Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu Grundrisse zeichnen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu Grundrisse zeichnen ?

Hi,

kennt einer von Euch jemanden der Grundrisse für die Visualisierung im Homeserver in einem Architekturprogramm (z.B. ARCON o.ä.) erstellen kann ? Die Grundrisse liegen in Papierform vor und dazu gibt es noch einige Fotos für die farbliche Gestaltung der Grundrisse bzw. Einrichtungsgegenstände.
    Was würde sowas kosten ? Ich habe da keine blasse Vorstellung.

Danke schon mal

Gruß Dirk

Hatte auch vor einigen Monaten genau diese Fragestellung.

Habe diverse Haus / Wohnungsplaner durchprobiert, aber immer nicht zufriedenstellende Ergebnisse erhalten. Zudem jede Menge Zeit verbrannt erstmal den Grundriss in das jeweilige Programm zu bekommen (i.d.R. manuell).

Neben den Darstellungen an sich war mein Hauptproblem, dass die zu Verfügung stehenden Einrichtungsgegenstande irgendwie nie genau passten.

Dann hatte ich die Faxen dicke..
    Hab mein Corel Photopaint genommen und alles per Hand selbst erstellt.
    OK den Grundriss erst in Corel Draw (weil Vektor basiert und man kann immer noch was nachher leicht anpassen). Den Rest, Grafiken, Einrichtung, Fußbodendesign, 3D-Effekte habe ich dann per Hand eben in Photopaint erstellt. Bin zwar immer noch nicht 100% Zufrieden... aber kommt Zeit kommt Rat.

Kann heut abend gerne mal nen screenshot einstellen. Wird aber wohl spat werden...
    Gruß
    Mirko

Kommentar

Hi DDausC!

Willst Du einen Grundriss Zeichnen, oder eine 3D-Variante?

Für Grundriss (2D) finde ich reicht ARCON absolut. Wenn Du da Fragen hast kann ich Dir helfen.
      Für 3D ist ARCON aber mühsam, und optisch (subjektiv) nicht der Hit...
      Grüße aus Wien,
      Chris ;-)
      ... manche gehen mit der Zeit, andere immer zu Fuß ...

Kommentar

Schau doch zB mal bei DataBecker. Da gibt es für relativ überschaubare Preise "Hausdesigner"-Software, in die Du Deine eingescanntn (Papier-)Pläne importieren und dann daraus 2D/3D-Grundrisse erstellen kannst, die man dann sicher wieder als Grafikdatei exportieren kann (und wenn letzteres nicht geht, bleibt immer noch die Snapshot-Funktion Deines Grafikprogramms...)
        Es grüßt der Alex!

Kommentar

Zitat von eibling Beitrag anzeigen
          Schau doch zB mal bei DataBecker. Da gibt es für relativ überschaubare Preise "Hausdesigner"-Software, ..
          Hallo Eibling,

weißt Du zuffällig, ob die DataBecker-Software AutoCAD-Formate (DWG) importieren kann ?

Die habe ich von meinem Architekten erhalten ...

Gruß
          Hartmut

Kommentar

Mein Kollege hat unsere Papierpläne bei "1000hands" in DFX-Dateien erstellen lassen.

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
              Hallo Eibling,

weißt Du zuffällig, ob die DataBecker-Software AutoCAD-Formate (DWG) importieren kann ?

Die habe ich von meinem Architekten erhalten ...

Gruß
              Hartmut
              Ich hab da eine ältere Version daheim rumliegen, die kann dxf/dwg grds. importieren. Allerdings gibt es da anscheinend auch verschiedene Formate oder Exportoptionen aus dem CAD-Programm, frag mal Deinen Architekten - bei mir hat es nicht recht geklappt. Wie gesagt: ansonsten einfach als Bilddatei einscannen und importieren, das geht immer...
              Es grüßt der Alex!

