Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Äh - Missverständnis! Ich meinte NICHT, dass man den MosFet-Ausgang mt einem Optokoppler verbindet, sondern die Elektronik VOR dem MosFet.
Ich habe billige 10-Euro BWMs aus dem Baumarkt 12V-fähig gemacht: Einfach den ganzen Rotz nach der PIR-Elektronik entfernt (war praktischer Weise auf einer extra Platine per Kabel angedockt). Der so gewonnene Platz wurde für eine kleine Lochraster-Platine nebst Optokoppler und Wago-Printklemmen genutzt. Und schwupp hatte ich einen 12V-BWM mit Optokopplerausgang
Ist natürlich etwas gebastelt, funktioniert aber seit Jahren wunderbar.
Mir ist kein anderes Gerät bekannt!
Übrigens, wenn das nen 230V Binäreingang ist, dann ist das
mit dem Relais auch mehr als ungünstig
Lieber einen anderen BWM nehmen!
aber der Binäreingang ist doch auch ein 230 V Gerät.
Und ich wollte eigentlich keinerlei relais mehr haben, das geklacke mag ich nicht haben wollen.
Deswegen extra nen BWM genommen der elektronisch schaltet und nun wieder nen Relais? Nö, das muss doch auch anders gehen ...
[ACHTUNG]Achtung![/ACHTUNG]
Ich hatte auch schon mal damit geliebäugelt. Allerdings sind die MOS-Fet Teile mehr als unbrauchbar für dieses Vorhaben. Schade eigentlich, da sie deutlich günstiger als die Relaisvarianten sind.
Ein kleines Handelsübliches 240 V Relais an den Ausgang des BWM klemmen, damit der seine Last hat, die er schalten kann und vom Kontakt des Relais den Binäreingang schalten lassen.
PS: Wenn du allerdings so fragst, würde ich dir empfehlen, das durch den Elektriker deines Vertraues machen zu lassen, es handelt sich hier um Verdrahtung im 240 V Bereich bzw. auch im Verteilerschrank.
(der BWM liefert wahrscheinlich 5V-Pegel oder die Betriebsspannung - messen hilft)
ACHTUNG 230V!!!
MOS-Fet-Einsatz 6804 U-101 Montageart Unterputz, Geeignet für Schutzart (IP) IP20, Geeignet für 230 V Glühlampe/Halogenlampe, Geeignet für gewickelten Niedervolttrafo, Geeignet für elektronischen Niedervolttrafo, Eingang für Nebenstelle, Nennspannung 230V
Das Problem ist, dass der BWM eine Grundlast erwartet, die der Binäreingang nicht erzeugt. Daher wird das nur was mit einem Verbraucher, wie z.B. ein Relais mit Spule.
Falls der BWM einen Open-Collector-Ausgang hat (ist sehr wahrscheinlich der Fall) tut's ein billiger Optokoppler - gibt's für 30 Cent beim großen C. Einfach mit passendem Vorwiderstand (der BWM liefert wahrscheinlich 5V-Pegel oder die Betriebsspannung - messen hilft) und polrichtig anschließen.
Relais ziehen meistens zu viel Strom und zerstören den Transistor im BWM! Außerdem halten Optokoppler viiiiel länger und klackern nicht...
ich habe meine Beleuchtung von herkömmlichen Tastern insoweit umgestellt, das diese Taster jetzt Binäreingänge (ABB BE 8.230.1) schalten.
Das funktioniert auch alles soweit bestens.
Nun habe ich in einem Raum einen Bewegungsmelder Busch Jäger 6804 U-101 Mosfet Einsatz. Diese elektronischen BWs trennen aber scheinbar den Strom nicht oprdentlich, so dass der BE immer ein Signal bekommt.
Was genau kann man da nun machen, damit der BE richtig funzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: