Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kernel 3.5.1 Kernel Panic durch ttyS0

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Kernel 3.5.1 Kernel Panic durch ttyS0

Guten Abend,

wie bereits im Thread
    https://knx-user-forum.de/wiregate/2...che-daten.html
    erwaehnt, bekomme ich nach Aktualisierung auf den WG-Kernel 3.5.1 eine Kernel Panic sobald ich den Steca Solarregler anstecke. Dieser sendet zyklisch, 1x pro Minute.

Ein Video der Ausgabe (mangels 2ter serieller Schnittstelle) habe ich hochgeladen:
    wiregate panic - YouTube

Zum Zeitpunkt des Fehlers war lediglich ein 1W BM direkt angeschlossen, kein boeser Bube.

Der Fehler laesst sich auch produzieren, indem von einem anderen PC auf das TTY gesendet wird (dort per USB-Seriell Wandler)

Umgehen laesst sich das Ganze durch Verwendung eines USB-Wandlers am WG, dennoch ist es seltsam (wenn auch zumindest [hier] reproduzierbar).

Waere gut, wenn das jmd anderes selbst nochmal verifizieren koennte.

Auf der Schnittstelle lauscht uebrigens ein socat:
    Code:
    /usr/bin/socat -u /dev/ttyS0,raw,b9600,cs8,icanon=1,eol=10,parenb=0 udp-datagram:localhost:50010,

Danke fuer Hinweise und viele Gruesse,
    Franz

Also vorab möchte ich nochmal kurz festhalten, das der neue Kernel für einige sehr spezielle Probleme - die rein garncihts mit der Kernfunktion des WG zu tun haben - gebaut wurde.
    Und sich bestenfalls im Betatest befindet! Das bekommt keiner der nicht danach schreit, funktioniert aber im Kern hier seit gut 3 Monaten..

Der zweite Punkt ist dann, das diese CP21xx nunmal IMHO schrott sind, nichts neues..
    Da könnte man nun den Hersteller fragen warum er das produziert und die LKML warum so ein Schrott-Treiber aufgenommen wird (es gibt dazu dort diverse Diskussionen) - aber bitte nicht mich
    Wir verkaufen PL2303, die FTDI (FTx232x) setze ich selber mehrfach ein, die gehen auch 100%, der CP21xx ist halt wohl kaputt, fertig..
    Da kann ich selbst kurzfristig nichts dran ändern, nur falls es um den vz-Kopf geht, evtl. ein eMail schreiben das es so blöd ist und wir wieder einen funktionierenden FTDI wollen..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Deine Meinung zu den CP21x hab' ich schon zu Beginn verstanden, der neue Kernel hat hier geholfen (ob hier nun der Chip oder der Treiber Schrott sind bleibt wohl erstmal dahingestellt.) und dieses Thema ist deswegen ja auch bereits positiv beendet worden.

Die Kernel-Panic bei eingehenden Daten auf der regulaeren seriellen Schnittstelle ist aber alles andere als klar und hat nichts mit obigem Buben zu tun (ausser, dass der der Grund war zu wechseln). Da hier offensichtlich auch bereits andere den 3.5.1er nutzen wollte ich erfahren, ob dieses Verhalten auch von anderen bestaetigt werden kann. Im kernel.org-Bugzilla hab' ich dazu noch nichts entdecken koennen.

Angenommen, der Kern befaende sich im Betatest, dann waere obiges Verhalten meines Erachtens nach zumindest einen Vergleich mit anderen Nutzern wert, um zu sehen, ob's ein Sonderfall ist oder nicht.

Mag wohl sein, dass sich dann das WG-Support-Forum nicht so gut dafuer eignet, da es nicht primaer eine Supportanfrage ist sondern erstmal der Versuch, die Ursache einzugrenzen.

Gute Nacht.

Kommentar

Ich hab da grade keinen in der Schublade, weil ich die vor ein paar Jahren (ehrlich!) im Wertstoffhof entsorgt habe (das Leben ist IMHO zu kurz für schlechte HW oder Treiber - woran auch immer es liegt..)

Kann jedenfalls bestätigen, das es mit 16550/PL2303/FTDI da kein Problem gibt, also bleibt wohl nur der CP21xx

Makki

Edit/PS: und das mir keiner wegen fehlender AW beleidigt ist: jetzt: Bett, morgen gehts nach FFM, Do: IPv6-Schulung, Freitag Franken-Stammtisch (ups, die Präsentation muss noch ne gute Fee machen), also hören wir uns Sa-So wieder..
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ist der also so boese, dass nur der reine Besitz (das Teil liegt in 2m Entfernung am Boden rum) den Kernel in Panik versetzt?

Nochmal: das WG hier ist der nackige Kasten, lediglich ein BM dran, sonst nix. Sobald ich von irgendwoher (PC, Solarregler) Daten an die serielle Schnittstelle des WG schicke verabschiedet es sich. Bug oder Feature?

Kommentar

na geladen ist er, keine Ahnung, ich masse mir nicht an Kernel-Panics zu verstehen..
            meine 10 Testsysteme kacheln nicht ab, also wirds ne erklärung brauchen, was da anders ist (?)

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
            X