Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EVGs Ausschalten nach Spannungsausfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI EVGs Ausschalten nach Spannungsausfall

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: nach einem Stromausfall schalten sich bei Wiederkehr der Versorgung sämtliche DALI EVGs (ich habe solche von Tridonic als auch von Osram) auf volle Helligkeit ein. Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann? Ideal wäre natürlich, wenn nach Spannungswiederkehr der vorherige Zustand je EVG wieder eingestellt würde. "Alles aus" wäre aber auch absolut prima. DALI Gateway ist ein ABB DG/S 1.1, Logik ist in der Anlage keine vorhanden.

Gruß Nils

Das Thema hatten wir doch schon einmal.... Muss das nicht mit einer Dali Mouse programmiert werden?
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Man kann mit der DALI-Maus die Einschalthelligkeit für den Fall festlegen. Hier geht aber nur die minimale Helligkeitseinstellung, 0% ist nicht möglich.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Für solche Fälle (nach Stromausfall aus) kann man ein Relais mit Selbsthaltung benutzen, am besten über Schaltkanal geführt, der aber nicht dauerhaft ein ist. Ablauf: Spannung fällt aus, Relais fällt ab und trennt über den Schaltkanal die Spannungsversorgung für die Leuchten.
        Ein Einschaltbefehl des Lichts von irgend einem Taster schaltet den verwendeten Schaltkanal und versorgt das selbsthaltende Relais wieder mit Spannung. (Nur für Leute mit Elektrotechnischen Kenntnissen)
        Alternativ eine günstige Tasterschnittstelle am Bus, dort die Sendeverzögerung bei Busspannungswiederkehr programmieren und damit nach Spannungswiederkehr den Ausschaltbefehl senden. (Applikation vor Kauf prüfen)

Kommentar

Lädt...
        X