Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Lasteinheiten pro Busmaster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    Die VDD wurde für alle xMS/DS2438 ja schonmal präventiv/pauschal aufgenommen, da könnte man mit der MIN-ds was draus machen

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• StefanW
    antwortet
    Hallo Chris,

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Na wenn der Spannungsabfall da hinter steckt, dann geht's ja noch einfacher: Nehme gemessenes Spannungs-Minimum über gewissen Zeitraum und rechne das um in eine Hochrechnung, wie viele LEs noch "frei" sind.
    das klingt machbar und ist eine praktikable und für die Kunden sicher sehr hilfreiche Funktion.

Werde das intern mit dem Entwicklerteam besprechen.

Danke sehr für den ausgezeichneten Vorschlag

lg

Stefan

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Die Berechnung der Lasteinheiten soll der Planung bei parasitären Netzen dienen, weil der Strom aus dem Datensignal limitiert ist. Sinn ist es, die parasitär gewonnene Spannung nicht unterhalb 4 V absinken zu lassen - wobei diese 4 V Schwelle im Wesentlichen dem Feuchtesensor geschuldet ist.

==> Die Berechnung der Lasteinheiten dient in der Planung der Vorhersage, dass das gewünschte minimale Spannungsniveau nicht unterschritten wird.

An einem laufenden Bus lässt sich anhand der resultierenden Spannung messen, ob die 4 V unterschritten sind oder nicht.

==> Am laufenden Bus kann das tatsächliche Spannungsniveau geprüft werden. Eine Vorhersage über Lasteinheiten ist nicht mehr nötig.
    Na wenn der Spannungsabfall da hinter steckt, dann geht's ja noch einfacher: Nehme gemessenes Spannungs-Minimum über gewissen Zeitraum und rechne das um in eine Hochrechnung, wie viele LEs noch "frei" sind.

Denn das ist ja die spannende Zahl: wie viel darf ich denn noch (passiv) an den Busmaster dran hängen?
    Nehmen wir z.B. die IOs: Jeder geschlossene Input eines IO-Ports beansprucht 10 LE (weil Strom vom Pullup über den Kontakt nach GND fließt). Ob nun bei einem IO ein Schalter angeschlossen ist und wieviele davon gleichzeitig schalten würden, kann die Software nicht ermitteln.
    Könnte - zumindest theoretisch - die SW einrechnen.
    Insofern würde ich es lassen wie es ist: Die Beobachtung der Spannung reicht völlig, wobei die langfristige Erfahrung im Support zeigt, dass dies kein Problem bei Kunden darstellt. D.h. es gab hier noch keinen mir bekannten Supportbedarf hinsichtlich Überschreitung der Lasteinheiten. Offensichtlich planen die Kunden genau genug.
    Ganz ehrlich: ich plane da gar nicht. Bei mir läuft's seit 2,5 Jahren stabil und wenn ich nun was ändere (wie aktuell die Räume um Luftfeuchtigkeitsmessung aufzuwerten) dann geht das per Trial&Error.
    Ist's nicht mehr stabil, wahr's wohl zu viel des guten.
    => Hier, beim Nachrüsten, wäre eine Vorhersage schon spannend.

• StefanW
    antwortet
    Die Idee ist zwar gut, aber eine Berechnung durch die "Sensorkonfig"-Software ist nicht wirklich möglich und auch kaum nötig.

Die Berechnung der Lasteinheiten soll der Planung bei parasitären Netzen dienen, weil der Strom aus dem Datensignal limitiert ist. Sinn ist es, die parasitär gewonnene Spannung nicht unterhalb 4 V absinken zu lassen - wobei diese 4 V Schwelle im Wesentlichen dem Feuchtesensor geschuldet ist.

==> Die Berechnung der Lasteinheiten dient in der Planung der Vorhersage, dass das gewünschte minimale Spannungsniveau nicht unterschritten wird.

An einem laufenden Bus lässt sich anhand der resultierenden Spannung messen, ob die 4 V unterschritten sind oder nicht.

