Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalische Adressen auflisten/verwalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Physikalische Adressen auflisten/verwalten?

Hallo

Ich hab anscheinend Leichen in einem ETS3 Projekt. Ich möchte ein neues GErät auf der PA 1.2.1 einbinden und es kommt die Fehlermeldung dass die Adresse bereits verwendet wurde. In meiner Geräteliste kann ich aber keinen mit dieser Adresse finden.
    Wie kann ich denn diese Adresse wieder verfügbar machen? Wenn kein Gerät darauf programmiert ist kann ich die Adresse ja auchnicht entladen...

Grüße Christian

Hi Christian,

ich bin noch hauptsächlich Theoretiker, aber versuchs doch mal so:
    - alle Geräte abklemmen bis auf Schnittstelle und SV
    - das neue Gerät (oder sonst eins) mit dazuhängen und die PA programmieren
    - dieses Gerät weg und den bisherigen Bus wieder ran
    - physikalische Adresse (die es jetzt ja in deinem Projekt gibt) entladen
    - neues Gerät wieder mit dazu und versuchen, ob's geklappt hat

Falls das totaler Unsinn sein sollte, lass ich mich gerne eines besseren belehren - aber mein Verstand sagt, das könnte funktionieren...
    CU,
    Mathias

Kommentar

Hallo Christian,

Ich würde als Erstes mal untersuchen, was das für ein Gerät ist. Dazu kannst du:
      • Geräteinfo auslesen, dann weißt du schon mal das Fabrikat
      • Im Dialog Diagnose/Phys. Adressen die LED blinken lassen. Wenn es im Schaltschrank ist, solltest du es damit finden können.

Wenn du es dann entladen möchtest, ist der Tipp von Mathias gut.

Gruß, Klaus

Kommentar

HAllo

Also das Problem tritt im Offline Betrieb auf. Ich sitze hie rim Büro und hab aktuell keine Verbindung zur Anlage.
        @ Klaus: Es existiert physisch kein Gerät mit dieser Adresse. Alle Geräte die verbaut sind haben Adressen und keines davon diese besagte.

@ gindler: Ich kanns schon nicht auf die PA 1.2.1 konfiguriren ohne Buszugriff. Es ist ar nichts angschlossen!

Es ist eine Leiche in der Konfig der ETS3. Weder meine 14 GEräte in der ETS noch meine physischen 14 Geräte haben die PA 1.2.1 zugeteilt und sie ist trotzdem in der ETS nicht frei!

Kommentar

Hallo Christian,

Oh, das ist was ganz anderes. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass so etwas vorkommt. Ich würde mir da Sorgen um die Konsistenz der Datenbank machen.
          Also: als allererstes jetzt, wenn noch nicht geschehen, ein Backup machen. Dann mal die Datenbankkonsistenzprüfung laufen lassen.
          Als nächstes würde ich das Projekt exportieren, eine frische Datenbank anlegen und wieder importieren.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hast du schon einen Report erzeugt der die Geräte auflistet? Was ist mit Dummy Gerät?

Viele Grüße

Ralf
            Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
            X