Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WireGate verdoppelt Telegramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB WireGate verdoppelt Telegramme

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, dass der WireGate-Server irgendwie meine Telegramme verdoppelt. Wenn ich z.B. die Jalousie hochfahren will, dann werden die Telegramme doppelt gesendet und auch mit "urgent" bezeichnet. Siehe Abbildung:
    A2.png

Wenn ich den WireGate ausschalte, funktioniert alles perfekt und die Telegramme werden nur einmal gesendet.
    Siehe Abbildung:
    A4.png

Anbei meine Einstellungen in WireGate:
    A3.png

Ich habe keine Ahnung, wo ich nach dem Fehler suchen muss. Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Danke und Grüße
    Marc

Ohne das Wire Gate jetzt genau zu kennen:
    schalte mal "KNXnet/IP Routing Server aktiviert" auf nein
    Denn so wie ich das verstehe hast du mit dieser Einstellung (JA) einen 2. IP-Router aktiviert ...

Kommentar

Oh mann... Wie peinlich. Noch roter kann man es ja nicht schreiben.
      Zu meiner Verteidigung: Ich hatte erst vor kurzem auf KNX-IP-Router umgestellt und vorher alles über die WireGate gemacht. Und da wird man wohl blind ;-)
      Danke und Grüße
      Marc

Kommentar

Und das finden wir auch richtig klasse, wenn ein Thread-Titel - einfach aus einer Vermutung heraus - dermaßen reißerisch und negativ für uns ausfällt....

Kommentar

Ja, Jungs, tut mir leid :-(

Kommentar

Entgeht mir da etwas oder was ist an dem Titel "reißerisch"?

Marcus

Kommentar

Sachlicher geht es ja wohl kaum ... sonst wir immer moniert dass der Titel nicht aussagekräftig genug ist. Ich seh da nix reißerisches ... wenn das mittlerweile schon ein Problem für euch ist weiß ich ja nicht.

Gruß
              Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
              Baustelle 2.0 !

Kommentar

Nun, eine einwandfreie Kommunikation mittels Telegramme auf dem KNX ist absolut essentiell für dessen Funktion.

Drei Dinge sind daher absolut fatal hinsichtlich der Funktion und der Zuverlässigkeit des KNX - und damit für das Produkt das auch nur in die Nähe einer solchen fatalen Fehlleistung gerückt wird:

1. Produkt XYZ verschluckt Telegramme
                2. Produkt XYZ stört den Telegrammversand anderer Produkte
                3. Produkt XYZ sendet Telegramme doppelt

Es ist daher sehr unschön, eine solche "Schlagzeile" über das eigene Produkt zu lesen.

Stefan

Kommentar

Mi erschließt sich nicht so ganz, warum der TE auf einen KNX Router umgestiegen ist wenn er doch vorher das Wiregate als KNX Router benutzt hat.

Wie er ja festgestellt hat war sogar die Einstellung noch aktiv....

Können andere KNX Router "besser" oder "anders" oder "mehr" routen als das Wiregate?

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                    Es ist daher sehr unschön, eine solche "Schlagzeile" über das eigene Produkt zu lesen.
                    Hallo Stefan,
                    Dein Einwand ist verständlich, aber was wäre ein passender(er) Titel gewesen? Nur weil es mich interessiert...

LG
                    Martin
                    Gesendet von unterwegs

Kommentar

Herrje Stefan, ich glaube hier hat wirklich niemand vermutet, das die Doppler vom WG kommen. Sonst wäre das doch früher schonmal aufgefallen. Insofern alles grün. Oder habt ihr kein Vertrauen in die Büchse?
                      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                      Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                      X