Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS: Universalzeitschaltuhr - wann ist SU/SA als Zeit ausgeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS: Universalzeitschaltuhr - wann ist SU/SA als Zeit ausgeben

Ich frage mich, ob es möglich ist, die Informationen wann Sonnenaufgang bzw. -untergang der HS Universalzeitschaltuhr im Klartext anzuzeigen? Ich möchte als z.B. wissen wann für die Universalzeitschaltuhr heute Sonnenuntergang für meinen Standort ist.

Zum Beispiel ...

... mit der Uhr eine Logik triggern: Baustein "Aktuelle Zeit speichern", und das ganze in einen String umwandeln (Baustein Datum+Zeit -> String Update .1).
    Gruß Frank

Kommentar

Das ist klar, aber ich will z.B. morgens wissen welche Uhrzeit die Universalzeitschaltuhr für Sonnenuntergang heute abend ausgerechnet hat. Und da sehe ich noch keine Möglichkeit.

Kommentar

Es gibt aber auch Logikbausteine, welche anhand des Längen- bzw. Breitengrads,
        den Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergangszeitpunkt ausgeben.
        Grüße Manuel

Kommentar

Tja, die Bausteine kenne ich, aber auf anraten von EIB-Freak habe ich mit die UVZ angesehen und denke das ist die bessere Lösung für mich. So kann meine Frau selber noch etwas in der Visu spielen. Daher würde mich halt genau die Zeit von der UVZ interessieren.

Kommentar

Sonnenstand (Zeit)
            Hilfe / Logik / Sonnenstand (Zeit) / Eingange / Ausgange
            Beschreibung
            Dieser Baustein sendet eine Uhrzeit (dezimal) bei Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang. Hierzu wird der Langen- und Breitengrad des Gebaudestandortes angegeben.
            Eingange
            EingangInitBeschreibungEingang 10
            Breitengrad z.B. 50.67 GradEingang 20
            Langengrad z.B. 67.89 GradEingang 30
            Zyklus in Minuten. In diesen Abstanden wird der Sonnenstand neu berechnet. Ist der Wert <= Null so findet keine Berechnung statt.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Babel,
              nimm den von Mathias erklarten Baustein und lass Dir die Zeit in der Visu anzeigen. Ist zwar die Zeit vom Sonnenuntergang von gestern, aber das sollte sich an einem Tag nicht so viel andern und dann kannst Du ja noch mal vergleichen wann die UVZ agiert.

Gruß Thomas

Kommentar

Zitat von dreamliner Beitrag anzeigen
                ... Ist zwar die Zeit vom Sonnenuntergang von gestern, ...
                Es ist noch besser (ist ja schließlich der Homeserver ): Der Baustein gibt, anders als in der Doku beschrieben, die Werte nicht nur beim Ereignis Auf-/Untergang aus, sondern berechnet bei jeder Änderung an einem Eingang den Auf- und Untergang neu. Sende also mit Deinem 'der neue Tag hat begonnen'-Trigger etwa den Breitengrad neu auf den Eingang, und Du hast tagesaktuelle Werte. Bei mir heute 20:42 Uhr.
                Gruß, Rainer

Kommentar

Lädt...
                X