Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Tastsensor 3 komfort LED Nachtabsenkung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Tastsensor 3 komfort LED Nachtabsenkung

Guten Morgen!

Wir haben bei uns Gira Tastsensoren (Gira Tastsensor 3 Komfort) verbaut und wollten gerne in Teilen des Hauses die LED Nachtabsenkung programmieren. Leider funktioniert das nicht einfach so. Ich habe eine neue Gruppenadresse erstellt, die LED Nachtabsenkung des Tasters eingefügt, ebenso einen Sensor des tasters von dem aus ich die nachtabsenkung aktivieren/deaktivieren möchte. Leider klappt das nicht so ohne weiteres. Hab auch in der suche bei nachtabsenkung nur threats zum Thema Heizung gefunden.

Hat jemand ne Idee was ich machen kann?

Wäre super!

Danke im Voraus,

Uwe

Hast du mal im Busmonitor überprüft ob die richtige GA gesendet wird? Ich verwende die Nachtabsenkung und das hat ohne Probleme auf Anhieb geklappt: GA mit dem entsprechenden Objekt verknüpft und eingestellt, welche Helligkeit die LEDs bei Nachtabsenkung haben sollen... eine EINS auf die GA aktiviert die Nachtabsenkung, eine NULL deaktiviert sie. Klappte recht schmerzfrei.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ja genauso hab ich das auch gemacht (1=nachtabsenkung aktiv, 0= Aufhebung), leider bisher ohne erfolg. Hab aber den busmonitor noch nicht betrachtet, werd ich die tage nochmal probieren. Dann war ja mein gedankengang nicht verkehrt einfach ne gruppe zu öffnen und dort alles miteinander verknüpfen was angesteuert werden soll... Ich werde berichten wie es geklappt hat

Kommentar

Hast du auch die Helligkeit, die bei aktiver Nachtabsenkung greifen soll, entsprechend eingestellt?
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hallo

Wennn du einen Taster betätigst, dann greift die Nachabsenkung nicht mehr.
          Es dauert dann ein wenig und er geht wieder in die Nachtabsenkung.
          Daher dauert es auch, wenn du mit diesem Schalter die Nachtabsenkung einschaltest.

Gruß Manuel

Kommentar

Zitat von manu241 Beitrag anzeigen
            Daher dauert es auch, wenn du mit diesem Schalter die Nachtabsenkung einschaltest.
            Oh ja, guter Punkt. Das hat mich beim ersten Test auch kurz verzweifeln lassen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Kommentar

Ja daran kann es nicht liegen, die taste mit der ich die nachtabsenkung aktiviere ist im HWR, die taster die drauf reagieren sollen sind im schlafzimmer. Habe bei Nachtabsenkung helligkeitsstufe 1, bei tag stufe 5 (das blendet im dunkeln zu doll *g*)
              Ich probiers heut abend aus, vielleicht ist es ja diesmal von erfolg gekrönt

Kommentar

So es funktioniert, weiß nicht ob ich vergessen habe die programmierung erneut hochzuladen oder was das war. Aber nun klappt es super. Danke

Kommentar

Freut mich. Bitte dann das Thema als gelöst kennzeichnen (in den Themen Optionen oben).
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Hi,

ich greife das Thema nochmal auf. Ich möchte auch die Nachtabsenkung der Taster-LED's nutzen aber mit einer Zeitschaltuhr, also das zu einer bestimmten Tageszeit die Nachtabsenkung aktiviert wird und auch wieder deaktiviert wird. Wie bekomme ich das hin? Ich habe einen HS aber ich kenne mich mit den Logikbausteinen leider noch nicht wirklich gut aus. Gibt es da was?

mfg

Triple-M

Kommentar

Hallo,
                      ich habe es automatisiert über das ITT. Homeserver hab ich (leider) nicht. Wenn ein ITT vorhanden ist kann ichs erklären
                      schöne Grüße,
                      Uwe

Kommentar

Hi,

nein leider nicht....

mfg

Triple-M

Kommentar

Nutzt Du die QC-Visu?

Dann einfach Funktion einrichten (Schalten Plus) und die dortige Schaltuhr nutzen

Jens

Kommentar

Hi,

ok das werde ich mal machen, Danke!

mfg

Triple-M

Kommentar

Ich habe das über BWM/PM gelöst. Wenn z.B. 15 min keine Bewegung detektiert wird, gehen die jeweiligen TS3 in die Nachtabsenkung.

Kommentar

Lädt...
                              X