Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternförmig verkabeln Leerrohre auch sternförmig legen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lordhelmchench
    antwortet
    Zitat von JuMi2006 Beitrag anzeigen
    Da lassen sich bestimmt noch Taster sparen. Und wenn man Lust und Zeit hat gibts ja noch Ebay ...
    Steht genau ein Satz davor... Ebay.

Einen Kommentar schreiben:

• msteindl
    antwortet
    Die einfachen Taster (incl. BCU) aus unserem Rahmenprogramm gingen im letzten halben Jahr für durchschnittlich 15€ über den Tresen. Neu+versiegelt ... so what.

Gruß
    Wo gibts Taster inkl BCU um 15€?

LG Markus

• Voltus
    antwortet
    Das geht für weniger:

- günstige Taster ab 50€ incl. Busankoppler
    - Präsenzmelder ab 120€ (1 pro Flur spart sicherlich 2 Taster)
    - 16 Kanal Aktor ab 260€
    - Spannungsversorgung 150€
    - Schnittstelle 150€

Die ETS lasse ich mal aussen vor.

Rechne das mal durch:
    20xTaster, 2x16f-Aktoren, 3xPräsenzmelder, 1xSpannungsversorgung, 1xSchnittstelle

Summe: 2280€

Da lassen sich bestimmt noch Taster sparen. Und wenn man Lust und Zeit hat gibts ja noch Ebay ... Die einfachen Taster (incl. BCU) aus unserem Rahmenprogramm gingen im letzten halben Jahr für durchschnittlich 15€ über den Tresen. Neu+versiegelt ... so what.

Gruß
    Das bringt es doch auf den Punkt. Jetzt rechne noch mal die Sachen dagegen, die entfallen. Vor allem die ganzen Stromstoßschalter sind schon fast so teuer wie die KNX Installation.

Noch günstiger geht es mit Tasterschnittstellen.

Den Rest rüstest Du mir der Busleitung vor ( Wetterstation, weitere Sensoren, Heizkreisverteiler) und wünscht Dir jedes Jahr zu Weihnachten und Geburtstag weitere KNX Komponenten von der Familie. In 3 Jahren hast Du ein Haus mit KNX Installation, die der Elektriker Dir für 30.000€ Mehrpreis verkaufen würde.

• Quallo
    antwortet
    Nur mal kurz zum Verständnis: Möchtest Du so verlegen:
    Schaltschrank -->Nym--> Schalter im Raum -->Nym--> Schaltschrank -->Nym--> Lampe

???

• KNX107530
    antwortet
    hi gegy

Sternförmige verlegend finge ich gut . aber was ich dir empfählen würde knx Leitung kostet nicht viel ,würde direkt zu tastern/temperaturrägler gleich mit reinziehen .
    und sonst überall am besten 5*1,5 oder2,5 kannst du später alle schaltbar/dimmbar machen

• RalfN
    antwortet
    Für Netzwerk plane mal ein 19" Rack oder Schrank ein und die Leerrohre zwischen Rack und Zählerschrank nicht vergessen (Strom, KNX, Netzwerk, Sprechanlage, etc.).
    Fenster mit ein oder zwei Reedkontakten ausrüsten lassen, Leerdose in der Fensterlaibung vorsehen und das Leerrohr dorthin wo di den Binäreingang oder die Tasterschnittstelle einplanst.
    Hohl dir von Manfred den "ultimativen ETS 4 Kurs", das ist für dich gut angelegtes Geld.
    Am anfang einer guten Planung steht ein Lastenheft daraus kann man rin Pflichtenheft erstellen und dataus wird dann die Planung. Egal ob KNX sofrt oder später kommt, sonst hast du schnell 50 Leerrohe dahin verlegt wo du sie wirklich benötigst. Ist ein gut gemeinter Rat von mir.

Viele Grüße

Ralf

• lobo
    antwortet
    Zitat von gegy Beitrag anzeigen
    Was kann man mit Fensterkontakten sonst noch so alles anstellen?
    Rollos bzw. Raffstoren öffnen beim Öffnen des Fensters
    oder leicht hochziehen (lüften) beim Kippen

• Bodo
    antwortet
    Hier ein Tipp

https://knx-user-forum.de/showpost.php?p=274581

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Den Lamellenstore (Beschattung) sperren, wenn Jmd. draussen ist.

• gegy
    antwortet
    Ich bin ja bei KNX, aber eben nicht von Anfang an. ich plane gerade vor.

• KNXMane
    antwortet
    Hallo Gegy

Sorry, aber Dir ist glaube ich nicht zu helfen. Jetzt noch die Frage mit den Fensterkontakten. Jetzt musst Du nur noch deine restliche Rohr- und Kabelverlegung überdenken und Du bist bei KNX.

Noch ein Hinweis: Wenn Du sparen möchtest und FBH hast, kannst Du Dir die Fensterkontakte auch schenken. Die FBH runterzuregeln, nur weil 1 Stunde das Fenster hoffen ist, kannst Du Dir schenken.

Zum Thema PM in der Ecke bei L förmigem Raum: BEi BEG gibt es PM , die speziell für Korridore ausgrichtet sind.

So nun genug von mir.

Markus

• Bodo
    antwortet
    ...die Präsenzmelder an der Decke kann ich aber schon auch in der Ecke montieren...
    Ja, wenn es Dich quer erwischt.

• gegy
    antwortet
    Ok, klingt einleuchtent.
    Und wo genau am besten hin beim Fenster / Balkontür?

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Wenn Funk dann evtl. Enocean (batterielos). Ist nicht das billigste.
    Es lohnt sich das Leerrohr schon, wegen der Zuverlässigkeit.

• gegy
    antwortet
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der Preussen Motion 360 KNX ist ein Bewegungsmelder, misst die Raumtemperatur, die Helligkeit und zusätzlich kannst Du da noch zwei Fensterkontakte rauflegen.
    Ja aber wenn ich Fensterkontakte rauf legen möchte, muss ich doch kabel zu den Fensterkontakten haben, oder?

Du sagst aber:
    günstiger als Leehrrohre in die Decke und zum Fenster zu ziehen
    das versteh ich nun nicht.

Lädt...
X