==> Am laufenden Bus kann das tatsächliche Spannungsniveau geprüft werden. Eine Vorhersage über Lasteinheiten ist nicht mehr nötig.

Zudem kann die Software nur unzureichend bestimmen welcher Sensor wirklich auf parasitär läuft, zum anderen ist der Software nicht (oder nicht exakt genug) bekannt, was noch alles an Zubehör angeklemmt ist.

Nehmen wir z.B. die IOs: Jeder geschlossene Input eines IO-Ports beansprucht 10 LE (weil Strom vom Pullup über den Kontakt nach GND fließt). Ob nun bei einem IO ein Schalter angeschlossen ist und wieviele davon gleichzeitig schalten würden, kann die Software nicht ermitteln.

Insofern würde ich es lassen wie es ist: Die Beobachtung der Spannung reicht völlig, wobei die langfristige Erfahrung im Support zeigt, dass dies kein Problem bei Kunden darstellt. D.h. es gab hier noch keinen mir bekannten Supportbedarf hinsichtlich Überschreitung der Lasteinheiten. Offensichtlich planen die Kunden genau genug.

lg

Stefan

• makki
    antwortet
    Ansich schon ne gute Idee, ich kann dort parasitär/nicht-parasitär aber nur durch Vermutungen (VDD > X) feststellen, also wird die Anzeige irgendwie schon wieder so ein Schätzeisen das evtl. mehr verwirrt als aufklärt

Ich teste das mal, eine zuverlässige Schwelle zu finden, aber ich tendiere eher dazu eine rote Ampel zu machen (<4VDC an einem xMS sagt: Problem)

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Da ich nun auch zum ersten mal über diese Zahlen gestolpert bin (als ich angefangen hatte, gab's gerade mal die Hülsen-Fühler...) - das Web-Interface könnte ja die Zahl der bereits verwendeten Lasteinheiten mit anzeigen...

• makki
    antwortet
    Hmm, schwierig weil weder Office noch Openoffice oder dgl. das schlucken..
    Mac hab ich grad zufäliig keinen zur Hand

Makki

• zitterfritz
    antwortet
    Hat ne Weile gedauert aber hier nun mal die Tabelle.

Planung Wiregate

Ist allerdings im MAC Numbers Format. Konvertierung nach Excel schmeißt alle Funktionen raus und dann brauch ich´s auch nicht mehr hochladen.

Vielleicht könnt Ihr was draus basteln

Gruss
    Heiko

• cheater
    antwortet
    Alles klar,

wenn ich Zeit habe, mache ich vielleicht was draus.

Danke und Grüße!

• zitterfritz
    antwortet
    Hallo Miteinander,

Kann gerne die Tabellen zur Verfügung stellen, aber erwartet nicht allzuviel von den Teilen.

Ich hab die ganz schnell zusammengeklickt, keine tollen oder komplizierten Formeln und ganz auf meine Bedürfnisse zugeschnitten.
    Aber wer vielleicht mehr daraus machen möchte ....

Hochladen kann ich aber erst am Mittwoch, da ich momentan unterwegs bin und die Datei nicht mit dabei habe.

Gruß
    Heiko

• cheater
    antwortet
    Das ist klar, aber sowas lässt sich ja dann auch leicht ändern ;-).

Könnte man ja in der Excel Datei noch rot und fett als Hinweis eintragen.

• StefanW
    antwortet
    Bitte bei der Weitergabe und Nutzung solcher Excel-Berechnungsfiles beachten, dass sich Werte / Preise auch unsererseits ändern können.....

lg

Stefan

• cheater
    antwortet
    Schon klar,

aber nachdem es eine Preisberechnung auch gibt, wäre es als kleines Planungstool sehr nett.

• StefanW
    antwortet
    Für alle Mitleser,

der Grund für diese Berechnung / Tabelle ist den Angaben im Datenblatt zum Adv. Multisensor bei parasitärer Versorgung zu entnehmen.

lg

Stefan

• cheater
    antwortet
    Hi,
    könntest du die Exceltabelle mal hochladen, bitte? Schaut sehr interessant aus....

Grüße, Dominic

Lädt...
X