Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung ohne Einzelraumregelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Heizungssteuerung ohne Einzelraumregelung

Hallo zusammen,

Ich möcht in einem Ferienhaus eine "Fernsteurerung" für eine Heizunng realisieren. Die Heizung hat keinen KNX Anschluss, die Temperaturregelung in den Räumen funktioniert über herkömmliche manuelle Ventile. Der Kund möchte jetzt wenn er geht die Heizung auf Frostschutz stellen können und vor der anreise aus der ferne wieder auf komfort zurück das sich das Gebäude aufheizt. Ich hab mir überlegt das diese Funktion evtl. über einen Mischermotor der über einen Außenfühler und eine Referenztemperatur im Gebäude gesteuert wird realisiert werden kann.
    Hat jemand eine Idee bzw. ein Produkt mit dem sowas realisiert werden kann?

Kann die Heizungssteuerung einen Frostschutz-Betrieb? Falls ja, kann der eventuell über einen externen Schalter aktiviert werden? Falls ja, würde ich das nutzen wollen.

Kommentar

Die Steuerung selber kann nicht wirklich viel. Hab jetzt nochmal mit Buderus telefoniert. Eine Logomatik mit KNX Schnittstelle kann man nachrüsten und kostet "nur" 1000 bis 1500,-. Das ist denke ich die günstigste Variante.

Kommentar

Für deine Anforderung gibt es vielleich eine (noch) günstigere Lösung..

Habe bei meiner ELCO Heizung eine ähnliche Anforderung.
        Diese hat in der Grundausrüstung einen programmierbaren Eingang (und Ausgang). Diesen habe ich so konfiguriert, dass beim Schliessen die Heizung in Standby fährt. So lässt sich der Bedarf mit einem Schaltkontakt realisieren.

Die Fernsteuerbarkeit (z.B. über VPN mit HS) ist ein wieder eine andere Geschichte.

Gruss
        Chris (bac)

Kommentar

@bac, sowas in der Art hätte ich mir auch erhofft.

@saibot, eventuell gibt's da noch ein Zwischending, das eventuell günstiger käme. 1000-1500, ohne Einbau, sind ja schon ein Wort.

Wenn ich kucke, dass die UVR, die ohne KNX-Modul, nur mit einem KNX-Schaltaktor das könnte, gerade mal 400 kostet...

Kommentar

Kann in der Ferien-Bude sonst noch irgendwas KNX oder dürfte es auch ein anderes Protokoll sein?

Grüße
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X