Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmaktor reagiert nicht mehr und schaltet auf Handbetrieb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dimmaktor reagiert nicht mehr und schaltet auf Handbetrieb

Ich habe seit vorhin folgendes Problem:
    Mein Dimmaktor BJ 6197/13 schaltet nicht mehr. Ein Kanal (dieser war bis zum Defekt eingeschaltet) bleibt dauerhaft eingeschaltet, alle anderen aus. Im Handbetrieb kann ich die 3 auch ein- und ausschalten, den anderen aber gar nicht mehr ausschalten. Über den Bus reagiert aber keiner der Kanäle. Im Panel und an den Tastern werden die Zustände der 3 Kanäle aber korrekt angezeigt. Ich hatte den Dimmaktor auch schon komplett stromlos gemacht und vom Bus genommen. Nach 30s schaltet der auch immer wieder von alleine in den Handbetrieb um.
    Hatte jemand sowas schon mal? Ich habe leider kein KNX-Equipment um da tiefer reinschauen zu können.

Der sollte eigentlich durch einen "Blinkcode" seinen Fehler melden.Da gibt es irgendwo im Netz auch die Beschreibung ... ansonsten mal nach "ABB 6197" oder "ABB UDS" suchen ... die sind baugleich und vertragen ach die jeweils andere Applikation.

Gruß
    Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
    Baustelle 2.0 !

Kommentar

Da blinkt nix. Wenn ich den Handbetrieb deaktiviere ist alles aus und wenn er sich wieder automatisch aktiviert hat leuchtet die Lampe vom Handbetrieb und vom Kanal 1. Blinken tut da nichts. Nicht mal der Kanal welcher permatent eingeschaltet ist, ich aber die Last schon komplett entfernt habe. Dieser Kanal müsste ja zumindest rot blinken weil er dafür nicht die Last erkannt hat.

Kommentar

Hallo,
        es gab da in Version 1.4?? in 2010 mal nen Bug der genau das bewirkt hat.Aber ohne Power toll kannst Du die Version auch net auslesen bzw updaten....

Gruß Thorsten

Kommentar

Hast Du ihn zwischendurch programmiert oder kam das Phaenomen auf einmal?
          Lässt sich der Aktor nach dem aus- und einschalten der Bus- und Versorgungsspannung wenigstens einmal über den Bus ansprechen und zeigt dann den Fehler?

Wenn das so ist benötigst Du eine ältere Powertool Version oder musst den Dimmaktor updaten.
          Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
          Baustelle 2.0 !

Kommentar

@JuMi2006

Der Fehler kam auf einmal. Der Präsenzmelder schaltete die Lampe ein und sie ließ sich dann nicht mehr manuell ausschalten. Seit dem geht nichts mehr.

Wie schon geschrieben habe ich kein KNX-Equipment um auf den Bus schauen zu können. Dann muss ich wohl doch den Elektriker anrücken lassen. :-(

@ThorstenW

Der Elektriker hat den Dimmer erst vor gut einem 3/4 Jahr letztmalig programmiert, daher gehe ich davon aus das da die neueste Version schon drauf ist.

Kommentar

Hallo Squizzer,
              ich hole das alte Ding mal wieder vor, denn mein Aktor zeigt exakt das gleich Verhalten. Was war denn bei Dir damals die Lösung des Problems?

Vielen Dan schon mal

Heiko

Kommentar

Habe ihn austauschen müssen.

Kommentar

Lädt...
                X