Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linien - wie soll ich's machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anlo007
    antwortet
    Zitat von twinturbo Beitrag anzeigen
    Absolut richtig so!
    .... aber eine Linie im EFH tuts auch! Kaufe dir für die gesparten 2 Spannungsversorgungen und Drosseln lieber einen EIBPC o.ä. um direkt auch Logiken und Visu machen zu können.

Nur Aussenbereiche wie Garten würde ich über LK oder LV anschließen. (mit entsprechendem Blitzschutzelement am Hauseingang, um komplett zu Antworten)

Einen Kommentar schreiben:

• twinturbo
    antwortet
    Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen

Aufbau:

KG: 2*Spgvers. 1*Hauptlinie, 1* Sublinie über Koppler
    EG 1* Spgsvers. Sublinie, Hauptlinie über Koppler
    OG: 1* Spgsvers. Sublinie, Hauptlinie über Koppler

Ist das so in Ordnung.

Gorilla
    Absolut richtig so!

• Ralf_GSX1400
    antwortet
    Zitat von Gorilla Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich strukturiere gerade auch ein EFH,
    Das EFH hat 3 Etagen: KG, EG,OG

Ich wollte auf jeder Etage eine Linie erstellen und die Etagen mithilfe der Hauptlinie verbinden, ich plane auch eine Wetterstation welche von der OG Linie "versorgt" wird, ist das OK?

Aufbau:

Ist das so in Ordnung.

Danke für weiterführende Tipps...

Gruß

Gorilla

in meinem Eigengenutzen EFH
    1 Linie EG,SV640mA
    1 Liniensegment OG -> Koppler als Linienverstärker, SV640mA
    1 Liniensegment KG / Garage -> Koppler als Linienverstärker, SV640mA

• Gorilla
    antwortet
    Hallo,

Ich strukturiere gerade auch ein EFH,
    Das EFH hat 3 Etagen: KG, EG,OG

Ich wollte auf jeder Etage eine Linie erstellen und die Etagen mithilfe der Hauptlinie verbinden, ich plane auch eine Wetterstation welche von der OG Linie "versorgt" wird, ist das OK?

Aufbau:

Ist das so in Ordnung.

Danke für weiterführende Tipps...

Gruß

Gorilla

• PeterPan
    antwortet
    Hallo Richard..

alles klar. Aber dann lass Dir professionell helfen. Die Linienstruktur ist für die physikalischen Adressen wichtig. Auch sollten die Gruppenadressen eben in den Wohnungen bleiben für die Visualisierungen später. Nur die Übergreifenden Funktionen sind dann eben nicht zu filtern.

Wenn Du möchtest erstelle ich Dir unterstützend ein Konzept. Die Rahmenbedingungen können wir gerne klären.

Gruss Peter

• liteville
    antwortet
    Hallo Peter,
    ich bin der Richard und danke für deine Antwort.
    Ich will nicht professionell einsteigen soll ein Hobby bleiben.
    Das Gebäude wird von uns saniert, so auch die Elektrik und es wird Stockwerk für Stockwerk renoviert.
    So wachse ich auch in das KNX Thema rein.
    Nach und nach wollen wir die Möglichkeiten des KNX ausnutzen, die Visu wird nicht gleich umgesetzt werden können.

Die Strucktur muss ich aber gleich schon vernünftig aufbauen um nicht später wieder alle Gruppenadressen ändern zu müssen.

@Ralf: Vermietet wird nichts, das bleibt alles in der Familie

Gruß
    Richard

• RalfN
    antwortet
    Hallo Peter,

das trifft's .
    Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo WieheisstDueigentlich?

Ergo:
    Ja, Du brauchst 4 Linien
    Ja, Du brauchst eine Hauptlinie (für die Wetterstation)
    Ja, Du brauchst 4 Linienkoppler (mit Filterfunktion)
    Ja, Du brauchst 4 Visualisierungen (z.B. Domovea)

Gruss Peter
    ich möchte noch hinzufügen, das es auch Datenschutz gibt den man beachten sollte oder vielleicht aus muss. Ich würde es als Mieter nicht so toll finden, wenn mein Vermieter weis wann ich wo das Licht ein oder aus mache.

Viele Grüße

Ralf

• PeterPan
    antwortet
    Hallo WieheisstDueigentlich?

um es mal sanft auszudrücken: Wenn Du KNX-Neuling bist, hoffe ich, dass Du nicht ohne KNX-Kurs in die Welt des Professionellen Planens und Inbetriebnehmens einsteigst. Das wäre "tödlich" für Dich und Deine Kunden.
    Wenn Du nämlich noch nicht einmal die Linienstruktur hinbekommst, wie soll das denn bitte weitergehen? Ausserdem: "Kann-man"-Fragen sind im Forum nicht beliebt. Versuche es mit einem anderen Satzbau. Können tut man alles - manches eben nur 1x.

In einem 4-Wohnungen-Haus IST jede Wohnung getrennt aufzubauen. Somit MUSS jede Wohnung eine eigene Linie besitzen UND die Visualisierung ist jedesmal getrennt zu betreiben! Das ist so! Keine Diskussionen über zentrale Visualisierungen und "Mandanten" oder Ähnliches. So ist es richtig.

