Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur einen Linienkoppler für die Außenlinie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Nur einen Linienkoppler für die Außenlinie

    Hallo,

    ich möchte meine Außenlinie, die bisher nur aus einem PM besteht in eine eigene Linie verfrachten, um Manipulationen von Außen zu verhindern.

    Normalerweise würde ich dazu 2 LKs nutzen die über eine HauptLinie 1.0.x verbunden sind. Daraus ergeben sich dann die Linien 1.1.x und 1.2.x für die EIB Komponenten.

    Nun gibt es die "Sparlösung" die mit nur einem LK (und einem zusätzlichen Netzteil/Drossel) auskommt in dem die Hauptlinie 1.0.x direkt die inneren KNX Geräte enthält und die Außenlinie 1.1.0 durch den LK angekoppelt ist.

    Nun meine Frage.
    Meine KNX Komponenten im Haus sind bereits alle auf 1.1.x Adressen programmiert. Hätte es daher einen Nachteil wenn die Hauptlinie 1.0.x nach außen zum PM geführt würde und die inneren Geräte auf der untergeordneten Linie 1.1.x bleiben?
    Hat den charmanten Vorteil dass bei Umstellung auf 2 LKs nur die Außengeräte und die LKs neue physikalische Adressen bekommen müssen.


    VG

    Mode

    #2
    klar kannst du so machen.
    wenn alles richtig parametriert wird hast du keine Nachteile.

    Kommentar


      #3
      Also sind Hauptlinie 1.0.x und Linie 1.1.x aus Sicht des Linienkopplers gleichberechtigt?

      Kommentar


        #4
        die Hauptlinie ist schon höher einzustufen, aber im EFH macht das keinen Unterschied ob du jetzt die Außenanlage hier oder da dran hängst.

        im Fehlerfall der Hauptlinie ist zwar der Linienkoppler ohne Funktion aber die Linie dahinter funktioniert ja weiterhin autark.

        Kommentar

        Lädt...
        X