Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Suche Applikation für neuen B.E.G. PD11-KNX-Flat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Suche Applikation für neuen B.E.G. PD11-KNX-Flat

Hallo,

ich habe heute von Voltus meinen neuen PD11-KNX-Flat erhalten.

In der Beschreibung wird auf eine BEG_DIM_HKL_V4.0 verwiesen, die ich auch von der Webseite laden konnte.
    Dateiname : Produktdatenbank_KNX_Praesenz_Bewegungsmelder-4.0.zip

Beim selektiven Import mit der ETS3 werden BEG-KNX-DIM-Indoor, PD2, PD4, PD9 und RC-Plus angeboten,
    aber kein PD11*.

Hotline geht ja erst am Montag. Irgendeinen Tipp für's Wochenende ?

Ludowig

BEG verwendet für viele Geräte die gleiche Datenbank. Versuch doch mal die, die du geladen hast...
    Gruß Stephan

Kommentar

Man kann tatsächlich eine beliebige Applikation auswählen, sie sollen identisch sein.
      Ich habe die PD9 genommen.
      Jetzt heißt mein neuer PD11 in der ETS PD9 .....

Kommentar

Hallo,

wie ist denn die Erfahrung mit diesem PM? Wir überlegen, den PD11 oder PD4, in einen Flur (7m lang) zu machen, auf die Stirnseite des Flur in die Wand auf 2,5m Höhe. Dann hängt er an einem langen Ende genau gegenüber der Haustür.

Was ich in der Bedienungsanleitung von B.E.G. nicht erkennen kann, ob auch Bewegungen unmittelbar neben dem Bewegungsmelder erfasst werden. Also Bewegungen dicht an der Wand, an der dieser PM hängt. Das wäre für uns wichtig, da der Bewegungsmelder an der Wand hängt, die in des Treppenhaus übergeht und wenn man von dort kommt, sollte das Licht im Flur angehen, auch wenn man in dem Moment neben dem Melder steht.
        (hoffe, das verständlich erklärt zu haben!?)

Danke und viele Grüße.

Kommentar

Ludowig:
          Mein PD11 ist in ETS 4 als "PD11-KNX-Flat-DE" drin. Es gibt also definitiv den PD11 für ETS.
          Ohne jetzt genauer zu testen, aber wenn ich auf der Seite schaue (Link unten angefügt)

Brn:
          Wir haben im Flur einen PD11 verbaut. Was mich an diesem am meisten stört, dass er keine Möglichkeit hat, die Empfindlichkeit einzustellen. Unser Kater kann also Licht an machen, was beim Film schauen schon echt stört, wenn immer das Licht im Flur angeht. Klar, man könnte ihn sperren, aber die MDT-Glaspräsenzmelder können Empfindlichkeit einstellen, so dass beim Kater nicht ausgelöst wird, bei Menschen hingegen schon.
          Eigentlich wollte ich den auch noch verkaufen und austauschen, kam bisher nur irgendwie nicht dazu...

Hängen tut er bei und in 2,57m Höhe. Wenn ich fast direkt darauf zugehe (so ca. 40-50cm dran vorbei), schaltet er erst ab ca. 2,8-3m Entfernung. Ich muss also schon einen Meter in den Flur hinein gehen, wenn ich aus dem Wohnzimmer komme, damit er mich erkennt.
          BEG zählt zu den führenden deutschen Markenherstellern von elektrotechnischen Produkten. Die Produktpalette umfaßt Bewegungsmelder, Präsenzmelder, Videofunkgeräte, Notleuchten und Energiesparstrahler.

Kommentar

Marino
            Danke für die Info. Dann ist der PD11 vermutlich nicht das richtige Produkt für unseren Fall, denn unser Flur ist wie gesagt ca. 7m lang und ich möchte nicht erst den halben Weg laufen, bis da was angeht.
            Dann suche ich mal weiter nach dekorativen UP BWM's. :-)

Kommentar

Bei der Montage eines Flat-PM an die senkrechte Wand wirst Du immer Problem mit der Erkennung von Bewegung haben die von frontal (7, Haustüre) kommt. Die beste erkennung für jeglichen melder hast bei einer tangentialen Bewegung.