Kommentar

Zitat von HartmutB Beitrag anzeigen
                ...ob die DataBecker-Software AutoCAD-Formate (DWG) importieren kann ?...
                der 3d-traumhaus-designer von data-becker kann grundrisse als dwg und dfx speichern und sie auch importieren

ob die "im- und exporterei" richtig klappt, kann ich allerdings nicht sagen
                ABB SA/Sx.16.5S, BJ RCP 6136/100C-101, 1wire
                SOMFY Animeo KNX, eibd und misterhouse auf IBM netvista 8364
                , SB Radio, Archos 7 HomeTablet

Kommentar

Dds-cad 6.4

Also wir arbeiten mit DDS-CAD 6.4 von Data Design System.
                  Hat ein sehr gutes 3D-Programm. Wie sowas aussehen könnte findest Du unter http://www.dds-cad.de/
                  Wie sind denn deine Papiervorlagen ? In DIN A4 ?
                  Ist natürlich schon ein bißchen Aufwand sowas zu erstellen.
                  Das ist auch nicht mal eben mit 50€ gemacht...
                  Anbieten könnte ich Dir sowas schon.
                  Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Zitat von dh_eib Beitrag anzeigen
                    Mein Kollege hat unsere Papierplane bei "1000hands" in DFX-Dateien erstellen lassen.
                    Wenn man das sieht, bekommt man für 50 Euro eine ganze Menge!

http://www.1000hands.de/wohnungsgrundrisse.html
                    http://www.1000hands.de/grundriss.html

Werde das mal testen.....
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mich würden wirklich mal so einige Grundrisse von Euch interessieren.
                      OK, von Matthias hab ich ja schon mal was gesehen Aber mich interessiert ja doch wie andere das umgesetzt haben.

Anbei tacker ich mal 2-3 Shots von meiner Visu hier dran. Ich hoffe ich belästige Euch damit nicht. Und ja... ich weiß, hab da noch einiges an Optimierungspotenzial... aber die liebe Zeit...
                      Angehängte Dateien
                      Gruß
                      Mirko

Kommentar

Sehr nett :-)

Ein wenig poppig, aber mir gefallt sehr gut, dass es durchgangig ist.

P.S: Der OFF-Button fallt aus dem rahmen, den müsstest du noch an deinen Style anpassen.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke Matthias,

ja, es gibt da noch einige andere Visuseiten die etwas aus dem Rahmen fallen... aber was rede ich.... wissen ja die meisten hier, wie aufwändig ein einheitliche und etwas ausgfallene Visu zu erstellen ist.

btw. der Off-Button oben links, ist gar kein Button.
                          Dieses dyn-Symbol sagt mir ob ich per DSL online bin oder (zum Glück sehr selten) off.
                          Also: drehende Erdkugel = online, stehende rote Erde = offline
                          Gruß
                          Mirko

Kommentar

Hui, hier gehts aber ab. Da ist man mal einen Tag nicht online und da sind so viele Antworten.
                            Ich komm jetzt nicht dazu alles genau zu lesen aber schon mal vielen Dank für die Antworten.
                            Werde am Montag alles mal genau lesen und melde mich dann wieder.

Bis dahin erst mal schönes WE allen

Gruß Dirk

Kommentar

hi, anbei testfotos von mir von einem sehr sehr goben entwurf meines zukünftigen smarthomes :-) wird jetzt aber ein wenig anders aussehen

mit blender (kostenlos) kann man u.U. solche shots machen.
                              http://www.blender.org/

aber, mann muss eine menge lernen, ist nicht ganz einfach.
                              ich muss blender auch wieder lernen weil ich schon lange nix mehr in die richtig gemacht habe, die fotos sind schon 3 jahre alt.

wenn ich wieder eine rendervorlage für solche lichtstimmungen habe, könnte ich hier posten, leider ist eine platte X gegangen und fast alles weg, ( deshalb habe ich jetzt eine 2TB Raid Netwerkspeicherbox im 19" Rack )

wenn im sommer der planer mit die pläne zeichnet kann ich wieder produktive an der visu und solchen bilder arbeiten
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X