Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 Datenbank wiederherstellen fehlgeschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS4 Datenbank wiederherstellen fehlgeschlagen

Ich habe heute bereits den Support kontaktiert, aber vielleicht kann ja hier auch wer helfen:
    Ich habe Windows XP (inkl. aller Updates) und die ETS4 neu installiert sowie dasUpdate auf 4.1.4 durchgeführt. Nun will ich die Datenbank wiederherstellen, aber meine letzten 5 Backups können nicht wiederhergestellt werden. Die Fehlermeldung ist immer:
    Wiederherstellen von '[Name der Backupdatei.bak]' nach '[Name der Datenbankdatei.mdf]' ist fehlgeschlagen.
    (Die Namen sind nur sinngemäß und nicht die tatsächlichen Namen.)
    Erst die Sicherung vom Mai diesen Jahres kann wiederhergestellt werden, aber dann habe ich ein halbes Jahr verloren.

Kennt wer dieses Problem oder kann mir helfen? Ist übrigens in VirtualBox installiert, falls das wichtig ist.
    Danke,
    Christian

Dass backup der ETS ist eigentlich ein normales SQL Server backup. Schau mal ob Du hier
    %Program-Files%\Microsoft SQL Server\MSSQL.1MSSQL\LOG\ERRORLOG ne aktuelle logdatei findest. In der sollten nähere Hinweise stehen.

Gruß

Christoph

Kommentar

Kleine Korrektur zu Christophs Tipp: Das Verzeichnis ist
      %ProgramFiles%\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.KNXETS4\MSSQL\Log.

Wenn dir das alles nichts sagt, auf die Antwort des KNX Support warten.

Gruß, Klaus

Kommentar

Danke erst mal euch beiden.
        Die Datei ist mir gestern auch schon untergekommen, aber da ist nichts verwertbares darin. Eben nochmal probiert. Folgende Zeilen sind dazu gekommen:
        Code:
        2012-12-10 10:22:46.33 spid51      Starting up database 'GS11_2012-10-28_19-36-39@9b6dd94100837d48b8f68056d99f8a35'.
        2012-12-10 10:22:46.40 spid51      Setting database option AUTO_SHRINK to ON for database GS11_2012-10-28_19-36-39@9b6dd94100837d48b8f68056d99f8a35.
        2012-12-10 10:22:46.70 spid51      Starting up database 'GS11_2012-10-28_19-36-39@9b6dd94100837d48b8f68056d99f8a35'.
        2012-12-10 10:23:08.42 spid51      Starting up database 'GS11_2012-10-28_19-36-39@9b6dd94100837d48b8f68056d99f8a35'.
        2012-12-10 10:23:12.92 spid51      Starting up database 'GS11_2012-10-28_19-36-39@9b6dd94100837d48b8f68056d99f8a35'.
        Ich habe versucht in eine neue Datenbank wiederherzustellen. Dann kommt wieder die Fehlermeldung.

Kommentar

Schon weiter gekommen?

Hallo chrisper,

konntest Du das Problem lösen? Ich habe hier nämlich dasselbe Problem und finde auch nichts in den Logs was ich verwerten könnte.

:-) Tobias

Kommentar

Hallo!

Ich konnte das Problem nur durch das Einspielen der .mdf- & .ldf-Dateien lösen.
            Der Support bot mir an, die Datenbank aus dem Backup wiederherzustellen. Aber da ich mein Problem lösen konnte, habe ich das nicht in Anspruch genommen.

Sorry, ist wohl keine Hilfe.

Kommentar

Hallo chrisper,

Danke für die Antwort. Im Gegenteil - die Antwort ist eine große Hilfe. Denn offensichtlich is es möglich die Datenbank aus den *.mdf und *.ldf Dateien wiederherzustellen.

Da ich ein aktuelles File System Backup habe, habe ich die beiden Dateien mit aktuellen Inhalten verfügbar.

Kannst Du mir bitte erklären wie Du es geschafft hast aus den beiden Dateien die Datenbank wiederherzustellen? Ein direktes einlesen ist ja nicht möglich.

1.000 Dank vorab!

Kommentar

Hm. Soweit ich mich erinnere:
                Ich habe eine neue Datenbank mit gleichem Namen erstellt, dann die ETS geschlossen, die neuen durch die alten Dateien ersetzt und die ETS wieder gestartet.

Kommentar

AW: ETS4 Datenbank wiederherstellen fehlgeschlagen

Du müsstest einen Dienst SQL Server... Auf deinem Rechner finden. Den beendest du. Anschließend kannst du die Dateien austauschen - natürlich nicht ohne sie vorher zu kopieren. Dann natürlich den Dienst wieder starten.

