Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Argus Tag/Nacht-Objekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten Argus Tag/Nacht-Objekt

Hi, ich hab mich gestern mit dem Merten Argus Präsenzmelder beschäftigt.
    Eine extrem mächtige Applikation wie ich finde doch leider fehlt mir der Ansatz einer Funktion: Die Umschaltung zwischen Tag und Nachtbetrieb.
    Ich wollte tagsüber einen anderen Helligkeitswert einer Leuchte ansprechen als nachts.
    Ist diese Funktion schon vorgefertigt im Argus hinterlegt und ich finde sie nur nicht oder kann man das nur über Umwege erreichen (interner Lux-Sensor etc.)?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Helmut

Hallo, du brauchst erst mal eine Uhr die sagt es ist Nacht und Tag. Dann würde ich den Präsenzbetrieb am Tag frei geben und den Bewegungsbetrieb in der Nacht. Nun weis ich aber nicht mehr genau ob der Prozentwerte rausgibt zum schalten. Muss ich selber erst mal wieder Schaun. Aber so kannst du auch noch verschiedene Zeiten einstellen für Tag und Nacht. Oder halt mit einer externen Logic.
    MFG S.Meinert

Kommentar

Hi, das mit der Uhr ist mir klar und den Prozentwert würde ich auch aus dem Argus rausbekommen. Doch ich weiß nicht wo ich die Umschaltung zwischen Tag und Nacht im Argus hinterlegen muss.
      Der Basalte BWM hat z.B. ein KO zur Umschaltung von Tag auf Nacht, im Argus finde ich nichts annäherndes...
      Oder muss ich zwei Blöcke aktivieren und diese anhand von HS-Logik jeweils zu bestimmten Zeiten sperren? Würde funktionieren aber eigentlich suche ich nach einer bereits integrierten Lösung (falls es diese gibt).
      Gruß Helmut

Kommentar

Ja genau dort muss man dann zwei Blöcke aktivieren. Und die dann zur selben zeit gegeneinander sperren und freigeben.
        MFG S.Meinert

Kommentar

Ich habs mir schon fast gedacht, dann versuch ich das mal.
          Vielen Dank für deine Hilfe
          Gruß Helmut

Kommentar

Andere Möglichkeit, du konfigurierst den Argus das er ein Byte Objekt sendet (also den Lichtwert). Dann stellst du von "definiertem Wert" auf "seinen Wert". Nun kannst du am Wertausgang eine zweite GA als hörende Adresse hinterlegen. Auf diese sendest du mit einer Zeitschaltuhr nachts einen anderen Wert als tags und der Argus schaltet dann mit diesem.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
            X