Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordner lässt sich nicht öffnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ordner lässt sich nicht öffnen

Hallo Forum,

habe ein hoffentlich kleines Problem. Meine Suchergebnisse waren bis jetzt leider erfolglos.
    Ein Neukunde von mir, möchte das ich sein mit KNX ausgestattet Haus weiter betreue, da er keinen Zugriff mehr auf den vorhergehenden Elektroinstallateur hat.
    Der Kunde hat mir eine bereits vorhandene CD mit den Projektdaten mitgegeben. Diese wollte ich mit meiner ETS 3f öffnen, leider ohne Erfolg. Die Endung der Datei heisst pr4, dürfte eigentlich mit der ETS 3f kein Problem sein. Mein Laptop ist mit Win7 64bit ausgestattet und ich hatte noch nie ein Problem damit.
    Beim Import des Projektes kam folgende Meldung:
    Angehängte Dateien

Hast Du die Datei vorher auf die Festplatte kopiert? Wenn Du auf OK clickst, kommt die selbe Meldung wieder?

Kommentar

Hab ich eben getestet und dann kam diese Meldung
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hatte ich noch nie so... ich weiß noch, das die ETS immer irgend wie als Multidisk gesichert hat und auch immer gern den USB Stick umbenennt, aber da weiß ich nicht weiter, sorry.

Kommentar

Schade, trotzdem danke.

Kommentar

Habe noch ein bisschen gegoogled und herausgefunden dass die Fehlermeldung kommt, wenn die Datei schreibgeschützt ist. Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich trotzdem darauf zugreifen kann?

Kommentar

Hallo Elia,

vielleicht spielt dir Windows einen Streich.

Checke doch mal die Windows Eigenschaften der Datei bzw des Verzeichnisses. Rechte Maustaste / Eigenschaften - dort ist im Reiter Allgemein ggf. das Attribut Schreibgeschützt aktiv.

Danach kontrollier mal ob Du auf dem Reiter Sicherheit auch Berechtigung zum Schreiben hast.

Gruß
              Stefan
              EIB/KNX 3 Linien, in Erweiterung...
              EDV/Multimedia: 24 Port Gigabitswitch, mehrere PCs, 2 Netzdrucker, Freecom Musicpal, QNAP 859, Windows Home Server, 3 Fernseher, 2 Dreambox 8000, Dreambox 800 und 800se

Kommentar

Meinst Du die Eigenschaften des Windows Explorers?

Kommentar

Hallo Elia,

ja genau. Ist mir schon passiert nach dem Kopieren von CD das die Read-Only Flags auf Datei und/oder Ordner gesetzt waren.

Gruß
                  Stefan
                  EDV/Multimedia: 24 Port Gigabitswitch, mehrere PCs, 2 Netzdrucker, Freecom Musicpal, QNAP 859, Windows Home Server, 3 Fernseher, 2 Dreambox 8000, Dreambox 800 und 800se

Kommentar

Beim Ordner auf der CD kann ich den Schreibschutz nicht deaktivieren, wenn ich den Ordner auf meinen Desktop kopiere ist es möglich den Schreibschutz aufzuheben. Kann ich überhaupt irgendwie ohne Adminrechte auf den Ordner zugreifen oder liegt es vielleicht an WIN 7, sollte ich es mal mit WIN XP probieren? Das Projekt ist 2007 erstellt worden

Kommentar

Hallo Elia,

auf der CD kannst Du den Schreibschutz nicht aufheben. Du mußt also
                      1) auf Festplatte kopieren,
                      2) dort dann die Datei und das Verzeichnis den Schreibschutz entfernen.
                      3) Außerdem brauchst Du auf diesem Verzeichnis im Idealfall Vollzugriff (bzw Schreibzugriff) sowohl auf Ordner und Datei.

Um die Berechtigungen setzen zu können mußt Du die Rechte dazu haben.
                      Das Betriebssystem sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Gruß
                      Stefan

Kommentar

Dann wird es woll nicht gehen, weil ich keine Berechtigung habe.
                        Jetzt stehe ich doch vor einem grossen Problem, weil der Kunde an den Projektanten nicht mehr heran kommt!

Kommentar

Hast Du denn keinen Computer im Zugriff auf dem Du einen Admin-Accont hast? Bsp. Dein Computer daheim?

Wenn Du die Datei von der CD auf den Desktop kopieren kannst, dann solltest Du aber auf jeden Fall genügend Rechte haben. Denn sonst könntest Du die Datei auch nicht vom Rechner löschen.

Ich habe eher das Gefühl, dass die CD von Deinem Kunden einen Fehler hat. Wenn die CD 5 Jahre alt ist, kann dies schon gut sein. Eine viel Länger Lebenszeit garantieren die Hersteller von selbstbeschreibbaren CDs auch nicht...

Hat Dein Kunde vielleicht noch eine andere Version von dem Projekt?

Gruss
                          Stef

Kommentar

Ich hab mir ein Adminkonto auf meinen Laptop eingerichtet und habs dann nochmal getestet, leider auch ohne Erfolg!
                            Der Kunde hat mir nur diese Datei mitgeben können.
                            Hier nochmal ein Auszug der gesamten Datei.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Da sind mehrere pr4 Dateien. Hast Du alle getestet? Hast Du wie vorgeschlagen die Schreibrechte der Datei geändert?

Kommentar

Lädt...
                              X