Die einzelnen unabhängigen Linien sind dann über Linienkoppler (oder KNX/IP-Router) zu verbinden, wenn man zentrale Funktionen ALLEN Parteien zur Verfügung stellen möchte (Wetterstation).

Ergo:
    Ja, Du brauchst 4 Linien
    Ja, Du brauchst eine Hauptlinie (für die Wetterstation)
    Ja, Du brauchst 4 Linienkoppler (mit Filterfunktion)
    Ja, Du brauchst 4 Visualisierungen (z.B. Domovea)

Gruss Peter

• liteville
    antwortet
    Hallo ..

versuche mal Deine Frage selbst zu beantworten: Wie hast Du es Dir bisher gedacht?

Gruss Peter

Hallo Peter,

ich kann die Frage nicht selbst beantworten, da ich KNX Neuling bin.
    Ich selbst komme aus der Industrie (Siemens S7).

Dachte zu erst alles auf eine Linie zu hängen mit Linienverstärker, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher wegen der Visu ob das geht.

Kann ich mehrere Visu´s an eine Linie hängen?
    z.B. Domovea, EIB PC, Proserv?
    ich kenn mich bei Visu´s nicht so aus und dachte hier Hilfe zu bekommen bzw. eine Meinung zu hören wie andere so ein Projekt angehen.
    Dafür gibt es ja ein Forum und den Stammtisch um Hilfe zu geben und Hilfe zu bekommen.

Gruß
    Liteville

Danke

• PeterPan
    antwortet
    Hallo ..

versuche mal Deine Frage selbst zu beantworten: Wie hast Du es Dir bisher gedacht?

Gruss Peter

• liteville
    antwortet
    Ratlos!!! mehrere Wohneinheiten und Visu

Hoi...

ich hab ein MFH mit vier einzelnen Stockwerken.
    Sind alles abgeschlossene Wohnungen.

Wie baue ich hier eine sinvolle Struktur auf?
    Daten der Wetterstation, Heizung, Solarthermie, Rauchmelder sollen alle bekommen können.

Jede Wohneinheit wird ihre eigene Visualisierung bekommen wie mache ich das?
    Geht das mit Domovea oder Proserv, brauche ich dann vier Domovea/Proserv server oder kann ich einzelne Seiten für bestimmte Benutzer freischalten?

Ich möchte nicht dass man in der Visu im EG den Status der Lampen etc vom OG oder DG sieht.

Danke für eure Hilfe

• PeterPan
    antwortet
    Hoi..

eine Linie besteht maximal aus
    - 4 Segmenten
    - mit 4 Spannungsversorgungen
    - getrennt durch 3 Linienverstärker

Siehe Bild 12 in "Grundlagen zum KNX-Standard":

Smart Building Design - KNX Downloads

Gruss Peter

• twinturbo
    antwortet
    Zitat von RalfN Beitrag anzeigen

Wenn dir der Blitz in die Wetterstation schlägt dann hilft dir die galvanische Trennung auch nicht so richtig. Dann brauchst du einen richtigen Blitzschutz, aber das steht hier in einem anderen Beitrag.

Und deshalb wäre ein Schaden durch Blitzeinschlag bei einem Setup mit zwei oder drei Linien ohne Blitzschutz im "Impact" nahezu gleich zu bewerten. Oder anders formuliert. Ohne Blitzschutz hast du bei zwei Linien ( Sparmodell) oder drei vermutlich das gleiche Problem. D. h. durch die Topologie zwei vs. srei Linien habe ich in Bezug auf das Ereignis "Blitzeinschlag" kaum Vor- bzw. Nachteile.

• RalfN
    antwortet
    Wie geil ist das denn....

Hallo Kollege..

laut Peter Sperlich (KNX-Ausbilder) brauchst Du gerade mal 2 Spannungsversorgungen und einen Linienkoppler.

Gruss Peter
    Du zitierst dich selber .

Aber Recht hast Du, wie so oft!
    Meine 5 Cents dazu. Wenn dir der Blitz in die Wetterstation schlägt dann hilft dir die galvanische Trennung auch nicht so richtig. Dann brauchst du einen richtigen Blitzschutz, aber das steht hier in einem anderen Beitrag.
    Ich habe bei mir je Etage eine physikalische Linie (EIB-Kabel) vom Hauptverteiler gezogen und für Garage und Wetterschätzeisen auch seperat. Ist aber alles nur eine Linie da aktuell nur 42 Busteilnehmer.
    Aber aufteilen ist kein Problem, man muss nur vorsorgen.

• milko
    antwortet
    Der Linienkoppler wird als Linienverstärker betrieben (App "Repeater") und bekommt eine normale Physikalische Adresse (z.B. 1.1.x - alles ausser "NULL").

Der Linienkoppler (als Verstärker) macht dann die galvanische Trennung.
    Hallo Peter,

verstehe ich richtig, dass ich drei galvanisch getrennte KNX-Bereiche im EFH durch den Betrieb von drei LK als Linienverstärker + jeweils 1 Spannungsversorgung realisieren kann?

Lädt...
X