Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate ist TOT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Wiregate ist TOT

Hi,

bei uns hat gestern ein FI ausgelöst (Fehlverdrahtung einer Steckdose).

Dabei ist auch die Spannung für das Wiregate ausgefallen. Nun fährt das Wiregate nicht mehr hoch. Nach dem Booten kommt es nicht mehr bis zum piepen. Auf den LAN Anschluß sieht man den Link, wenn das Natzwerkkabel angeschlossen wird. Ich habe das Wiregate gestern Abende stromlos gelassen und nach dem Einschalten heute den gleichen Effekt. Ich habe einen Monitor per VGA angeschlossen. Der zeigt nichts an.

Watt nu? Ich habe dadurch aktuell keine Visu und keine Temperaturgeber fpr den MDT Heizungsaktor. Für kurzfristige Hilfe bin ich dankbar.
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Hallo Martin,

wie hast Du das WG versucht neu zu starten?

Richtig ist: Mit dem Steckernetzteil (also primärseitig, sekundärseitig bereits angesteckt, so wie auf dem Aufkleber ersichtlich)

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
      Ich habe einen Monitor per VGA angeschlossen. Der zeigt nichts an.
      Falls beim booten (anstecken, immer erst das NT ins WG, dann den Stecker in die Schuko-Dose!) garnichts: ist es schlicht tot oder das Netzteil. Extrem selten..
      Falls ein passendes zur Hand ist: 12V/1A+ sollte reichen, + ist innen..
      Aber wenn die LED am LAN leuchtet geht das NT..

Es piept 1x gleich nach dem anstecken (das kommt vom BIOS! also wenn der ausbleibt=Problem) und wenn alle Dienste gestartet wurden 5x (3x kurz, 2x lang - je nachdem, dauert optimal ca. 60-120sek., ohne LAN aber auch mal 5+ Minuten)

Ansonsten, leider ein Fall für RMA..

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich hatte den Netzstecker gezogen. Den Hinwies hatte ich hier im Forum schon gefunden.
        Viele Grüße
        Martin

Kommentar

Martin, piepst denn was wie von Michael beschrieben?

Kommentar

Hallo Stefan,

nein da piepst nichts. auch das 1x Piepsen kommt nicht.
            Viele Grüße
            Martin

Kommentar

Hast Du eine Möglichkeit mit einem Multimeter die sekundärseitige Kleinspannung (sollte 12 V sein) des Netzteiles nachzumessen?

Ich kann echt nicht glauben, dass wegen eines Stromausfalls das Mainboard einen Schaden bekommt.....

lg

Stefan

Kommentar

Am Netzteil sekundärseitig gemessen (ohne Last): 15,5V
                Viele Grüße
                Martin

Kommentar

Hallo Martin,

ich fasse mal zusammen:

- Netzteil hat sekundärseitig 15 V (unbelastet)
                  - LED am LAN-Port des WG leuchten
                  - Keinerlei Piepsen wahrnehmbar, weder der eine vom BIOS noch die 5 von der WG-Firmware
                  - ein angesteckter Monitor am VGA zeigt nichts an

Das scheint wirklich auf ein defektes Mainboard hinauszulaufen. Sehr ungewöhnlich.

Wie dringend ist der Austausch? Reicht normaler Versand (Montag früh ausgehend) per DHL oder noch dieses Wochenende per Spezial-Kurier (vermutlich nicht billig)?

Welche WG-Nummer?

lg

Stefan

Kommentar

Messung sieht gut aus (unbelastet sind die 15V normal) aber mir sieht die Sachlage hier leider nicht gut aus..
                    Bis morgen bescheidgeben, die DHL-Person kommt immer morgens (also Montag), dann gehts der Ersatz ASAP raus.

Makki

P.S.: mir ist so ein ähnlicher Mist auch kürzlich passiert, nicht mitm WG aber aus unerfindlichen Gründen war ohne von 2 USV's registriertem Problem (da ist durchgängig auch noch ÜSS in Grob-Mittel-Fein - alle Gartenleitungen, ..) das SELV-NT, dahinter das ATX-Dings vom HS und die Moxa gelötet.. wie auch immer das geht - ich fürchte da bleibt als Erklärung nur "shit happens" und eine Elektronikversicherung..
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Stefan,

Versand am Montag ist ok. Die Sendung fällt nur evtl. in den Beginn unseres Nachsendeauftrags (wg. Umzug). Ich bitte daher das Wiregate an meine Schwester zu senden (ein Dorf weiter). Die Anschrift kriegst Du per PN.

Die Wiregate Nummer ist 824.
                      Viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Die Adresse (mit Verweis auf diesen Thread) an die support [at] wiregate [dot] de wäre mir sehr viel lieber, weil dann haben wir gleich ein Ticket.

Geht am Montag raus.

lg

Stefan

Kommentar

Ist zwar jetzt off-Topic, aber dass nenne ich ein richtig gutes Support.

Kommentar

Lädt...
                          X