Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP-Touch mit dem Wiregate verbinden und GAs senden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] IP-Touch mit dem Wiregate verbinden und GAs senden

Hallo Wiregate Experten,

bin leider über die Suchen-Funktion nicht fündig geworden, deshalb muss ich Euch mal eine Frage stellen:

Wie kann ich eigentlich über ein IP-Touch (hier Trivum TouchPad) GA's über das Wiregate auf den KNX-Bus senden? Ist der VPN Client im Wiregate einzurichten? Dachte, dass ich lediglich die IP des Touch im Wiregate eintragen muss, aber das ist nicht möglich, oder?

Vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt für meine Anfängerfrage.

Gruß
    Torsten

Kenne das "Trivum TouchPad" nicht, also da werden wir schon etwas mehr Details brauchen:
    - Was will es sprechen? KNXnet/IP? geht.. Was anderes?: kann sein..
    - Kennt es die DPT der GA's? (alt: EIS) - da ist auf deren Webseite leider nichts an technischen Details zu finden

Fazit: Falls KNXnet/IP (oder eibd-API, linknx uvm): kein Problem, das geht. Falls nicht muss das bitte eher der Hersteller des Teils erklären

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,

vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz in diesem Forum, großes Lob.

Habe unter den FAQ bei Trivum diese Angaben über die KNX-Konfiguration und auch mit Linux gefunden.
      Helfen diese Angaben, um eine Aussage treffen zu können, ob ich über das Wiregate GA's senden kann?

Wenn ja, welche Eingaben muss ich im Wiregate machen, damit es funktioniert.

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
      Torsten
      Angehängte Dateien

Kommentar

Wer hat das denn formuliert? Naja egal.
        Kannst du im Touch diese Adresse durch die des WG ersetzen: 224.0.23.12 ?
        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
          Kannst du im Touch diese Adresse durch die des WG ersetzen: 224.0.23.12 ?
          Danke für Deine Antwort.
          Die IP des Trivum Touch könnte ich ändern, aber wird das etwas helfen...?

Gruß
          Torsten

Kommentar

Das klingt eher danach als ob dieses Touch den IP-Router mit der IP 224.0.23.12 erwartet. Dein WireGate wird aber bestimmt eine andere IP haben. Deshalb die Frage ob diese ominöse IP irgendwo im Touch auftaucht und zu ändern ist.
            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Ja, seltsam ist das irgendwie, zumal diese IP nirgendwo auftaucht. Ich werde mich damit noch einmal auseinander setzen müssen.

Aber unabhängig davon, wie erfolgt die Anbindung eines Touch (Client) im Heimnetzwerk an das Wiregate? Muss hierfür auch ein VPN Client eingerichtet werden? Habe dazu in der Hilfe nur etwas für externe Zugriffe über VPN Client gefunden.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich!

Gruß
              Torsten

Kommentar

224.x.x.x ist wohl eher eine Multicast Adresse....

Kommentar

Jow, nicht vermischen!
                  224.0.23.12 ist die Multicast-Adresse für KNXnet/IP Routing (warum auch immer das so irreführend heisst..)

Also, in kurzen Worten: sollte gehen: einfach im Webinterface unter "EIB/KNX Buszugriff (eibd)" -> "KNXnet/IP Routing Server aktiviert -> ja", speichern, fertig

JuMi meinte Unicast - KNXnet/IP Tunneling, andere Baustelle, lt. dem angehängten Dokument von Trivium kanns das aber ned..

Makki
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                  X