Ich frage mich, ob es möglich ist, die Informationen wann Sonnenaufgang bzw. -untergang der HS Universalzeitschaltuhr im Klartext anzuzeigen? Ich möchte als z.B. wissen wann für die Universalzeitschaltuhr heute Sonnenuntergang für meinen Standort ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HS: Universalzeitschaltuhr - wann ist SU/SA als Zeit ausgeben
Einklappen
X
-
Sonnenstand (Zeit)
Hilfe / Logik / Sonnenstand (Zeit) / Eingange / Ausgange
Beschreibung
Dieser Baustein sendet eine Uhrzeit (dezimal) bei Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang. Hierzu wird der Langen- und Breitengrad des Gebaudestandortes angegeben.
Eingange
EingangInitBeschreibungEingang 10
Breitengrad z.B. 50.67 GradEingang 20
Langengrad z.B. 67.89 GradEingang 30
Zyklus in Minuten. In diesen Abstanden wird der Sonnenstand neu berechnet. Ist der Wert <= Null so findet keine Berechnung statt.Gruß MatthiasEIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
- PN nur für PERSÖNLICHES!
Kommentar
-
Zitat von dreamliner Beitrag anzeigen... Ist zwar die Zeit vom Sonnenuntergang von gestern, ...): Der Baustein gibt, anders als in der Doku beschrieben, die Werte nicht nur beim Ereignis Auf-/Untergang aus, sondern berechnet bei jeder Änderung an einem Eingang den Auf- und Untergang neu. Sende also mit Deinem 'der neue Tag hat begonnen'-Trigger etwa den Breitengrad neu auf den Eingang, und Du hast tagesaktuelle Werte. Bei mir heute 20:42 Uhr.
Gruß, Rainer
Kommentar
Kommentar