Auch die Erkennung von neben dem Melder (ich denke du meinst einen Zutritt in den Flur durch die gleiche Wand an der auch der Melder hängt), wird schwierig sein, da der Melder ja komplett 180° abdecken müsste um dich sofort zu detektieren wenn Du den Kopf durch die Wand steckst. So ein Flat melder wie der PD11 kann das ja schon Prinzipbedings nicht gewährleisten, da der Erfassungsbereich immer ein Kegel ist.

Für die Montage an den Wänden gibt es daher die Melder mit kleiner Kugel die 180° erkennen und für Wandmontage optimiert sind. Inwieweit die mit der direkten Frontalen Bewegung durch die Haustüre gut klar kommen ist auszuprobieren aber kann ggf über die Empfindlichkeit geregelt werden.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Gibt es sonst noch jemanden, der Erfahrung mit dem PD11 hat?

Ich finde ihn optisch sehr ansprechend, da er durch seine flache Bauform recht unauffällig eingesetzt werden könnte.

Kommentar

So lange die V6 noch nicht raus ist finde ich den Gira Mini Komfort besser, da vorallem eine übersichtlichere Applikation in der ohne Umweg einer KLR auch Tag-Nacht Modus und einiges mehr geht.
                  Auch finde ich ihn einen Tick sensibler und die intelligente Regelung der Nachlaufzeit ist interessant und funktioniert gut.

Wenn es den BEG in V6 mit Temperatursensor gibt wäre er ggf. wieder eine Option für mich.

Optisch unauffällig sind sie beide.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    So lange die V6 noch nicht raus ist finde ich den Gira Mini Komfort besser.
                    Oder Jung, sind baugleich.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Oder Jung, sind baugleich.
                      Ja ich vergess immer die Anbieter-Marken-Konglomerate.

Ist Jung da auch günstiger wie BJ vs. ABB?
                      Albert Einstein

Kommentar

So lange die V6 noch nicht raus ist finde ich den Gira Mini Komfort besser, da vorallem eine übersichtlichere Applikation in der ohne Umweg einer KLR auch Tag-Nacht Modus und einiges mehr geht.
                        Auch finde ich ihn einen Tick sensibler und die intelligente Regelung der Nachlaufzeit ist interessant und funktioniert gut.

Wenn es den BEG in V6 mit Temperatursensor gibt wäre er ggf. wieder eine Option für mich.

Optisch unauffällig sind sie beide.
                        Hat schon jemand Infos wann der v6 endlich kommt???
                        Hatte mich im Februar mal BEG gewendet zwecks Verfügbarkeit.. Zu diesem Zeitpunkt konnte man mir noch nichts sagen.
                        LG
                        Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von manwald Beitrag anzeigen
                          Gibt es sonst noch jemanden, der Erfahrung mit dem PD11 hat?

Ich finde ihn optisch sehr ansprechend, da er durch seine flache Bauform recht unauffällig eingesetzt werden könnte.
                          Da hat es uns echt mal wieder die Suche zerlegt...

Es gibt hier mehr Leute, die haben damit Erfahrung, unter anderem ich aber wie immer möchtest du irgend eine Antwort, obwohl wir die Frage nicht kennen! Für was? Wohin? Was erfassen? Usw usw... Ich gebe es nicht auf dir zu sagen das deinen Fragen echt unterste Kanone sind und du nur im Nebel herum stocherst. Wie soll man so qualifiziert beraten?

Eine Antwort auf dem Niveau deiner Frage wär: " Erfahrung habe ich, ja der bast scho!"

Und? Kannst du damit was anfangen?
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja ich vergess immer die Anbieter-Marken-Konglomerate.

Ist Jung da auch günstiger wie BJ vs. ABB?
                            Prinzipiell nein...

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Ich gebe es nicht auf dir zu sagen das deinen Fragen echt unterste Kanone sind und du nur im Nebel herum stocherst. Wie soll man so qualifiziert beraten?
                              Ich verstehe immer noch nicht, warum du dann überhaupt auf meine Fragen antwortest.

Wenn ich meine, eine qualifizierte Antwort von dir erhalten zu wollen, schreibe ich dich einfach direkt an. Bis dahin ignoriere doch bitte meine niveaulosen Fragen.

Danke.

Kommentar

Lädt...
                              X