Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB-Routing in ETS4 Einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB EIB-Routing in ETS4 Einstellen

Hallo,

wer kann mir Anfänger in Bezug auf Umstellung von EIB-Schnittstelle zu EIB-Routing.

Ich habe einen Weinzierl Linemaster 760 in der Line 1.1 phys. Adresse 0. Diesen habe ich bisher zur Programmierung als EIB-Schnittstelle benutzt, was auch einwandfrei funktioniert hat.

Seitdem ich aber den EIBpc ebenfalls am Netz habe, belegt dieser die Schnittstelle und ich würde gerne den Linemaster über die ETS als IP-Router ansprechen. (Der Linemaster kann lt. Hersteller 1 Tunnel)

Wenn ich nun die Verbindung auf IP-Routing umstelle erhalte ich allerdings keine Bus-Verbindung (zB. läßt sich keine Geräte-Info auslesen)

Kann mir einer der Profis weiterhelfen wo ich hier noch etwas drehen kann? Komisch finde ich auch, dass ich auf der Linie unter Verbindungen nichts auswählen kann. (Ich hänge ein paar Screenshots zur aktuellen Konfig an)

Gruß
    Franc
    Angehängte Dateien

Thread, hochhol.

ist meine Frage zu dumm, fehlen Infos oder hat keiner eine Idee?

Gruß
    Franc

Kommentar

Hoi Franc

Ich bin von der Routingverbindung nicht so überzeugt. (Abbrüche beim Parametrieren)
      Ich schalte beim EibPC einfach die Verbindung vorübergehend aus, wenn ich die ETS benutze.
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich nütze nur Routing, wenn es möglich ist. Problemlos.

Was für eine physikalische Adresse hast Du in der Kommunikationsverbindung der ETS eingestellt?
        Hast Du auch den richtigen Netzwerkadapter dort ausgewählt?

Kommentar

Hallo Axel,

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
          Was für eine physikalische Adresse hast Du in der Kommunikationsverbindung der ETS eingestellt?
          Die phys. Adresse des Linemaster ist 1.1.0

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
          Hast Du auch den richtigen Netzwerkadapter dort ausgewählt?
          Es wird mir nur ein Netzwerkadapter-Adapter angeboten. Vielleicht noch als Ergänzung, dass ganze läuft auf einem virtual PC (XP-mode).

Gruß
          Franc

Kommentar

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
            Es wird mir nur ein Netzwerkadapter-Adapter angeboten. Vielleicht noch als Ergänzung, dass ganze läuft auf einem virtual PC (XP-mode).
            Vielleicht als Anregung:
            Bei meinem Linux Host habe ich eine WinXP VM. Bei dieser kann die ETS3 problemlos per Tunnel auf den Bus. Wenn ich Routing wähle, geht das nur, wenn ich anstelle der WLAN Verbindung eine kabelgebundene LAN Verbindung wähle. Linux und Windows Firewall ist gleichermaßen deaktiviert und die VM-Settings der Schnittstellen sind auch gleich.
            Vielleicht mal testen...
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich tatsächlich alles über WLAN probiert, das würde dann aber in Richtung Router deuten.

Gruß
              Franc

Kommentar

Zitat von fbirkholz Beitrag anzeigen
                Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich tatsächlich alles über WLAN probiert, das würde dann aber in Richtung Router deuten.
                Nein, eindeutig an die Richtung VM. Weil ohne VM geht das hier auch mit WLAN.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                X