmers eines Social-Media-Seminars (mittleres Management eines Werkzeug-Vertriebs) vorletzte Woche:

"Wir haben ja jetzt bei uns im Unternehmen Email komplett abgeschafft..."

- da war ich doch kurzzeitig neugierig wie da jetzt kommuniziert wird -

und weiter: "... und machen jetzt alles nur noch über Facebook!"

Soll heißen: Manchen Leuten kann man einfach nicht helfe...

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Das geht längst nicht mehr
              Geht UCP an ein SMSC nicht mehr? Bei VF wohl schon noch (dann nat. nur an VF Kunden)

Kommentar

Zitat von amaridian Beitrag anzeigen
                Soll heißen: Manchen Leuten kann man einfach nicht helfe...
                Is wohl so Hab erst gestern ne Regel gemacht, die den Facebook-Spam in nen Ordner wegsortiert, weil mehr als 1x in der Woche hab ich für den Plempel keine Zeit

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hier muß ich mich mal kurz einhaken:

Ich wollte mir gerade wegen UPS-Anbindung auch E-Mails vom WG schicken lassen und habe dabei festgestellt, dass ich sicherlich auch einer der Kandidaten bin, wo Mails über elabnet versucht werden zu versenden, allerdings *bevor* ich irgendwelche händischen Modifikationen vorgenommen habe.

Was zum Versand der e-Mail führt ist einfach nur die Eingabe einer Email-Adresse im Webmin-Configbackup-Dialog. Da dieser Wiregate-spezifisch angepaßt wurde (sichere Wiregate-Config) würde ich schon erwarten, dass dort entweder keine Eingabe von E-Mail Adressen möglich ist oder zumindestens darauf hingewiesen wird, dass man noch zusätzlich etwas machen muß.

Vorschlag von meiner Seite: Wieso liefert ihr die Mail-Config nicht standardmäßig so aus, dass ElabNet nicht als Smarthost konfiguriert ist, sondern nur als Empfänger für elabnet.de/com? Bin jetzt nicht so der Exim-Experte, aber mit Postfix und Sendmail ist das in einer einer-Minute eingerichtet. Mails an andere Domains können dann direkt zugestellt werden oder durch entsprechende Konfiguration (dpkg-reconfigure exim4-config?) eines Smarthosts bei seinem Provider abgekippt werden...

Kommentar

Seit PL34 so, der Smarthost wird damit entfernt und es gibt keinen eMail-Versand mehr auf der Startseite

Der exim4 ist, naja ... grmpf ... der präferierte Postfix dafür (eigentlich für 99,9% ja nutzlos) viel zu fett - und ohne lokalen MTA ists auch blöd, weil das hagelt Fehler ohne Ende..

-> Also soll sich bitte jeder so einrichten, wie er meint, das PL34 nimmt nur den Smarthost raus..
                    Das Thema ist mir zu erschöpfend, um es zentral zu erschlagen (ich wüsste sehr wohl wie man das macht, ist sogar komplett inkl. Auth/TLS mit Zertifikat eingerichtet.)
                    Habe aber panische Angst vor dem Supportaufwand ("Meine eMail an Hanni@nanni.de kam nicht an, warum?"), also helfe ich gerne aber das wars dann auch..

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Bei mir war nach PL35 und nach PL36 elabnet wieder als smarthost in der update-exim4.conf.conf eingetragen, obwohl ich einen anderen smarthost für mich konfiguriert hatte. Wieso wird das gemacht?

Wie kann ich einen smarthost einrichten, ohne dass nach einem Patch meine Konfiguration wieder weg ist?

Viele Grüße

Micha

Kommentar

Hallo Micha,

das sollte nicht sein natürlich.

Wir werden das intern unter Vorgang #14838 prüfen. Da es nicht High-Class-Prio hat, mag die Antwort ein bis zwei Wochen dauern.

lg

Stefan

Kommentar

Ok Stefan, danke für's Aufnehmen als Supportfall. Mir reicht es, wenn die Lösung vor dem nächsten Update da ist!

Viele Grüße

Micha

Kommentar

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update meines wiregate ist wieder elabnet in der update-exim4.conf.conf eingetragen. Bitte nehmt dies doch raus.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

Hallo Michael,

hab mal kurz in unseren Vorgang dazu gesehen, da wurde das Thema als "gelöst" vom Entwickler eingetragen.

Allerdings war der letzte PL37 (über den wir bislang gar nicht öffentlich geschrieben haben) nur ein Zwischenrelease für den AMIO in Verbindung mit analogen Umgebungslichtsensor...

Ich mach dem Entwickler das Ticket mit Deinem Hinweis wieder auf.

Sorry

Stefan

Kommentar

Danke schon mal!

Viele Grüße

Micha

Kommentar

Lädt...
                                X