Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-DALI-Gateway - Lichteffektsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX-DALI-Gateway - Lichteffektsteuerung

Hallo zusammen,

momentan beschäftige ich mich gerade mit unserer Lichtplanung und dabei auch mit der Auswahl des KNX-DALI-Gateways. Dabei wollen wir in den Bädern auch RGB-LEDs verbauen für Lichteffekte. Von den hier im Forum favorisierten KNX-DALI-Gateways, IPAS Dali Control e64, Siemens N141/02, MDT, etc. haben ja nur das IPAS und das Siemens-Gerät ein Effektmodul.
    Hat jemand von Euch da Erfahrung was für ein Gateway diesbezüglich "besser" ist? Die Applikationsbeschreibungen waren mir dabei nicht so hilfreich.

Danke!

Jürgen

Lichteffektsteuerung hört sich für mich nach Sequenzen an. Da ist Dali mit Sicherheit das falsche System. Würde hier eher mal in Richtung DMX suchen.

P.S.: ich weiss, Home Server und für jede Farbe eigenen Dali- Kanal, ist aber m.E. Von hinten durch die Brust ins Auge.

Kommentar

Im Augenblick bin ich immer noch mit dem Einarbeiten in KNX- und DALI-Bus beschäftigt und zögere deshalb mich auch noch in DMX zu vertiefen. Zumal es sich nach der bisherigen Planung nur um zwei Bäder handelt, in denen wir RGB-LEDs einsetzen wollen.
      In den Applikationsbeschreibungen der Gateways von IPAS und Siemens werden ja ausdrücklich auch Lichtsequenzen erwähnt, weshalb ich in diesem Fall DMX als übertrieben betrachtet habe.

Grüße

Jürgen

Kommentar

Wenn es Dir nur um zwei Bäder geht, ist vielleicht auch DALI übertrieben?

Alternative:

GLP: 10584 günstig im Onlineshop von Lieske Elektronik kaufen
        Gruß, Christian
        Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
        http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Die RGB-LEDs sind in zwei Bädern. Alle anderen Räume sind auch mit DALI geplant, aber eben ohne RGB.
          Wenn es schon DALI-Gateways gibt, die Lichtsequenzen steuern können, so ist dann Dein Vorschlag mit dem GLP Lumicontrol zusätzlich mir doch zu teuer.

Jürgen

Kommentar

Zitat von Topper Beitrag anzeigen
            Lichteffektsteuerung hört sich für mich nach Sequenzen an. Da ist Dali mit Sicherheit das falsche System. Würde hier eher mal in Richtung DMX suchen.
            Unsinn. DALI ist sogar sehr gut für Sequenzen geeignet, solange man kein komplett chaotisches Verhalten abrufen möchte, sondern es reicht mit definierbarer fade-rate (0-90 sek) von einem dimmwert zum nächsten zu gehen. Einige DALI Gateways können eine solche "Direct Arc Power Control Sequence" steuern, zb das aktuelle Siemens. Am besten mal in die Appliktion reinschauen was da genau für Parameter zu setzen sind. Erklärt sich eigentlich von selbst.

Kommentar

Lädt...
            X