Gruß

Christoph

Kommentar

Es hat geklappt!!!

Hallo chrisper, hallo Christoph,

1.000.000 mal Dankeschön! Es hat funktioniert.

Schritt 1: Neue Datenbank mit dem selben Namen angelegt
                    Schritt 2: SQL Server gestoppt
                    Schritt 3: Die mit Schritt 1 erstellten *.mdf und *.ldf in c:\ProgramData\KNX\ETV\v4.0\Databases gegen die alten Versionen ausgetauscht
                    Schritt 4: SQL Server wieder starten
                    Schritt 5: ETS4 starten und sehen, dass alles wieder da ist
                    Schritt 6: Breites Grinsen bekommen ;-)

Leider scheint der KNX Support das aber noch nicht zu wissen, da ich auf die Frage ob ich ein Projekt aus der *.mdf und *.ldf wiederherstellen kann die Antwort erhalten habe (Zitat):

"Leider nicht. Die MDF und LDF können Sie nicht importieren. Nur eine .BAK-Datei möglich ist."

Aber jetzt läuft ja alles wieder.

Kommentar

Datenbank Backup Fehlerhaft

Hallo,
                      ich habe genau das umgedrehte Problem und bevor ich einen extra Thread erstelle, versuche ich es mal hier:

Ich kann auf einmal kein Backup mehr erstellen. Ich werde bei jedem schließen der ETS gefragt ob Backup gemacht werden soll und nach Änderungen mache ich das immer. Nach ein paar Sekunden kommt aber nur eine Fehlermeldung, egal welchen Pfad ich angeben (normal auf meinem NAS, aktuell mal lokale Platte versucht)

Hatte nur die Tage den Rechner mit Images mehrfach neu aufgesetzt und auch .Net Framework geändert. Ob das was damit zu tun hat?

Am liebsten wäre mir die jetzigen Daten zu sichern und damit eine neue Datenbank aufzusetzen, da der Name der Datenbank mir auch nicht so gefällt.

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß
                      Sven
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Sven,

Am besten mal in die ETS4-Logdatei schauen; die liegt in %LOCALAPPDATA%\KNX\ETS4\v4.0\Log. Möglicherweise gibt es dort mehr Details zum Fehler.

Was meinst du mit ".Net Framework geändert"?

Gruß, Klaus

Kommentar

So, habe mal just for fun ein neues Projekt angelegt. Dann auf DB wiederherstellen gegangen, eine Datensicherung von gestern Abend wo schon Fehlermeldung kam aber dennoch Datensicherung angelegt wurde, in das neue Projekt geladen. Es kam auch hier eine Fehlermeldung beim Wiederherstellen, aber es sieht zumindest optisch alles so aus, als wäre alles da.

Mhhhh, komisch komisch komisch ...

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                            Hallo Sven, Hallo Klaus

Am besten mal in die ETS4-Logdatei schauen; die liegt in %LOCALAPPDATA%\KNX\ETS4\v4.0\Log. Möglicherweise gibt es dort mehr Details zum Fehler. Wie soll die Log Datei genau lauten? Ich kann diese auf meinem Windows 7 REchner (64Bit) nicht finden :-(

Was meinst du mit ".Net Framework geändert"? Habe Probleme mit meinem Client der Visu per RDP Verbindung und vermute die Probleme liegen am .NET Framework Dienst der im Fehlerfall nicht gestartet wird und ich da verzweifel :-( ETS arbeitet ja auch mit .Net Framework (was auch immer das macht) und als ich dieses Deinstallierte konnte ich ETS gar nicht starten. Seitdem ich .Net Framework wieder installiert habe, geht auch ETS eigentlich ohne Probleme

Gruß, Klaus
                            Gruß
                            Sven

Kommentar

Zitat von sven29da Beitrag anzeigen
                              Am besten mal in die ETS4-Logdatei schauen; die liegt in %LOCALAPPDATA%\KNX\ETS4\v4.0\Log. Möglicherweise gibt es dort mehr Details zum Fehler. Wie soll die Log Datei genau lauten? Ich kann diese auf meinem Windows 7 REchner (64Bit) nicht finden :-(
                              Hallo Sven,

Öffne einen Windows-Explorer und tippe "%LOCALAPPDATA%\KNX\ETS4\v4.0\Log" in das Adressfeld ein. Die Datei heißt Ets4.log

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X